Led Frontbirne zugelassen?

  • Hallo Leute, weiß jemand ob die LED Frontscheinwerfer Birnen mittlerweile zugelassen sind?

    Das Thema wurde schon einmal behandelt ist aber schon wieder 2 Jahre her. Eine verdammt lange Zeit für Erneuerungen und Änderungen im Gesetzestext .

    Grüße Jezzy

  • Kurz gesagt: Nein!


    Hab zwar selber ne LED drin, ist aber trotzdem illegal und wird wohl so schnell auch nicht legal werden...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute, weiß jemand ob die LED Frontscheinwerfer Birnen mittlerweile zugelassen sind?

    Das Thema wurde schon einmal behandelt ist aber schon wieder 2 Jahre her. Eine verdammt lange Zeit für Erneuerungen und Änderungen im Gesetzestext .

    Grüße Jezzy


    Grundsätzlich ja !


    Jetzt kommt aber das große ABER !


    Der Reflektor des Scheinwerfers besitzt eine bestimmte Form und auch die evtl. vorhandene Streuscheibe davor beeinflusst entscheidend wie und wohin welches Licht abgestrahlt wird. Nimmt man z.B. eine H4 oder H7 Birne und schaut sich den Inhalt des Glaskolbens genau an wird man sehen wie speziell die Birne aufgebaut ist. Im Zusammenspiel dieser Komponenten wird klar, dass ich jetzt nicht irgendwie und irgendwas da vorne einbauen darf und damit das Risiko eingehe den Gegenverkehr zu blenden ober den Radfahrer vor mir am Fahrbahnrand nicht sehe.

    Der Scheinwerfer behört zu den lichttechnischen Einrichtungen, die entscheidend für die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges sind. Das heißt dementsprechend, dass zuerst das neue Leuchtmittel eine EG-Zulassung oder eine ABE besitzen muss. So weit so gut .... da aber alle verkauften Scheinwerfer unterschiedlich aufgebaut sind besteht z.B. nach Ansicht des TÜV-Rheinland die darauf resultierende Vorgabe, dass der Hersteller dieser "LED-Birnen" eine fahrzeugspezifische Zulassung haben muss.


    Kurzfassung: Hast Du eine LED-Ersatzbirne gefunden, die in Deine Glühlampenfassung passt, so ist es dann auch erforderlich, dass der LED-Lampenhersteller genau dieses "Ersatzleuchtmittel" genau für Deinen Fahrzeugtyp freigibt.

    Alternativ dazu kann man auch einen neuen, passenden, Scheinwerfereinsatz verwenden. Den dürfte es aber für unser Modell nicht geben.


    Da unsere CBR1000F Modelle schon ins Alter gekommen sind und es davon offenbar nicht mehr allzuviele gibt kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Leuchtenhersteller gibt der sich mit dem Thema beschäftigt. Einzelabnahmen b ei dem Problem sind somit auch ausgeschlossen.

  • Es gibt bereits LED-Birnen, die eine Straßenverkehrszulassung haben. Allerdings nur für PKW und nur für bestimmte Modelle.
    Für alle anderen Fahrzeuge sind die LED-Birnen illegal.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Für Pkw gibt's eine Freigaben Liste der einzelnen Hersteller/Modelle

    Gibt's so etwas auch für Motorräder?

    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen das ein geringerer Stromverbrauch schädlich für die Lichtmaschine sein kann?

  • Für Pkw gibt's eine Freigaben Liste der einzelnen Hersteller/Modelle

    Gibt's so etwas auch für Motorräder?

    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen das ein geringerer Stromverbrauch schädlich für die Lichtmaschine sein kann?

    Gibt´s soweit ich weiss nicht.


    Zum Stromverbrauch...kann eigentlich nicht schädlich sein...

    Zumindest für die LiMa...wenn, dann am ehesten für die Batterie, da der nicht mehr angeforderte Strom direkt zum Laden de Batterie genutzt wird.
    Es könnte zur Überladung der Batterie kommen...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Gibt´s soweit ich weiss nicht.


    Zum Stromverbrauch...kann eigentlich nicht schädlich sein...

    Zumindest für die LiMa...wenn, dann am ehesten für die Batterie, da der nicht mehr angeforderte Strom direkt zum Laden de Batterie genutzt wird.
    Es könnte zur Überladung der Batterie kommen...

    Aha, wenn ich also das Licht ganz ausmache verreckt mir die Batterie, soso 🙈

  • Aha, wenn ich also das Licht ganz ausmache verreckt mir die Batterie, soso

    Andre, das musst du dir so vorstellen:

    Ein erwachsener Mensch hat ein Magenvolumen von 1,5 L

    Wenn du jetzt 1,5 L Bier trinkst und dann das Licht aus machst, passen wieder 1,5 L Bier rein 063

    • Offizieller Beitrag

    Andre, das musst du dir so vorstellen:

    Ein erwachsener Mensch hat ein Magenvolumen von 1,5 L

    Wenn du jetzt 1,5 L Bier trinkst und dann das Licht aus machst, passen wieder 1,5 L Bier rein 063

    .... Du meinst, es ist ungefähr vergleichbar mit dem Drehmoment? Du musst mit 116 Nm anziehen ..... Dein Schlüssel geht aber nur bis 100 Nm. Also Du stellst auf 100 Nm ein und ziehst an bis es knackt. Dann drehst Du auf 16 Nm und ziehst nach ..... gibt dann auch 116 - oder nicht?

  • Für Pkw gibt's eine Freigaben Liste der einzelnen Hersteller/Modelle

    Gibt's so etwas auch für Motorräder?

    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen das ein geringerer Stromverbrauch schädlich für die Lichtmaschine sein kann?

    Wenn du fischer mind fresch,nicht abkannst,

    Biste zu schwach :zwinker:

  • OK ..... glaube wir machen noch 'ne Heimwerkerecke auf. Es gibt ja doch Einige die gerne ihr Fachwissen anderen vermitteln wollen. Wieder was dazu gelernt ! :-D


    Toll, nur so funktioniert ein Forum von Gleichgesinnten! ! :thumbsup:

    Wohl wahr, aber da sagste ja auch nichts neues :applaus: :thumbsup: :-D

  • Ok! Dann eben nich...bescheuert...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Um es mal verständlich aufm Punkt zu bringen:

    Der Laderegler hat die Funktion, die Batterie vor Tief- und Überladung sowie vor einem Kurzschluss zu schützen.

    Meine LiPo von der AT hat auch ein BMS (Batteriemanagementsystem) und das beinhaltet ein Unterspannungsschutz, dh der schaltet die Batterie einfach ab und der Laderegler entspeert es wieder, was mein Ladegerät (CTEK Lithium XS) nicht einfach kann, das muss dann manuell über die Resettaste gemacht werden.

    Gruß von Flens "Aus dem echten Norden"

    Einmal editiert, zuletzt von Flens ()

  • Die Reglergeschichte hatte ich nicht bedacht bzw. aussen vor gelassen, weil ich bei meiner Dicken bis zum Austausch des Reglers immer bis zu 16 Volt anstehen hatte...

    Jaha..ich weiss...ist Spannung und nicht Strom...


    Alles gut...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Dürfen wir jetzt wieder dicke Bretter mit Triple Bohrern und linksschneidenden Sägen bearbeiten? :applaus: :-D

    Aber klar doch...


    Ist genau so, wie mit dem Drehmoment...


    Haste nur nen kleinen Dremo bis 60 Nm, musst aber 100 Nm anziehen, machste das wie immer...

    Erst mit 60 im ersten Gang und dann nochmal mit 40 hinterher... :applaus: :imw:

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • ja, und wenn Du die Schrauben wieder öffnen willst braiuchst Du 2x 60Nm..... :ähm: ... :drink:

  • ja, und wenn Du die Schrauben wieder öffnen willst braiuchst Du 2x 60Nm..... :ähm: ... :drink:

    Bei 2x 60 Nm..sind 20Nm zu viel,Die Schraube könnte Rausfallen bei Gewinde ende, dann kommt das Problem mit dem Bücken , Schraube suchen :wut:

  • Der findige Rentner hat dafür an seiner Gehhilfe einen kleinen Magneten festgebunden. Brauchst nur büsch'n übern Boden schlurfen und schwupp - ist die Schraube gefunden :ähm:

  • Der findige Rentner hat dafür an seiner Gehhilfe einen kleinen Magneten festgebunden. Brauchst nur büsch'n übern Boden schlurfen und schwupp - ist die Schraube gefunden :ähm:

    Moin,probiere ich aus, morgen ist Sonntag

    Da gehen viele Rentner spazieren,mit gehilfe, Stock,den frage ich Mal ob ich ein Magneten

    Anbringen darf,den Magneten bekomme ich von Schrottplatz, :/ . säge und Holzbohrer

    Zum befestigen hab ich von Nachbar ausgeliehen,. Danke für den Tipp :thumbsup: