Reifenbindung oder austragen ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte einen Vorstoß bei Honda Deutschland gemacht und mal nachgefragt ....... jetzt liegt die Antwort vor.


    Ich darf jetzt wegen dem Datenschutz nicht alles eins zu eins hier reinkoperen, aber folgende Aussage von HONDA - Deutschland wurden gemacht:


    Honda wird für die SC21, SC24 und SC35 Modelle keine weiteren - anderen - Reifen in die Betriebserlaubnis nachträglich mit aufnehmen. Der Aufwand den Honda da betreiben müsste ist denen zu groß und zu teuer.


    Auch meine Anregung, dann einfach die Reifenbindung zu streichen, da die dort vorgeschriebenen Reifen ohnehin nicht mehr am Markt sind wurde abschlägig beschieden mit der Begründung:

    Code
    Da unserer Auffassung nach damit alle Reifen der in der ABE angegebenen
    Dimension durch Honda "homologiert" wären.


    Es bleibt also alles wie es momentan ist.

    PS: Meine Anfrage nach der offiziellen Freigabe der Werkstatthandbücher liegt mittlerweile bei HONDA-Europe .... evtl muss das auch vom Mutterhaus in Japan abgesegnet werden......ich bleib jedenfalls dran.

  • Erst mal Danke für deine Mühe, die du dir damit machst.


    Ich habe da eine rechtliche Anmerkung zu.


    Es gibt überhaupt keine rechtliche Relevanz zu der Aussage die HONDA da im Code getroffen hat.

    Auffassung hin oder her.

    Eine Streichung einer Einschränkung ist mitnichten einer "Homologisierung" gleichzusetzen!

    Das ist seitens HONDA ein unzulässiger Rückschluss, da nur das bescheinigt und zugelassen werden kann, was im Gesetz steht und nicht, was eben nicht drin steht.

    Durch die Änderungen im Gesetz ist der Hersteller doch aus jeglicher Haftung raus...

    Er macht halt keine Freigaben (oder nach neuer Rechtslage Empfehlung) mehr und gut ist für ihn...


    Aber das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung dazu...


    Zur Freigabe der WHBs fürchte ich ein Absage wegen Copyright usw.


    Ich drücke trotzdem alle Daumen!!

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

    • Offizieller Beitrag


    Der rechtlichen Anmerkung kann ich zwar nicht ganz folgen .... aber wenn es Deine Meinung ist - bitte. Bei den WHBs geht es darum, daß sie sehr wohl das (C) haben und wir es denen ja auch nicht wegnehmen wollen. Es geht nur darum, dass sie es absegnen, dass wir das hier zum Download bereitstellen dürfen.