Reifenwahl die unendliche Geschichte

  • Nobbe das mit dem fahrzeuggewicht ist meiner Meinung nach die halbe Wahrheit, es kommt ja auch noch der Fahrer dazu :ähm: :imw:

    Schönen Restsonntag euch allen

    Heute geht's mal für eine Runde in den Taunus bei dem Wetter

  • Nobbe das mit dem fahrzeuggewicht ist meiner Meinung nach die halbe Wahrheit, es kommt ja auch noch der Fahrer dazu :ähm: :imw:

    Schönen Restsonntag euch allen

    Heute geht's mal für eine Runde in den Taunus bei dem Wetter

    Dann hättest ja mal auf nen Pott Kaffee hier einlaufen können.

  • Ich hab beides probiert, mir gefällt das Bremsverhalten mit Sinter besser.

    Ich habe das Motorrad noch nicht sehr lange. Leider ist mir hinten die Bremse fast Verglüht und da musste halt etwas Neues rein. Ich habe mich für die organischen Entschieden, da ich bei der VF 750 F gute Erfahrungen gemacht habe. Es ist mir bis jetzt noch ein Rätsel, wie die hintere Bremse sowas von warm werden konnte, das selbst ein Lappen in Rauch aufging. Der Bremsstein hatte eine Verformung, die ich mir nicht Erklären konnte. Jetzt ist alles wieder Schick und die Bremse macht was sie soll. Das war halt der Grund, alles in Neu zu machen inkl. Bremsflüssigkeit. Die Suppe war ja auch 8 Jahre alt.


    Lg. Mario

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Motorrad noch nicht sehr lange. Leider ist mir hinten die Bremse fast Verglüht und da musste halt etwas Neues rein. Ich habe mich für die organischen Entschieden, da ich bei der VF 750 F gute Erfahrungen gemacht habe. Es ist mir bis jetzt noch ein Rätsel, wie die hintere Bremse sowas von warm werden konnte, das selbst ein Lappen in Rauch aufging. Der Bremsstein hatte eine Verformung, die ich mir nicht Erklären konnte. Jetzt ist alles wieder Schick und die Bremse macht was sie soll. Das war halt der Grund, alles in Neu zu machen inkl. Bremsflüssigkeit. Die Suppe war ja auch 8 Jahre alt.


    Lg. Mario

    Das klingt nach festem Bremssattel hinten, beliebtes Phänomen bei nicht ausreichender Wartung...

  • Hab die Bremsbeläge gewechselt und alles ist wieder schick. Das Problem kam erst nach dem wechseln der Bremsflüssigkeit. Da war aber auch nichts was hätte ein Prob machen können. Hab die alte Suppe mit Unterdruck rausgezogen. Was allerdings beim wechseln zu Tage gekommen ist, war ein verbogener Belag. Wie dieses kommen konnte, keine Ahnung. Jetzt dreht das Hinterrad frei und es wird auch nicht mehr so warm. Jetzt noch ein paar Schönheitsfehler beseitigen und eventuell die Kühlflüssigkeit erneuern und dann ist wirklich alles schick. Obwohl, die doofen Vergaser da hab ich keinen Plan wie ich die Syncronisation überprüfen kann. Mir fehlen auch die Messinstrumente. Falls wer mal Bock hat, soll auch nicht umsonst sein.


    Lg. Mario


    Ps. Wäre eh schön, wenn mal jemand sich das Teil genauer unter die Lupe nehmen würde. Ne Wurst und andere Sachen sind immer im Haus und zur Not auch nen Bett.

  • Es wäre echt super, wenn da mal jemand rumkommt. Ich arbeite mich so langsam in die Weiten der Honda ein. Heute ist das Reparaturkit für das Benzinhuhn gekommen. Kann ja nicht sein, das einfach der Sprit läuft ohne das der Motor das selbige macht.


    Aber irgendwie, hat das alles nichts mit Reifen zu tun. Im Mz-Forum ist das kein Prob, da ich da schon 100 Jahre bin. Liebe Admins, sagt Bescheid wenn es aus dem Ruder läuft. Keule


    Lg. Mario

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Admins, sagt Bescheid wenn es aus dem Ruder läuft. Keule

    Hi Waldi, da läuft nichts aus dem Ruder ... alles ok. Man kommt hier öfter mal von dem einem zum anderen Thema, es wäre aber sinnvoll wenn man dann das jeweilige "neue" Thema in einem neuen, passenden Thread in der richtigen Rubrik, neu aufmacht. Das würde dann für spätere Zeiten die Suche für Andere erleichtern um Antworten zu bekommen. So kommt alles irgendwie etwas durcheinander und wird unübersichtlicher.

  • Ps. Wäre eh schön, wenn mal jemand sich das Teil genauer unter die Lupe nehmen würde. Ne Wurst und andere Sachen sind immer im Haus und zur Not auch nen Bett.

    Kann man mal drüber reden, Usingen ist bei einer Tour durchaus mal möglich mit reinzupacken.

  • es wurde schon viel richtiges geschrieben. Jeder muss den richtigen Reifen für sich und seine Fahrweise finden. Ich, und alle meine Teamkollegen kommen mit dem BT023 am besten zurecht. Laufleistung und Ganzjahresfahrbarkeit stehen bei uns im Vordergrund. Wir fahren zwischen 8000 bis über 40000km im Jahr, bei strömenden Regen, auch im Winter bei Minusgraden und im Sommer bei über 30 Grad und >250kmh Dauerbrettern auf der Bahn. Mit dem BT023 kann man das alles ohne Probleme und mit immer gutem Grip.

    Dieses Jahr gibt es erste Versuche mit dem BT32, der so gut wie der BT023 sein soll mit mehr Grip und noch mehr Laufleistung.


    Daher fährt bei uns auch keiner Sinter auf der Bremse. Vor allem die Kombi Sinter mit Stahlflex Leitungen birgt an Gefahr ausversehen zu stark zu bremsen, zB in einer Schrecksekunde.

    Nur Sinter oder nur Stahlflex geht noch, kann man sich daran gewöhnen.

    Ich mag lieber eine Bremse die fest angefasst werden muss damit die Reifen blockieren und nicht eine die rel leicht, zB mit zwei Fingern zum Blockieren gebracht werden kann. Jeder wie er es mag, ich mag eine gute Dosierbarkeit die weniger Feingefühl voraussetzt.

  • Ja, ist richtig nobbe. Da wir den BT023 vorher gefahren sind bzw noch fahren haben alle die 150er Bereifung eingetragen auf der SC21. Es ist der selbe Reifenhersteller, Größe und Spezifikation daher kann man auch den BT32 aufziehen lassen.

  • Wenn es um Supersport geht - steht ja schließlich auf der Dicken drauf c011, dann ist der hier recht gut.

    Pirelli Diabolo Supercorsa SP V3,

    Der sportlichste mit noch Straßenzulassung der noch keine Heizdecken braucht.


    Laufleistung ca. 650 Km in 4 Tagen

    Davon 150 km auf der Rennstrecke- der Junior war's.



    Da sieht man mal, was so ein altes Moped kann.




    IMG-20230520-WA0010.jpgIMG-20230520-WA0012.jpgIMG-20230520-WA0015.jpg

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • fahre viele Jahre immer nur den bt23.

    habe jetzt schon wieder einen vorderen

    und einen hinteren liegen.


    der Reifen wird vom Markt gehen.

    dann nur noch den t30.


    bin sehr zufrieden und so wird das auch

    bleiben, egal was so alles passiert !!


    der frank


    ps.: auf der XX sind immer sinter.

    nur mal so. :thumbsup:

  • Ja, ist richtig nobbe. Da wir den BT023 vorher gefahren sind bzw noch fahren haben alle die 150er Bereifung eingetragen auf der SC21. Es ist der selbe Reifenhersteller, Größe und Spezifikation daher kann man auch den BT32 aufziehen lassen.

    Ja, stimmt, so ist es auch bei mir eingetragen 😊

    Dann kann ich auch den BT 32 fahren, bin aber auch mit dem BT 31 zufrieden, welcher ja nur im nassen etwas schlechter sein soll

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist richtig nobbe. Da wir den BT023 vorher gefahren sind bzw noch fahren haben alle die 150er Bereifung eingetragen auf der SC21. Es ist der selbe Reifenhersteller, Größe und Spezifikation daher kann man auch den BT32 aufziehen lassen.

    Das ist auch so OK ... habe ich deswegen auch. Der 23-iger bildet aber im laufe der der Zeit eine Kante am Übergang der Reifenmischgungen aus die mir nicht gefallen hat. Deswegen habe ich den nicht mehr montiert.


    So Reifenbilder habe ich auch schon öfter gehabt, geht aber nur auf der Renne und mit der Dicken kein Problem sowas hinzukriegen wenn man einen Reifen aufgezogen hat der im richtigen Temperaturfenster arbeitet,

    sahen die Fußrasten dann auch so aus wie bei mir?


    SANY0027.JPG

  • Dann hast aus Deinen Moped Stiefeln Sandalen gemacht? 😁

  • Das die Schuhe in der Kurve Bodenkontakt bekommen, ist aber normal. Die Fussrasten sind bei mir aber noch Vollständig. Bin ja auch schon ein alter Sack. :lachen:


    Lg. Mario

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast aus Deinen Moped Stiefeln Sandalen gemacht? 😁

    Ne, nicht ganz. Sie waren nur durchgeschliffen bis auf den Socken und dann habe ich in jeder Kurve das kurveninnere Bein angehoben weil es mir sonst zu warm an den Füßen wurde, Habe einen tollen Schuhmachermeister, der mir die Stiefel wieder gerichtet hat. Die habe ich Heute noch und ziehe sie Heute noch im Sommer an. Die Reparatur sieht man natürlich, aber sie funktionieren wieder.

    • Offizieller Beitrag

    was heißt denn "Offizieller Beitrag" bei Dir, sind die anderen alle inoffiziell? :ähm:

    Gut aufgepasst Peter! Der Erste der das in den ganzen Jahren merkt. Habe da schon lange auf eine Rückfrage gewartet.
    "Offizieller Beitrag" wird automatisch vom Programm angezeigt wenn ein Admin irgendwas schreibt. Soll ungefähr bedeuten, dass man da aufpassen sollte wenn irgendwas schief läuft, wenn sich jemand daneben benimmt oder wenn es ander Forumsrelevante Dinge zu verkünden gibt.

    Ich müsste nur den Haken bei meinem Postings auf "inoffiziell" setzen und dann würde das heißen, dass ich das nicht als Admin, sondern als "normales" Forumsmitglieg schreibe. Das Posting würde genauso angezeigt werden - nur eben mit einer anderen Bezeichnung. Ich denke das ist Makulatur und nicht so wichtig. Wer ich bin weiß wohl jeder und wenn ich was schreibe kann man ja wohl sehen, ob ich mich an einer Diskussion beteilige oder ob es um was wichtiges im Forum geht. Dafür nutzt man dann ja auch andere Threads.
    Ist halt beim Programm so eingestellt und ehrlich gesagt denke ich da auch nicht dran da extra einen weiteren Klick zu setzten.

    .... hat also eigentlich keine Bedeutung.

  • mensch nobbe,


    mit den stiefeln bin ich absolut stolz auf Dich !!! sehr nachhaltig !! :applaus: :applaus: :applaus:

    ich gehe mit alten Dingen ebenso um !!

    man kann alles irgendwie reparieren.

    nur selten muss halt auch mal etwas neu !


    der frank

    • Offizieller Beitrag

    der frank


    Danke, ich bin kein Freund der Wegwerfmetalität. Die Schuhe werden von meinem Schuhmacher immer gerichtet und von mir gepflegt, Handschuhe werden nur erneuert wenn sie nicht mehr passen oder sich so abgearbeitet haben, dass die Haut rausschaut. Alle anderen Dinge werden nur erneuert wenn sich die Größe geändert hat oder nicht mehr dicht sind. Warum sollte ich auch viel Geld für was Neues ausgeben wenn das "Alte" noch verwendbar ist. Mein ältester Helm ist auch schon über 20 Jahre alt und das Innenfutter wurde in der Zeit schon zwei Mal erneuert. Passt immer noch einwandfrei. Die jüngeren Helme haben auch noch kein Problem mit mir. ...... und so ist es mit den Kombis auch. Warum sollte ich unnötig Geld rausschmeißen.
    Habe vor etwa 5 Jahren auch den Schaltkasten von der Waschmaschine repariert ..... Andere hätten das Teil weggeworfen und eine Neue gekauft. Seh' ich nicht ein ..... sie läuft imer noch.