Mitas Touring

  • Hallo, der Mitas Touring soll angeblich auf dem Niveau eines t31 oder des Angel Gt liegen jedoch preislich eine ganze Ecke günstiger sein

    Gibt's da bereits Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, der Mitas Touring soll angeblich auf dem Niveau eines t31 oder des Angel Gt liegen jedoch preislich eine ganze Ecke günstiger sein

    Gibt's da bereits Erfahrungen

    Ok, gut, den Mitas habe ich nocht drauf gehabt und bin somit auch noch nicht damit gefahren. Ich kaufe keine Reifen auf Verdacht und setze dann einen Haufen Geld in den Sand.

    Ich kann Dir aber sagen warum ich ihn bisher nicht gekauft habe obwohl er eine preisgünstige Alternative darstellt und für die SC24 eine Serviceinformation des Herstellers hat.


    Ich informiere mich da gerne in der technischen Beschreibung des Herstellers. Karkassenaufbau, Gummimischung, Duo-/oder Tricompound, u.s.w. Dann erst lese ich die verschiedensten Tests und gepostete Fahreindrücke.

    Die überwiegende Anzahl der Einträge kann man in die Tonne kicken weil man gleich beim 2. Satz herausliest das die keine Ahnung haben die sie geschrieben haben. Ein bestimmter Teil der Leute äußert sich so wie ich das anhand der gelesenen Beschreibungen auch interpretieren würde. Diese Beschreibungen schaue ich mir dann genauer an und fälle dann mein Urteil : kaufen oder nicht kaufen.


    Ich habe mich bisher dagegen entschieden: Er hat vorne wie hinten eine Duocompound-Technologie. Der mittlere Teil ist aber auf Gund der versprochenen Laufleistung zu hart ausgefallen und hat einen zu geringen Silica-Anteil. D.h. er bekommt zwar eine ordentliche Laufleistung hin, dürfte aber Schwächen bei Nässe und im Nassbremsverhalten haben. Ich kenne jetzt nicht genau das Temperaturfenster des Reifens, könnte mir aber vorstellen, dass er auch bei trockener Fahrbahn nicht die optimale Leistung abgibt wenn er nicht warm genug ist.

    Auf der anderen Seite ist er für die Kurven gar nicht so schlecht. Die Kanten sind weicher und haben deutlich mehr Grip. Allerdings stellt sich offenbar heraus, dass die Reifentemperatur zu groß wird und die zu weiche Flanke anfängt zu schmieren wenn man den Reifen mal hart rannimmt. Denke das er das gleichte Problem hat wie Bridgestone mit seinem BT23.


    Summa summarum würde ich sagen, dass der Reifen einen ambitionierten Motorradfahrer nicht zufrieden stellen dürfte. Für den allgemeinen Alltagsgebrauch ohne irgendwelche Ansprüche an den Reifen zu stellen - also im morgendlichen Berufsverkehr, mittags zu Pommesbude oder auch gemütlich zu zweit und mit Gepäck in Urlaub fahren - stellt er sicherlich eine preisgünstige Alternative dar.


    Er kommt mit Sicherheit nicht an den T31 und schon gar nicht an den Angel ran. Es ist aber immer eine Frage was man individuell dem Reifen abverlangt.

  • Ich bin da auch vorsichtig geworden nachdem mir ein als "gut und günstig" empfohlener Reifen fast einen Spanienurlaub versaut hat.

    Das einzige was ich nach den ersten Rutschern in den Pyrenäen noch geglaubt habe war die Lauufleistung, hätte damals (2005) nicht gedacht daß Conti mit dem Force so einen Holzreifen baut dass man lieber einen Metzeler ME99 gekauft hätte......

  • Grundsätzlich mache ich mir es mit der Entscheidung für neue Reifen schon immer schwer, so nach dem Motto: Never change an running system, oder so.

    Aber man soll ja auch aufgeschlossen für etwas Neues sein und ich habe über diese Reifen bereits gutes gehöhrt, jedoch ob dieses auch glaubhaft / aussagekräftig ist?

    Meine Angel GT ii neigen dem Ende und ich war durchaus zufrieden damit, werde die Entscheidung noch ein wenig überdenken und im Zweifel auch bei denen auch bleiben.

    Und wenn ich auch irgendwo eine schwäbische Ader habe möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen :zwinker: :-)

    Schönes WE @ all.