Reifenwahl die unendliche Geschichte

  • Mein Glück wäre, wenn Honda noch mal einen Sporttourer auflegen würde. Modern, aber dabei nicht die alten Tugenden vergessen. Klassische Sporttourer gibt es ja kaum noch. Kawa und Suzuki haben was am Start, aber vergessen z.B. schlicht einen Haupständer anzubieten. Um ein Rad zum Reifenwechsel auszubauen braucht man ein ganzes Arsenal an Monatgeständern. Bedauerlicherweise lassen die sich nicht von einer Person bedienen. Gar nicht zu reden von der Frage wie man das ganze Zeug im Urlaubsgepäck unterbringen möchte. :-D


    Aber egal, die Zeiten ändern sich und angesichts der aktuellen Horror-Inflation habe ich mir eine Neuanschaffung eh schon wieder abgeschminkt. Wer weiß wofür ich meine paar Kröten noch brauche.


    Schlaglochpiste > runter vom Gas! Das Gerappel der Verkleidung macht schon akustisch jedes Komfort-Gefühl zunichte. Bin wieder auf dem Weg "off topic" zu werden und verstumme jetzt lieber!


    Bis denn :engel:

  • Honda kommt 2023 mit der NT1100...scheint gar nicht mal soooo weit von einem klassischen Sporttourer weg zu sein... :-D

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Moin Gabel, Vorderrad hält die Spur bei Schlaglöcher nicht, Verkleidung klappert

    Wie espenlaub, mehrere Vorbesitzer,

    Hört sich an als wenn die Honda 8Mal um Erdball Gescheucht wurde,

    Fahr Mal eine zum Kauf angebotene CBR

    Ab 60,90 Tausend aufe Uhr Laufen wie anne Schnur gezogen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Um ein Rad zum Reifenwechsel auszubauen braucht man ein ganzes Arsenal an Monatgeständern. Bedauerlicherweise lassen die sich nicht von einer Person bedienen.

    Du sollst Heute ja auch nicht mehr selber schrauben ! Du sollst ja in die Werkstatt, damit die auch was verdienen ..... weil, am Fahrzeugverkauf ist ja kaum was verdient. :trösten:

    • Offizieller Beitrag

    Tja Nobbe, ich weis nicht wie ich es sagen soll, meine Dicke hat eine EG-Zulassung 🥳

    Ich kann noch bis 2025 mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen fahren. 😘

    Tja mein Lieber ..... hast mich voll erwischt ...... aber die Zeiten ändern sich nun mal ...... nichts ist so schnell geändert wie das "Recht".
    Die erforderliche EG-Typengenehmigung sieht mittlerweile im Feld "K" so aus : e4*98/14*0121*02 (Beispiel) .


    Da in der Vergangenheit die F143* auch als solches gehandelt wurde, habe ich dieses Jahr mal bei Honda Deutschland wegen der Reifengeschichte mal nachgefragt. Antwort: (liegt hier vor): Unsere Dicken haben keine EG-ABE. Es ist eine nationale Betriebserlaubnis.

    Wenn Du was anderes vorligen hast bitte gerne ..... dann streite ich ich gerne mit den entsprechenden Stellen rum.


    Die Jahreszahl 2025 kommt von einer festgelegten Übergangsfrist . Bisherige Reifenfreigaben haben für Reifen Geltung, die bis Ende 2019 produziert wurden. Längstens gilt diese Reifenfreigabe jedoch bis zum 01.01.2025.


    Denke nicht, das Du noch so alte Reifen auf dem Mopped hast ...... wenn ja .... ich kaufe sie Dir ab! :rolleyes2: :-D




  • Montage Ständer sind so konzipiert das man das Moped alleine aufbocken kann,bei Modellen ohne Haupstãnder giebs als Zubehör,wenn nicht andere geht Wagenheber nehmen,man muß auch interesiert sein um die Sache anzugehen, :rolleyes2:

  • Montage Ständer sind so konzipiert das man das Moped alleine aufbocken kann,bei Modellen ohne Haupstãnder giebs als Zubehör,wenn nicht andere geht Wagenheber nehmen,man muß auch interesiert sein um die Sache anzugehen, :rolleyes2:

    Kann man? Soll man? Nehem wir an die Kiste steht auf dem Seitenständer. Ich setze den Ständer für hinten an. Jetzt wuppe ich sie hinten hoch. Sie bewegt sich also in die Senkrechte. Oder auch darüber hinaus und kippt um! Ich habe das nie praktiziert, denke aber besser ist eine zweite Person am Lenker die im Zweifel verhindert, dass was passiert. Mit einem Zentralständer könnte das klappen. Aber da hat man vielleicht auch Hände zuwenig. Fürs Vorderrad brauche ich natürlich auch mit Hauptständer noch einen Wagenheber. Wenn nicht verfügbar einen Stein oder ein Kantholz. Findet man mit etwas Glück auf dem Campingplatz. :-D


    Zubehör Hauptständer bei vielen Modellen Fehlanzeige! Sonst wäre es ja kein Thema. Manche sind auch so genial konstruiert, dass sie die Schräglagenfreiheit einschränken. Wer will denn sowas?

  • Moin Gabel, Vorderrad hält die Spur bei Schlaglöcher nicht, Verkleidung klappert

    Wie espenlaub, mehrere Vorbesitzer,

    Hört sich an als wenn die Honda 8Mal um Erdball Gescheucht wurde,

    Fahr Mal eine zum Kauf angebotene CBR

    Ab 60,90 Tausend aufe Uhr Laufen wie anne Schnur gezogen 8)

    Ortskundige können die Strecke ja gerne mal abfahren. Es handelt sich um den Abschnitt zwischen Flammersfeld und Asbach. Wenn man da mit der CBR meine Probleme nicht nachvollziehen kann, liegt es wohl an meinem Mopped. Glaube ich aber erst mal nicht! :zwinker:

  • Du sollst Heute ja auch nicht mehr selber schrauben ! Du sollst ja in die Werkstatt, damit die auch was verdienen ..... weil, am Fahrzeugverkauf ist ja kaum was verdient. :trösten:

    Zum Reifenwechsel in die Honda Werkstatt? Ja klar! Zum Glück habe ich einen großen Garten. Dort halte ich schon seit Jahren einen Goldesel. Warum bin ich nur so geizig?

    :-D :-D :-D

  • Kann man? Soll man? Nehem wir an die Kiste steht auf dem Seitenständer. Ich setze den Ständer für hinten an. Jetzt wuppe ich sie hinten hoch. Sie bewegt sich also in die Senkrechte. Oder auch darüber hinaus und kippt um! Ich habe das nie praktiziert, denke aber besser ist eine zweite Person am Lenker die im Zweifel verhindert, dass was passiert. Mit einem Zentralständer könnte das klappen. Aber da hat man vielleicht auch Hände zuwenig. Fürs Vorderrad brauche ich natürlich auch mit Hauptständer noch einen Wagenheber. Wenn nicht verfügbar einen Stein oder ein Kantholz. Findet man mit etwas Glück auf dem Campingplatz. :-D


    Zubehör Hauptständer bei vielen Modellen Fehlanzeige! Sonst wäre es ja kein Thema. Manche sind auch so genial konstruiert, dass sie die Schräglagenfreiheit einschränken. Wer will denn sowas?

    Moin, die Montage Ständer sind dafür gebaut worden das man den Eimer ganz alleine Aufbocken kann,das Moped steht aufm seitenstãnder,den Montage Bock mit Rollen anne Schwinge ansetzen und den bock runter drücken,der längere Bügel ist dafür da, Moped richtet sich auf und ist fixiert,dann den vorderbau,Gabel Ansetzen mit dem Bügel runterdrucken,der hintere Bock rollt automatisch mit.ist wie ein Weihnachtsbaum in den fuss Stellen 8) wenn du eine abartige Hausstrecke hast brauchst du eine Enduro,Affen twin,giebs auch mit Haupstãnder :zwinker: ,ich bin auch auf ungünstig Gepflegten Straßen unterwegs ohne Klappern der Verkleidung, Versetzen der vordergabel, Wechsel mal dein Gabel oil, Stell das Federbein ein,ist bestimmt zu progressiv Eingestellt.Reifen selber wechseln , Moped auf Montage Ständer wuppen, Besuch ma ein Lehrgang,da wird einem Geholfen :-) .

  • Moin, die Montage Ständer sind dafür gebaut worden das man den Eimer ganz alleine Aufbocken kann,das Moped steht aufm seitenstãnder,den Montage Bock mit Rollen anne Schwinge ansetzen und den bock runter drücken,der längere Bügel ist dafür da, Moped richtet sich auf und ist fixiert,dann den vorderbau,Gabel Ansetzen mit dem Bügel runterdrucken,der hintere Bock rollt automatisch mit.ist wie ein Weihnachtsbaum in den fuss Stellen 8)

    Ja danke. Wenn das so einfach funzt. Montageständer sind für mich Neuland. :-D Hab da so Videos gesehen, wo sie immer vorne einen hinstellen, als Retter in der Not. Ist fixiert? Wenn ich z.B. da so schaue https://www.polo-motorrad.com/…0RqwC0EAQYBSABEgIU2vD_BwE ist nix fixiert. Diese L-förmige Aufnahme kann doch nicht verhindern, dass die Karre mit zu viel Schwung zur rechten Seite wegkippt!? Aber ich bin ja doofer Theoretiker. Ich mach dann mal einen Lehrgang! :thumbsup:

  • Zum Reifenwechsel in die Honda Werkstatt? Ja klar! Zum Glück habe ich einen großen Garten. Dort halte ich schon seit Jahren einen Goldesel. Warum bin ich nur so geizig?

    :-D :-D :-D

    Sollte ein Scherz sein! @ der frank, was hat dir daran nicht gefallen? Meine Schrauberkünste haben Grenzen. Manches überlasse ich lieber der Werkstatt. Aber nicht alles. Kommt halt darauf an, was ich mir zutraue. Ironie ist ein Stilmittel unserer Sprache. Manchmal nicht leicht zu durchschauen. :zwinker:

  • wenn du eine abartige Hausstrecke hast brauchst du eine Enduro,Affen twin,giebs auch mit Haupstãnder :zwinker: ,ich bin auch auf ungünstig Gepflegten Straßen unterwegs ohne Klappern der Verkleidung, Versetzen der vordergabel, Wechsel mal dein Gabel oil, Stell das Federbein ein,ist bestimmt zu progressiv Eingestellt.

    Ich brauche was auf der Starße funktioniert. Gelände interessiert mich nicht. Meine Fahrwerkseinstellung passt fast überall. Gablelöl ist keine Wunderwaffe. Immerhin, vielleicht sind es die Federn die unsensibel ansprechen. Grenzen gibt es bei der besagten Buckelpiste. Aber auch auf optimaler Strecke. Da war mal ein Audi R8 vor meiner Nase. Der hat es richtig krachen lassen. Bei rechts-links Kombinationern hatte ich etwas Mühe. Wieder wollte das Vorderrad nicht genau dahin wo ich es haben wollte. In dieser Situation spielen aber auch die unzureichenden Bremsen eine Rolle. Aber gut, ich mach dann nochmal einen Lehrgang! :thumbsup:

  • Ich brauche was auf der Starße funktioniert. Gelände interessiert mich nicht. Meine Fahrwerkseinstellung passt fast überall. Gablelöl ist keine Wunderwaffe. Immerhin, vielleicht sind es die Federn die unsensibel ansprechen. Grenzen gibt es bei der besagten Buckelpiste. Aber auch auf optimaler Strecke. Da war mal ein Audi R8 vor meiner Nase. Der hat es richtig krachen lassen. Bei rechts-links Kombinationern hatte ich etwas Mühe. Wieder wollte das Vorderrad nicht genau dahin wo ich es haben wollte. In dieser Situation spielen aber auch die unzureichenden Bremsen eine Rolle. Aber gut, ich mach dann nochmal einen Lehrgang! :thumbsup:

    Moin,die Gute Honda CBR SC 24 ist zu damaligen Zeit ein sehr gutes Moped, Sport Reise Maschine,Die Honda muss man auch kennenlernen,Wollen :wink: ,was ich an ihr schätze ist ihr fahr Talent jetzt noch besser mit den Reifen aus heutiger Zeit , jetzt Hast du auch Probleme mit den Bremsen :nein:

    Ich glaube die Honda ist für Dich zu kompliziert.Kauf dir ein Moped mit fahr Modi, schräg lagen Sensor Ach geht nicht kommst bestimmt auch nicht mit klar,mit dem R8 war das Realität (Moped hält Spur nicht Verkleidung klappert, Konzentration Mangel, jetzt die Bremsen) Oder wars anne Spielkonsole :engel: . Mein Fazit Lass daß Moped fahren,wenn man Angst hat sich der Sache anzunehmen :/ ,Ich bin begeistert von der honi,meine fahr Modi hab ich vorm Start im Kopf,daran zweifel Ich nicht :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Nobbe, du bist ein Meister der Ironie!

    :-D .... Danke für das Lob ! :zwinker:



    Aber auch auf optimaler Strecke. Da war mal ein Audi R8 vor meiner Nase. Der hat es richtig krachen lassen. Bei rechts-links Kombinationern hatte ich etwas Mühe.


    Brauchst Dir deswegen keine Sorgen machen. Wenn jemand mit dem Auto umgehen kann ist er in Kurven i.d.R. einen Tick schneller wie ein Motorrad.


    Wieder wollte das Vorderrad nicht genau dahin wo ich es haben wollte.


    Dem müsste man mal auf den Grund gehen .... am Besten mal vorbeikommen ..... :rolleyes2: :zwinker:


    In dieser Situation spielen aber auch die unzureichenden Bremsen eine Rolle.

    Ich sag' mir immer, wenn ich das Vorderrad zum blockieren bringe, dann kann die Bremse selber ja eigentlich nicht soooo schlecht sein..... und das habe ich vor Jahren schon mit einer R60/5 geschafft.

    Die CBR Bremsen habe ich bisher erst ein Mal an ihr Limit gebracht. Da bin ich mit zwei Personen und Urlaubsgepäck den alten Brenner runter ...... habe mich da mit einer Fireblade "gejagt" - na ja, wir sind da halt ein bisschen flott in Richtung Innsbruck. Ganz unten, kurz vor Innsbruck, gab es vorne keine Bremswirkung mehr und die Scheiben sahen aus wie beim Sonnenuntergang. Hab die letzten Kurven dann grade noch so geschafft. Hinten ging ja noch ein kleines bisschen was, zusammen mit brachialem runterschalten. Die Dickenbremsen sind zwar sicher nicht mehr up to date und man muss schon mal ein bisschen mehr reinlangen wie bei den modernen Motorrädern von Heute .... aber so schlecht sind sie nun wieder auch nicht. Mit anderen Scheiben, oder auch in Kombination mit anderen Belägen, sieht die Sache nämlich schon wieder ganzu anders aus.


    Aber gut, ich mach dann nochmal einen Lehrgang! :thumbsup:

    Kommsch halt vorbei ..... den machen wir dann ..... :thumbsup:

  • So sehr unzureichend sind die Bremsen doch gar nicht. Dieses Foto ist von 2004 und seitdem habe ich meine Bremsen mit einem anderen Hauptbremszylinder und, wie Nobbe sagte, anderen Bremsbelägen weiter verbessert, sodass meine Bremsen wieder auf dem neuesten Stand sind.


    STOP1.jpg

  • Moinsen Ralf,verabrede dich ma mit einem Forum Mitglied,in deiner Ecke sind genügend

    Fachkräfte vorhanden,nims Moped mit, Las jemand Mal ne Runde Drehen,

    Wenn wad nicht so sein wie es sollte,

    Kann man sich besser Ausstauschen :thumbsup:

    So ein Angenehmen Sonntag 8)

  • Danke Frank,


    ich gebe dir teilweise Recht. Im Reifenthema habe ich Dinge angesprochen, die nicht reingehören. Einverstanden. Was ich eigentlich will? Das frage ich mich seit 61 Jahren auch. Ebenfalls einverstanden. Aber dass ich "alle angehe" kann ich nicht nachvollziehen. Ich bilde mir ein freundllich und sachlich zu sein. Beleidigungen liegen mir fern. Wenn jetzt beispeilsweise jemand beschreibt wie sich seine CBR in dieser und jener Situation verhält nehme ich das zur Kenntnis. Was ja nicht bedeutet, dass meine Erfahrungen irrational sind. In der vagen Hoffnung Widersprüche aufklären zu können. Kann funktionieren oder auch nicht.


    Der Ralfi


    :zwinker:

  • So sehr unzureichend sind die Bremsen doch gar nicht. Dieses Foto ist von 2004 und seitdem habe ich meine Bremsen mit einem anderen Hauptbremszylinder und, wie Nobbe sagte, anderen Bremsbelägen weiter verbessert, sodass meine Bremsen wieder auf dem neuesten Stand sind.


    STOP1.jpg

    Interessant! Meinst du einen Hauptbremszylinder eines anderen Herstellers? Sinterbeläge würde ich gerne mal testen. Aber hier wurde gesagt sie vertragen sich nicht mit den Original-Honda Bremsscheiben?

  • Interessant! Meinst du einen Hauptbremszylinder eines anderen Herstellers? Sinterbeläge würde ich gerne mal testen. Aber hier wurde gesagt sie vertragen sich nicht mit den Original-Honda Bremsscheiben?

    ich habe bei meiner Sinter drauf, klappt prima. Aber es hängt vom Modell und Jahr ab. Da gibt es auch einen Fred drüber.

  • Es gibt da Scheiben von TRW-Lucas . Die kann man auch mit Sintermetallbelägen fahren. Ist es das was du meinst?

  • ich habe bei meiner Sinter drauf, klappt prima. Aber es hängt vom Modell und Jahr ab. Da gibt es auch einen Fred drüber.

    Danke Peter,


    ich suche dann mal beim anderen Fred. Meine ist non dual und von 1992. Ich glaube genau da war das Problem. Aber glauben ist nicht wissen. :-D