Gabelsimmering wechsel

  • Hallo Leute

    Wer hat eine Idee

    Hab ein Problem beim Gabelsimmeringwechsel , ich bring den Gabelstiefel nicht runter.

    Normal reicht es die Imbussschraube unten alm Sttiefel zu lösen

    oben die Staubkappe hoch schieben

    den Sicherungsring heraus pullen

    und mit ein paar kräftigen Schägen (den stiefel rauf und runter schieben wie ein Schlaghammer)

    und das ding ist runter

    rechts klappte es wunderbar ist ne arbeit von 15min

    links geht´s nicht bzw nur ein stück so ca 15mm PICT0099.jpg

  • Hallo Leute

    Bin wieder da, die tastatur spinnt.


    dann steht der stiefel an bzw läst sich nicht drehen

    ich denke da muss sich eine der Gleithülsen verklemmem oder der Ring

    Besser kann ich´s nicht beschreiben.

    grüsse robert

  • Kannst du den wieder nach oben bringen oder sieht man etwas wenn man die Staubkappe weg hat und hineinschaut

    Ggf auch den Simmering entfernen

  • Ja,kann man wieder nach oben bringen.

    Simmering entfernen geht nicht

    der steckt zu tief im Stiefel (bis zur nut vom sicherungsring)

    Ich vermute das der Ring auf die kupferfarbene Gleithülse drückt und die zusammenquetscht

    oder die kupferhülse auf die untere gleithülse.


    Bis jetzt hab ich noch nicht viel mit gewalt gearbeitet.


    wie ich den simmering alleine raus bring ohne den holm zu beleidigen ist mir auch noch schleierhaft

    grüsse robert

  • Den Simmerring kriegst du ganz leicht raus!


    Einfach zwei Spax in den Ring schrauben und daran den Ring raus ziehen. Der geht doch eh in die Tonne...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Hallo Leute

    Problem gelöst, allerdings mit Vermutsstropfen.

    die Gleitlager wurden beschädigt und müssen erneuert werden.


    So wie ich vermutet habe hat sich die obere Lagerschale auf die untere geschoben

    dadurch kam es zum stecken bleiben des Stiefels.

    erst mit viel Gefühl , Ausdauer und etwas Öl konnte ich den Simmering übereden das er den Stiefel nach oben verlässt.


    Den Simmeringeintreiber verkehrt genommen , oben auf den Stiefel geklopft (geschlagen) aber nur einmal

    dann denn Stiefel von unten wieder zurück geklopft und das so oft bis der Simmering hoch kam.

    Keine Ahnung wie oft ich zugeschlagen habe

    es hat lange gedauert.

    Natürlich sind die Teile nicht lagernd also bestellt

    bin gespannt wann die kommen ,das weis nicht mal der Händler.

    So nebenbei gefragt ob es ein Verkleidungsteil (sicherungskasten) in Perlweis noch gibt

    Niente

    grüsse Robert

    Am foto ist der simmeringeintreiber allerdings nicht verkehrt