Ausbau Luftfilterkasten und Vergaser

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Verzweifeln: ich muss bei meiner Dualen den Vergaser ausbauen und laut meiner Anleitung muss zuerst das Luftfiltergehäuse raus. Irgendwie kann ich mir das geometrisch nicht vorstellen, dass das klappt. Ich bekomme das Teil da nicht wirklich raus. Oder muss ich doch zuerst an den Vergaser?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Stefan

  • Danke für die schnelle Antwort, dass hatte ich befürchtet.

    Dann stellt sich mir die Frage: hängt die Vergaserbatterie nach dem Lösen des Luftfilters wirklich nur an den vier Klemmschellen zum Block hin?

    Oder gibt es noch irgendwelche Schrauben, die ich nicht sehe? Das ist alles so fest, ich traue mich aus Angst etwas kaputtzubrechen, gar richtig ran.


    Ich bin in der Zwischenzeit auf einen möglichen Fehler gestoßen: unter zwei Membranen habe ich Dreckklümpchen gefunden. Ich schicke nachher mal Bilder, vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen, was das ist.


    Gruß Stefan

  • Servus Stefan

    Das Luftfiltergehäuse wird nur gelockert und zurück geschoben

    Die Vergaser sind mit dem Klemmen fest


    Was fehlt denn den Versagern ?

    • Offizieller Beitrag

    Lufi-Kasten lösen, vom Vergaser lösen und so weit wie möglich nach hinten schieben.


    Vergaserzüge (2x Gasgriff und Choke) lösen und weghängen, Benzinschläuche und Überlaufschlauch unten lösen (oder dranlassen...)


    Schellen zwischen Vergaser und Ansaugstutzen lösen und Vergaserbank vorsichtig mit einem Stück Holz aus den ASS hebeln, das geht teilweise ziemlich schwer (und viel Platz ist auch nicht...)


    Vergaserbank nach oben rausheben.


    Einbau umgekehrt. Etwas Silikonspray erfreut die Gummistutzen und erleichtert (ggf) den nächsten Ausbau.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Danke für die Tips! Morgen fange ich nochmal von vorn an. Meine Hoffnung, dass die unten den Membranen gefundenen braunen Krümel (etwa so groß wie eine rote Bohne) das Problem verursacht haben, hat sich leider nicht bestätigt.


    Achso: das Problem besteht im "Gas stehenbleiben" bei warmen Motor. Die Drehzahl bleibt dann bei 3000-4000 U/min einfach stehen und so ist die Kiste unfahrbar weil man auch keine Motorbremse hat.

    Anfänglich habe beherzte Gasstöße die Drehzahl runtergebracht. Mittlerweile muss ich sie aber im hohen Gang auf <2000U/min "runterwürgen". Dann bleibt die Drehzahl unten.

    Gasbowdenzüge sind gängig und würden das Verhalten auch nicht erklären, deshalb habe ich mich auf den Vergaser fokusiert.


    Vielleicht ist das aber besser ein Thema für einen neuen Thread?


    Gruß Stefan

  • Das sind die Reste von den kleinen Filtern die links und rechts über dem Motor sitzen

    Die kleinen Teile verstopfen Kanäle im Vergaser und bremsen die Vergaserkolben


    Die kleinen Gehäuse öffnen und saubermache , die Schläuche nicht vergessen

    Die Vergaser Oben öffnen udd Feder,Membrane ind Kolben rausnehmen

    Alles mit Pressluft reinigen und schauen ob der Vegaserkolben sauber im Gehäuse läuft und nicht hakt


    Beim zusammenbauen darauf achten dass die Membrane nicht gerissen sind und die Wulst sauber in der Vertiefung sitzt

  • Danke, das wird es sein! Allerdings muss ich nochmal schauen, ob es zwei Filter sind, ich habe nur den einen über Zylinder 3 und 4 gesehen. Dessen Schlauch kommt mittig aus dem Vergaser und die Teile fanden sich nur in Zylinder 1+2.

    Aus den Explosionszeichnungen diverser Ersatzteilbestellseiten werde ich nicht schlau, wo der zweite sitzen sollen, der ist dort separat in einem abgesetzten Teil gezeichnet.

    Dann gehe ich mal auf die Suche...


    Gruß Stefan


    PS: wofür braucht es diesen Feinfilter eigentlich?

  • Welchen Sinn macht dann eigentlich noch der Benzinfilter vor der Pumpe?

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Josh hat meines Wissens nach eine 21-iger, Robert. So steht es jedenfalls in seinem Profil.

    Sicher, aber im abbildung sind Flachschieber vergaser, Ohne pumpe und mit andersortige vergammelnde Filter, und die hat Josh wieder nicht, der hat, (wie es sein sollte :zwinker: ) eine Pumpe mit Filter

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, aber im abbildung sind Flachschieber vergaser, Ohne pumpe und mit andersortige vergammelnde Filter, und die hat Josh wieder nicht, der hat, (wie es sein sollte :zwinker: ) eine Pumpe mit Filter

    Waren das nicht die Bilder vom 98mb2 und nicht vom Josh?
    Ich dachte jetzt grade nicht mehr an Benzinfilter, sondern an den Entlüftungsfilter. Der hat nämlich so eine Schaumstoffeilage drin, die im Laufe der Zeit zerbröselt.


    CBR 1000F Entlüftungsfilter 2.jpgCBR 1000F Entlüftungsfilter 1.jpg

  • Nobbe hat´s erfasst...

    Ich hab den Prototypen mit Filter und Pumpe...

    Deshalb hab ich ja gefragt und gleic dazu gelernt, dass die SC24 dieses ganze Geraffel nicht drin hat...
    Und damit ist dann auch klar, warum die in den Vergasern Filter drin haben muss!

    Irgendwo muss der Sprit ja (ausser am Sieb am Sprithahn) gefiltert werden. Bei den Minibohrungen in den Düsen darf da nix, aber auch gar nix an Teilchen rein kommen...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!