Led Frontbirne zugelassen?

  • Früher sagte Mann,hast du pattex an dein Hãnden wenn man Besuch hatte und die Feuerzeuge weg waren.

    Dann kam das Kleber schnüffeln auf mit plastik Tüte übern Kopf,

    Und heute hat man son Parasiten mit sein Händen auf der Motorhaube kleben,

    Kommt Wohl von schnüffeln :ähm:

  • die Tage habe ich irgendwo eine anzeige gelesen das h4 Ersatz LED für bestimmte Motorräder in einer Liste aufgeführt zur Verfügung steht

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, Licht ausbeute ist bei meiner CB zweitrangig

    Stromsparend wäre für mich ein Argument

    Ernsthaft? Fährst du vollelektrisch nur auf Batterie? :)


    Ich habe nie verstanden, welchen Einfluss die Lichtdiskussion (Abblendlicht / Tagfahrlicht / Licht aus und Strom sparen) bzw. LED/Halogen bei Autos oder Motorrädern soll. Wenn ich mal mit 10-15 W LED-Licht rechne, sind das bei einer Birne 40 Watt. Das gleicht nicht mal Heizgriffe aus, und wenn ich mit - zB bei der Dicken - die Leistungsbilanzen in der Elektrik anschaue, lässt der etwas schwächliche Regler meist eher dazu raten, mehr Strom zu verbrauchen als weniger. Und 40 Watt dürften sich im Verbrauch erheblich weniger bemerkbar machen als z.B. weniger Gewicht oder mit weniger "Dreh" zu fahren ;)


    OT: bei meiner alten Sfera mit 6V-System macht sich die Umrüstung auf LED-RÜcklicht/Bremslicht, LED-Blinker und LED-Instrumentenbeleuchtung merklich in hellerem Fahrlicht bemerkbar - aber bei größeren Motorrädern erschließt sich mir das nicht.


    Wenn es legal sein soll, hast du derzeit wahrscheinlich wenig Chancen. Ansonsten gibt es sowohl LED- als auch Xenon-Umrüstsätze. Brauchen beide weniger Strom bei - theoretisch - mehr Licht. Die deutlich stärker bläulich leuchtenden Lampen bringen allerdings weniger Helligkeit auf die Straße.

  • Mir gefällt es einfach nicht das ich bei der CB das Dauerlicht mit ensprechendem Stromverbrauch beim Starten, Kurzstrecke zur Tanke.....habe und die Batterie dann belastet / nicht bestmöglich geladen wird und dann im schwachen Zustand der Motor schlecht, bis hin zum gar nicht anspringt.

    Deshalb meine Überlegung umzubauen auf LED, oder eben einen Lichtschalter, welcher dann halt nicht TÜV - Konform ist / wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei der Dicken sogar den "Doppelscheinwerfer" aktiv gehabt, auch bei Kurzstrecke usw.


    Ich hatte allerdings eine Modifikation drin - über die Öldruckleuchte (= Motor steht) wurden eine Reihe von Verbrauchern (u.a. Licht, Heizgriffe, Steckdose?, Navi?) über Relais abgeschaltet; erst, nachdem der Motor lief und Öldruck da war, hat das Relais angezogen und die Verbraucher eingeschaltet.


    Auch beim kurzen Halt mit "Motor aus" hat das Strom gespart.


    War auf jeden Fall effektiver als LED-Birnen ;)

  • Bei meinem Gespann sind noch drei zusätzliche Verbrauchen vorhanden und ich

    habe seit fünf Jahren eine Gel Batterie verbaut. Der Motor springt immer an,

    auch wenn das Moped länger steht. Ich habe keine Garage und sie ist nur mit einer Plane

    abgedeckt vor der Tür. Ich würde mal alle Steckverbindungen trennen und überprüfen.

    Bei der Gelegenheit alle Steckverbindungen mit Vaseline einbauen. Bei dem Alter

    von unseren Böcken kann sich viel Korrosion in den Steckern einfinden, was zu hohen

    Widerständen führt. Auch zu beachten ist das erst ab ca. 2000 Umdrehungen der Ladevorgang

    richtig in Gang kommt.

  • habe beide Birnen im Hauptscheinwerfer immer an, kann ich aufgrund des Typs (US, CH) auchgar nicht ausschalten, dazu Gel-Batterie.

    Nie Probleme gehabt.

  • In der Motorrad-Online ist ein Artikel über LED-"Birnen" von Philips für ca. 60 Modelle zun Lesen💡

  • Da wird die Dicke wahrscheinlich nie drin auftauchen...leider!


    ich meine in der Liste

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Da wird die Dicke wahrscheinlich nie drin auftauchen...leider!


    ich meine in der Liste

    Da würde ich erstmal abwarten, es wurden immerhin auch schon Bikes von 2005 aufgenommen und ich denke die arbeiten sich halt einfach von den neueren zu den Älteren. Es kann natürlich einfach sein, dass die Lampen schlichtweg nicht geeignet sind, entweder aufgrund der Lichtverteilung allgemein oder aufgrund des großen Kühlkörpers am Ende.

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Nee, passen würden die schon. Und die Lichverteilung ist fast die gleiche, wie bei original H4.

    Könnte sein, dass die einfach zuviel LUX raushaut...irgendwas mit ner Kennzahl von 100 darf nicht überschritten werden!

    Der Scheinwerfer - wobei zwischen SC21 und SC24 ja riesen Unterschiede sind - ist da auch weniger das Problem, da ja beide Versionen ne vernünftige Streuscheibe haben...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Unterm Strich muss es sich doch nur für den Hersteller finanziell lohnen. Also Stückzahlen 💰

  • Bei z. Zt. ca. 3650 zugelassenen CBR 1000 F kann sich ja jeder ausrechnen, ob und wann die LEDs ne Zulassung bekommen...

    Ich sehe da schwarz - tiefschwarz!

    Und bei ca. 5600 XX sieht´s auch nicht besser aus....

    Alles unter 10.000 Stück dürfte für die Damen und Herren der Hersteller ziemlich uninteressant bleiben...so´n Dreck aber auch...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Dann muss man auch die Kosten für das Gutachten Mal gegenüber stellen

    Eigentlich wofür H4 ist H4 und H7 ist H7 egal ob von 1985 oder 2000 bzw 2015 usw. Diesen Zulassungs Käse gibt es nur in Deutschland.

  • Eigentlich wofür H4 ist H4 und H7 ist H7 egal ob von 1985 oder 2000 bzw 2015 usw. Diesen Zulassungs Käse gibt es nur in Deutschland.

    Leider nicht! Genau diese Rumreiterei auf den ganzen Fahrzeugtypen und einzelnen FahrzeugABEs kommt von der EU...muss ja in allen Ländern gleich gelten und für alle Länder gleiche rechtlich Sicherheit bedeuten.


    In diesem Falle wäre die StvZO da wohl um einiges einfacher zu handeln, wäre aber gleichzeitig, auch wegen der EU-weiten homogenisierung der Vorschriften, wieder n ur ne Einzelabnahme.
    Da haben die Eurokraten schon vorgesorgt!...Braucht doch echt keiner... ja und

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!