Stahlflex Bremsleitungen für Duale vorn - passen da auch die von der Non-Dualen?

  • Hallo miteinander,


    bin nach langen Jahren wieder an Bord, hab gleich eine Frage:

    Duale Bj. 99 soll umgebaut werden auf Stahlflex, aber nur vorne. Für die Duale gibts Sets mit 11 Schläuchen, ist mir preislich zuviel, der gewünschte harte Druckpunkt hängt auch nur von den beiden Schläuchen zu den vorderen Bremskolben ab, nu ist halt die Frage, ob sich das längenmäßig ausgeht, wenn ich das Non-Duale Set mit nur 2 Schläuchen nehme...


    Vg,

    Lilalaunebär

  • Was genau ist denn dabei das Problem? Beim DCBS hast du einen Schlauch vom Handbremszylinder nach unten zum linken Bremssattel und kurz vor dem unteren Ende einen Verteiler, der den Druck über das feste Rohr nach rechts und von da dann einen weiteren Schlauch zum rechten Bremssattel weiterreicht. Bei beiden Bremssätteln werden die äußeren Bremszylinder angesteuert - und es ist technisch völlig egal, ob die Druckverteilung unten über dem Rad geschieht oder oben am Handbremszylinder - bei der Non-Dualen wird die letztere Variante realisiert. Alles weitere wird bei der Dualen beim Betätigen der Vorderradbremse erstmal vom Hilfsbremszylinder links abgeleitet, der dann den Druck über das Leitungssystem zum Verteilventil und von da weiter zum Hinterrad routet - aber das ist ein völlig separater Bremskreis und der steht hydraulisch nicht mit dem System Handbremszylinder+äuß. Bremskolben vorn in Verbindung. Wäre also mal interessant, was du da so abwegig findest - erklärs halt mal. Wenn ich irgendwo einen Denkfehler reingebracht hab, nenne ihn, kritisiere sachlich. Ansonsten überlegen wir nochmal, wer genau nun über was genau lacht.

  • Jetzt bin ich doch etwas überrascht.

    Es ist wirklich ernst gemeint.


    Wenn das Set Stahlflexleitungen dir zu teuer ist, hast du das falsche Fahrzeug gekauft.


    Was du dir da überlegst ist (Sorry) der absolute Pfusch. Zum TÜV brauchst du damit nicht vorfahren, und bei einer Kontrolle wirst du zum Fußgänger. Für deine Lösungen mit 2 Leitungen hast du die ABE nur für die NonDuale. Und das wird dir vermutlich kein Prüfingenieur eintragen.


    Ich verstehe leider nicht deine Gedankengänge. Bei so einem leistungsstarken Motorrad wie der Dicken sparst du da an der falschen Stelle.


    Ich habe irgendwo noch zwei neue Melvin Stahlflexleitungen für eine NonDuale liegen. Die sind aber 10 cm länger als die "Normalen" da ich mal einen Lenkerumbau vor hatte.


    ... und wenn die Leitungen doch noch zu lang sind, kann man ja in jede einen Knoten reinmachen. :pfeif: 8)


    Wenn Interesse an den Leitungen besteht, kannst du dich ja melden.

    Und was du vorhast - ich weiß von nichts. :ähm:

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Nachtrag: Bitte mal hier schauen, weiter unten bei "Technische Daten": Bremsleitungen 


    Hab's auch grad erst gefunden, sonst hätte ich mir die Frage hier gespart.

    Da bin ich überrascht, habe ich noch nie gesehen. Kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen.


    Wenn du sie bestellst, rufe da vorher mal an und frage nach, ob das auch wirklich so ist. Würde mich interessieren.


    Ich kenne hier einige Schwaben mit Dualen und XX. Selbst die haben sich einen kompletten Satz geleistet. :lachen:

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Also kurzum: Dein Beitrag beruht auf Mutmaßungen.


    Schau dir doch mal das DCBS genauer an, wie der Druck auf die äußeren Bremskolben am Vorderrad kommt - 1 Leitung runter zum Verteilerblock, von da 1 kurze zum linken Bremssattel (dort werden beide äußeren Kolben agesteuert), desweiteren vom Verteilerblock das Rohr nach rechts, dort sitzt der Umlenkblock und von dem aus eine kurze Leitung zum rechten Bremssattel, dort auch wieder für die beiden äußeren Kolben.


    Bis dahin ist das Zeug genau wie bei der Non-Dualen oder bei deinem Umbausatz: Vom Handbremszylinder Druck auf die beiden Sättel bringen. Alles andere, also der Druck für DCBS, Hinterrad - oder auch von der Fußbremse zur den beiden mittleren Kolben vorne - ist hydraulisch davon komplett getrennt.

    Warum sollte das denn dann nicht eintragungsfähig sein? Es ist lediglich eine andere Verlegungsvariante.


    Das hat auch nix mit der Leistung der Dicken zu tun - es werden die Leitungen, die die Vorderradbremse ansteuern, durch Stahlflex ersetzt - glaubst du, dass das schlechter / weniger leistungsfähig / unzuverlässiger ist als die alten Gummileitungen drin zu lassen? Hast du vielleicht auch mal eine technische Begründung für deine Meinung dazu?


    Anfrage bei Spiegler bezüglich Eintragbarkeit läuft dazu übrigens. Kann auch gerne nochmal bei Fischer anfragen, dieses zweiteilige Set ist ja von denen.


    Btw: Ob mir das Set mit 11 Leitungen zu teuer ist, ist abgesehen davon eine völlig andere Baustelle und eher anmaßend, aber belassen wir es dabei. Ich fahr die Kiste nun seit 16 Jahren, da kannst du davon ausgehen, dass ich weiß, was ich da habe.


    Wie gesagt: Bring eine technische Begründung, dann schauen wir weiter. Vielleicht kannst du ja auch mal auf technischer Ebene erklären, *warum* das kein TÜV-Ingenieur eintragen würde.

  • Hallo Lilalaunebär,


    wenn du dich durch mein Geschriebenes (anmaßend) Verletzt fühlst, SORRY ,dS war nicht beabsichtigt.


    Das mit der Eintragung bezog sich auf die Leitungen der NonDuale auf die Duale. Wir haben letztes Jahr bei der DEKRA einen Brembo Hauptbremszylinder / Handpumpe der goldenen Serie an einer 1100 Breva eingetragen. Obwohl dort Serienmäßig auch Brembo' verbaut sind, war das ein riesen Theater. Was wir da alles an Unterlagen zusammentragen mussten, war schon gewaltig. Daher war die Aussage mit dem nicht Einträgen.


    Und ob es für die Duale ein Set mit nur 2 Leitungen gibt, ich bin gespannt. Auf Ebay habe ich auch von Händlern ABS Sensoren für die SC 24 gefunden.


    Spiegler und Fischer gehören übrigens zusammen. Letztens habe ich eine ABE für meine (zwischenzeitlich verkaufte) FJR 1300 gebraucht. Habe dann aber doch noch was im Netz gefunden. Spiegler wollte ca. 15 Euro dafür haben. Andere schicken dir einen kostenlosen Link zum selber ausdrucken.


    Bin mal gespannt was die dir antworten.


    Und ja, dein Name ist mir schon seit vielen Jahren ein Begriff (Ingenieur?? :ähm: )


    Grüß'le Klaus, der jetzt 7 angemeldete Motorräder stehen hat.

  • Also wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung dazu äussern darf...

    Wenn die Zeichnung so korrekt ist (und davon gehe ich mal aus), gibt es m.M.n. weder technische noch zulassungsrechtliche Hürden, genau weil die Bremskreise voneinander getrennt arbeiten.

    Zumindest sehe ich das so.

    Wenn du, lilalaunebär, sicher gehen willst, frag doch vorher ausser Fischer mal bei deinem Prüfer deines Vertrauens nach, was der dazu meint. DER sollte dazu ja ne klare Aussage machen können.

    Und wenn Fischer die Leitungen für die Duale mit ABE verkauft, sollte es später eigentlich auch keine Probleme geben.
    Die haben, denke ich, genau technisch so argumentiert, wie du!

    Und wenn das technisch Blödsinn wäre, hätten die die Zulassung niemals bekommen!

    Bei Fischer steht ja auch nur SC24 ab 89...Also für alle gleich?...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Warten wir mal ab, was die dazu sagen.


    Wenn es für die Duale wirklich einen Satz mit zwei Leitungen für vorne gibt,


    ..... die anderen Leitungen sind dann trotzdem 24 Jahre alt.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Auch 'n büsch'n Senf zum Thema:


    So ziemlich jedes legale Anbauteil mit ABE oder Gutachten hat eine "Nummer" mit der es seine Papiere erhalten hat. Diese Papiere enthalten auch den "genauen" Fahrzeugtyp. Bei etwaigen Abweichungen merkt bestimmt kein Baurat oder ein Uniformierter im Kontrollmodus, das da etwas nicht übereinstimmt🧐

  • Meine Kawa hat auch Stahlflex verbaut, da ich Grössenwahnsinnig geworden bin. Die Gummidinger waren ja erst 40 Jahre alt, was ja noch fast Neuwertig ist. Bei der Hu bzw. Bei der 21 er Abnahme wegen "H" Kennzeichen wurde nichts gesagt.


    Lg. Mario


    Ps. Leider gibt es Melvin nicht mehr. Die waren richtig Cool und Qualität inkl. Preise super.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kawa hat auch Stahlflex verbaut, da ich Grössenwahnsinnig geworden bin. Die Gummidinger waren ja erst 40 Jahre alt, was ja noch fast Neuwertig ist. Bei der Hu bzw. Bei der 21 er Abnahme wegen "H" Kennzeichen wurde nichts gesagt.


    Lg. Mario


    Ps. Leider gibt es Melvin nicht mehr. Die waren richtig Cool und Qualität inkl. Preise super.

    Ich habe überall Stahlflex drauf und wenn die Scheiben mitmachen auch Sinter.
    Warum sollten die bei der H-Kennzeichenabnahme was dagen sagen sollen?

  • Ich habe überall Stahlflex drauf und wenn die Scheiben mitmachen auch Sinter.
    Warum sollten die bei der H-Kennzeichenabnahme was dagen sagen sollen?

    Ich habe nichts Eingetragen. Einfach Gummi raus und Stahlflex rein.


    Lg. Mario

  • Ja, Melviln war gut. Schade das die aus Altersgründen aufgehört haben.


    Da Habe ich Stahlflex mit ABE bekommen, die waren bei anderen nicht mL gelistet.



    👮‍♂️

    Wenn die eine Kontrollstelle einrichten, ziehen die aus der ganzen Region ihre Motorradspezalisten zusammen. Da vergeht einem dann das Lachen. Die kennen nicht nur die Paragrafen, die haben auch von der Technik richtig Ahnung.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die eine Kontrollstelle einrichten, ziehen die aus der ganzen Region ihre Motorradspezalisten zusammen. Da vergeht einem dann das Lachen. Die kennen nicht nur die Paragrafen, die haben auch von der Technik richtig Ahnung.

    In BaWü nennt sich das: "Kompetenzteam Motorrad" und ist dem Innenministerium angegliedert. Die waren schon bundesweit unterwegs.

  • Also mit "unserer" Spezialgruppe Krad im Heimatkreis Hildesheim möchte ich mich nicht anlegen (die sind regelmäßig im TV zu sehen).

    DIE wissen genau, was Tacko ist.

    Wie es so schön in einigen TV-Serien heisst: "Widerstand ist zwecklos"...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • wenn du dich durch mein Geschriebenes (anmaßend) Verletzt fühlst, SORRY ,dS war nicht beabsichtigt.

    Jau, accepted.




    Stahlflexset zweiteilig ist bereits bestellt, mal sehen, was in der ABE steht. Einbauen wird momentan eh noch nix, siehe unten.


    Zitat

    Und ja, dein Name ist mir schon seit vielen Jahren ein Begriff (Ingenieur?? :ähm: )


    Nix Ingenieur, zuviel der Ehre. Nur'n beharrlicher Selberschrauber, der zu DDR-Zeiten teils der Not gehorchend, teils aus technischem Interesse angefangen hat, tiefer in die Materie einzutauchen und sich fachkundig zu machen, die Schlosserei war ein Teil meiner Berufsausbildung und so fängt man dann halt auch selber zu schrauben an. Spart Geld, macht Spaß. Nächstes Projekt ist die Kupplung an der Dicken, die rutscht seit gestern prima durch bei kräftigem Gasgeben. Straffere Federn allein ist wohl pfuschig, also hab ich mal'n Komplettset Lamellen/Federn/Dichtung bestellt. Und da noch leicht angejahrtes Öl in der Kiste ist, kann das ja dann auch gleich mit raus und dann kann man auch prima an der Kupplung arbeiten - und wenn dann noch Zeit ist, kommen die Bremsleitungen mit dranne.



    Hast du sonst noch Hobbies? :respekt:


    Vg,

    Ralf

  • Meine Hobbys ?


    Die Moped's c011


    Leider bin ich in letzter Zeit gesundheitlich sehr ausgebremst worden. Letzte Woche bin ich zum ersten Mal dieses Jahr mit dem Motorrad unterwegs gewesen.

    Seit Weihnachten hat sich mein Leben nur zwischen Wohnzimmer und Uniklinik Tübingen abgespielt. a312


    Zu den Moped's, bis auf die schwarze Mille GT sind alle (auf mich) angemeldet.


    20230602_135029.jpg20221127_152953.jpg20230605_150744.jpg20221127_151746.jpg20210624_101733.jpgIMG-20230223-WA0010.jpg

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    • Offizieller Beitrag

    Straffere Federn allein ist wohl pfuschig, also hab ich mal'n Komplettset Lamellen/Federn/Dichtung bestellt.

    Nee, ist nicht pfuschig. Die Kupplung bei der CBR bekommst Du nicht so leicht klein. Die hält sehr lange! In den allermeisten Fällen sind es tatsächlich nur die Federn die im Laufe der Zeit lahm werden. Ist kein großes Ding ..... da haste wahrscheinlich noch nicht mal Dein 2. Schrauberbier aufgemacht und dann sind die schon drin.

  • Und erledigen kannste das auf´m Seitenständer...muss noch nicht mal das Öl raus...
    uuups - sehe gerade, dass du ja auch nen Ölwechsel machen willst... :applaus:

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Nee, ist nicht pfuschig. Die Kupplung bei der CBR bekommst Du nicht so leicht klein. Die hält sehr lange! In den allermeisten Fällen sind es tatsächlich nur die Federn die im Laufe der Zeit lahm werden. Ist kein großes Ding ..... da haste wahrscheinlich noch nicht mal Dein 2. Schrauberbier aufgemacht und dann sind die schon drin.


    Na schöner Mist - jetzt hab ich das Komplettpaket mit Lamellen etc. schon bestellt...aber vielleicht schick ich's zurück und besorge nur die Federn nochmal extra, und 'ne Dichtung. Ich hab schon überlegt, wie lange man mit der Rutschkupplung noch fahren könnte, aber besser kein Risioko eingehen. Auf 100 km kommts da vermutlich nicht an und sie rutscht ja auch erst ab 6000 oder 6500 aufwärts, aber besser nix riskieren.