Motor springt von 5500U auf 11000U

  • Hallo CBR Gemeinde,

    Mein Motor hat ein ziemlich komisches Drehzalbild.

    Wenn ich im 3. Gang bei 3000U Vollgas gebe dreht die bis 5500 normal und dann springt die förmlich auf 11000U.

    Leistung und Geschwindigkeit passen nicht zum hochdrehen. Wenn ich am Gas bleibe geht die Drehzahl auch wieder langsam zurück. Auch wenn ich bei 7000U das Gas zurücknehme geht die auf diese Drehzahl zurück.

    Dies ist nicht nur im 3. Gang sondern in jedem.


    Hat jemand eine Idee was es sein kann oder ist das normal bei der sc 24 bj 92.

  • Servus Jezzy


    Hört sich nach einer defekten Kupplung an

    Meisstens sind nur die Kupplungsfedern lahm geworden


    Wenn der Motor warm ist kommt der Drehzahlsprung erst später ?

    • Offizieller Beitrag


    Absolut richtig was Tom sagt.

    Die Kupplung ist allerdings in den seltensten Fällen verschlissen .... es sind dann eher die "erlahmten" Kupplungsfedern. Die sind aber schnell gewechselt ...also kein großes Problem.


    Andere Frage ... was hast Du für Öl drin? Vollsynthetisches mag die Dicke z.B. gar nicht so arg.

  • Der Drehzahlsprung ist immer konstant am der selben Stelle.

    Wenn ich zb im 3. durchbeschleunige ohne dass der Gashan sofort am Anschlag ist, läuft der Motor normal.


    Bei welcher Laufleistung wäre es normal die Kupplungsfedern zu tauschen?

    Meine hat jetzt 62t km runter.


    Welches Öl drin ist muss ich mal nachsehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Drehzahlsprung ist immer konstant am der selben Stelle.

    Wenn ich zb im 3. durchbeschleunige ohne dass der Gashan sofort am Anschlag ist, läuft der Motor normal.

    = typisch Federn .... würden wir mal sagen ....



    Bei welcher Laufleistung wäre es normal die Kupplungsfedern zu tauschen?

    Meine hat jetzt 62t km runter.

    Kann man nicht sagen. Beim Einen früher, beim Anderen später. Bei der einen hab ich's auch so knapp bei 80 tkm, bei der anderen erst bei 130 tkm gehabt.

  • Denke auch was Tom geschrieben hat.

    Defekte Kupplungsfedern.

    Kurz noch, was für Öl ist drin Mineralisch oder Teilsyntetisch?

    Die Dicke mag nicht umbedingt Teil oder Vollsyntetisch.

  • Bei welcher Laufleistung wäre es normal die Kupplungsfedern zu tauschen?

    Meine hat jetzt 62t km runter.


    Welches Öl drin ist muss ich mal nachsehen.

    Meine sind seit 145tkm drin und funkionieren immer noch.
    Aber das ist wie Nobbe schon geschrieben hat Unterschiedlich, mancher wechselt die schon bei 50t ....


    Zum Öl ich fahre nur Mineralisch in der Dicken.