Ölfilter undicht

  • Hier mal ein kleiner Hinweis. Ich hatte letzte Jahr einen Ölwechsel mit Filter gemacht bei der XX. Der Ölfilter war ein Teil aus dem Zubehör, mit 14 oder 17 Schlüssel anzuziehen, wenn man will. Ich hatte ihn nur handfest angezogen, ohne Schlüsseleinsatz.

    Jetzt nach etwa 5000 km wurde dieser Filter undicht und zwar an der aufgesetzten Scheibe mit Mutter. Getauscht gegen original Hondafilter ohne Schlüsselaufsatz, scheint aller wieder dicht.


    Beim nächsten Mal hole ich mir nur einen Original Filter.


    Photo, der alte, undichte Filter. Öl tritt zwischen dem eigentlichen Filterghäuse und der Scheibe unter der Mutter aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne solche Filterpatronenformen z.B. von K&N als Ersatz für die originalen, hatte aber nie Probleme damit.


    Ich würde hier einen Einzelfall vermuten... oder das klassische Problem Ersparnis > Qualität ;)

  • Es gab bei denen vor einigen Jahren mal ein Qualitätsproblem an genau der Verbindung von Gehäuse zu Sechskant (der übrigens nur zum Lösen gedacht ist, mit Hand festdrehen war also absolut richtig), vermutlich hast du aus der Charge noch einen erwischt. Ich habe vorletztes Jahr an der Suzuki auch so einen verbaut und der macht bisher keine Probleme, hab aber davon auch schon im anderen Forum gehört.


    Gruß

    Hans

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Ich habe letztes Jahr mehrfach von solchen Problemen gehört.
    Egal welcher Hersteller, die mit dem Sechskantaufsatz zum Festschrauben scheinen ne ganze Zeit diese Probleme mit der Verbindung von Sechskant und Gehäuse gehabt zu haben.

    Ich spekuliere mal, dass da die Verlötung nicht dauerhaft halten...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

    • Offizieller Beitrag

    Was mich dabei wundert - bei "meinen" Ölfiltern war der Sechskant nur aufgelötet (oder aufgepunktet?), aber das Gehäuse vom Filter selbst war dabei durchgehen, von daher kein Anlasse zu Undichtigkeit...


    Sind diese Filter anders gefertigt?

  • Möglich...kann auch sein, dass da im Gehäuse punktgeschweisst wurde und schwupps ist innen ein Loch drin...wild spekuliert aber denkbar...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Spekulationen hin oder her, die aufgebrachte Mutter und die Scheibe darunter sind meiner Meinung nach ein Schwachpunkt. Dazu hatte ich mir damals beim Kauf allerdings keinerlei Gedanken gemacht, wozu auch. Wie ich geschrieben habe werde ich beim nächsten mal eben die 20 Eur zahlen und einen Original Honda Filter kaufen, so wie jetzt auch. Schon ärgerlich, wenn man erst vor etwa 5000km einen Wechsel gemacht hat und dann Ölflecken unterm Moped auftauchen.

    Das Moped steht nicht hier, sondern im Schuppen. Denke aber jetzt ist alles dicht. War zumindest nach den letzten 130 Kilometern so.


    Gruss Pilot

  • Na dann sollte da ja nix mehr anbrennen!

    c011


    Ich frage mich sowieso, welcher geistige Riese auf die glorreiche Idee mit der "Mutter" auf dem Filter gekommen ist.
    Ein Praktiker kann es jedenfalls nie und nimmer gewesen sein, weil hier zumindest jeder weiss, dass der Filter handfest angezogen wird...und zwar in des Wortes wahrster Bedeutung...
    Aber was wissen wir - die echten Praktiker - schon... :imw:

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

    • Offizieller Beitrag

    Naja - einfacher ist es schon, als den Riesensechskant in den Filter zu pressen, für den man dann einen gesonderten Ölfilterschlüssel zum Lösen braucht, statt - z.B. - eine 17er Nuss.

  • Nachdem der letzte Filter nur durch mehrfaches Durchstoßen mit einem Schraubenzieher und ordentlich (millimeterweise) Hebeln zu lösen war, finde ich es schon charmant einfach die große Ratsche anzusetzen mit der normalen Nuss und einfach aufzudrehen. Wie gut sich das in der Praxis dann wirklich bewährt, muss sich noch zeigen, noch ein Extra-Teil wie einen Ölfilterschlüssel kann ich aufgrund begrenztem Platzes grad nicht gebrauchen :)


    Gruß

    Hans

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Mit einem alten Ledergürtel und ner Feststellzange oder Flachzange oder WaPuZange geht´s aber auch... :hüpf:

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Ich frage mich sowieso, welcher geistige Riese auf die glorreiche Idee mit der "Mutter" auf dem Filter gekommen ist.
    Ein Praktiker kann es jedenfalls nie und nimmer gewesen sein, weil hier zumindest jeder weiss, dass der Filter handfest angezogen wird...und zwar in des Wortes wahrster Bedeutung...
    Aber was wissen wir - die echten Praktiker - schon... :imw:

    Servus Josh

    Die "Mutter" hat eine Bohrung

    Auf verschiedenen Rennstrecken wird die Sicherung von Ölablassschraube und Ölfilter mit Draht verlangt


    zum Ölfilterschlüssel : ich benutze so einen Klick

  • Ich hatte auch Probleme mit einem K&N Ölfilter. Kann allerdings jetzt nicht mehr sagen wo es rausgesippt hat (Filter / Motor oder Sechskant) . Habe ihn sofort ausgetauscht und kaufe seit dem nur noch HIFLO und habe keine Probleme mehr.

    Die Linke zum Gruß aus der einstigen Bierhauptstadt 063
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Dortmunder70 ()

  • Ich hatte auch Probleme mit einem K&N Ölfilter. Kann allerdings jetzt nicht mehr sagen wo es rausgesippt hat (Filter / Motor oder Sechskant) . Habe ihn sofort ausgetauscht und kaufe seit dem nur noch HIFLO und habe keine Probleme mehr.

    Jup die HIFLO Ölfilter sind Top kommt bei mir auch nur noch drauf.

  • hallo freunde des ölfolters,


    benutze imm er den hiflo!! null porbleme.

    man muss immer ein wenig altöl auf die

    dichtung auftragen.

    der schlüssel von tom ist perfekt.


    mfg df :ätsch: