Meine CBR und die Macken.

  • Dann mache ich mal ein neues Thema auf, um nicht alles zu Vermischen.


    Meine (kleine) Dicke läuft ja. Es sind aber noch ein paar Feinheiten die nicht wirklich fein sind. Dank einiger guten Ratschläge, konnte ich schon ein paar Dinge Eleminieren. Den Rest bekomme ich auch noch in den Griff und CBR-Fahren macht Laune. Naja, von Trans Alp über CB Seven Fifty, CBX750 und VF750F haben die Damen alle Funktioniert.


    Lg. Mario

  • Wie Gewünscht! c011 Wieso weshalb und warum will meine Halbdicke ( die alte Kawa ist dicker :zwinker: )immer wenn Sie kalt, ist mit gezogener Kupplung beim Starten Losfahren? Dieses nicht zu machen gelingt nur, wenn man den ersten Gang einlegt und vor, zurück, vor und zurück Schiebt und dann den Knopf drückt.


    Lg. Mario


    Ps. Eines hätte ich noch, wie mache ich einen Karteneintrag? Jetzt aber ist erst einmal gut. Obwohl, Ihr gebt immer Hilfe, aber ich kann nicht wirklich etwas Beitragen. Weil, ich kenne es immer so, das es eine beiderseitige Sache ist. Dankeschön

  • Klebrige Kupplungsscheiben.

    Versuchst es beim nächsten Ölwechsel mit einer anderen Ölmarke. Einige Marken sind stärker betroffen als andere....

  • Hab ich doch gemacht. Hab das 20W50 von Castrol nach nicht einmal 1Tsd. Kilometern Entsorgt und durch ein 10W40 von Castrol ersetzt. Natürlich inkl. Oelfilter. Ich Denke mal, ich hab mir da eine Diva an Land gezogen.


    Lg. Mario

  • Karten eintrag habe Ich keine ahnung mehr, das ist zu lange her, aber es ist mir damals gelungen, kann also nicht sehr schwer zu tun sein :-)


    Vielleicht wird die Kupplung bei regelmäßiger Nützung etwas freundlicher. Nochmals Öl wechseln scheint mir nicht nötig, meine Dicken reagieren überhaupt nicht so empfindlich auf welches Öl ich verwende.

  • Wie Gewünscht! c011 Wieso weshalb und warum will meine Halbdicke ( die alte Kawa ist dicker :zwinker: )immer wenn Sie kalt, ist mit gezogener Kupplung beim Starten Losfahren? Dieses nicht zu machen gelingt nur, wenn man den ersten Gang einlegt und vor, zurück, vor und zurück Schiebt und dann den Knopf drückt.


    Lg. Mario


    Ps. Eines hätte ich noch, wie mache ich einen Karteneintrag? Jetzt aber ist erst einmal gut. Obwohl, Ihr gebt immer Hilfe, aber ich kann nicht wirklich etwas Beitragen. Weil, ich kenne es immer so, das es eine beiderseitige Sache ist. Dankeschön

    Hallo Mario ... Bezüglich des Karteneintrag ... Gege auf das Kontrollzentrum ( Avatar ) ---- Einstellung und Privatsphäre --- linke seite unten Eigener Ort ---- dann dein Ort eingeben ... und speichern ...dann sollte es klappen


    LG Frank

  • Hab ich doch gemacht. Hab das 20W50 von Castrol nach nicht einmal 1Tsd. Kilometern Entsorgt und durch ein 10W40 von Castrol ersetzt. Natürlich inkl. Oelfilter. Ich Denke mal, ich hab mir da eine Diva an Land gezogen.


    Lg. Mario

    Ich fahre die Hausmarke von Louis 15W40 damit hab ich keine Probleme ...

  • Ich habe heute mal einen Test gemacht ohne den Motor zu Starten. Die blöde Kupplung klebt jedesmal. Erst ein paar Vor und Zurückversuche lösen das blöde Ding. Das Spiel kann ich immer wieder machen. Wenn der Motor läuft ist es nur beim ersten Mal Gang einlegen, aber dann gibt es einen richtigen Ruck. Kann mir nicht Vorstellen, dass das Gesund ist.


    Lg. Mario

  • hallo waldi,


    du hast ja ganz schöne probs mit der sc21 !!

    ich hatte die sc24 und auch dieses prob!°!

    damals gab es einen ölzusatz bei polo!

    hat damals gefunzt.

    andere haben geraten neue kupplung,

    neuen kuppliungskorb usw.


    ich versuche immer zu erst das günstigste

    und meist klappt es dann auch !!


    viel erfolg wünscht


    der frank


    ps.: habe nun schon 10 jahre xx

    mit 20 w50 von castrol hakelig

    mit 10 w50 auch castrol soft !! :grinreihe:

  • Ich habe heute mal einen Test gemacht ohne den Motor zu Starten. Die blöde Kupplung klebt jedesmal. Erst ein paar Vor und Zurückversuche lösen das blöde Ding. Das Spiel kann ich immer wieder machen. Wenn der Motor läuft ist es nur beim ersten Mal Gang einlegen, aber dann gibt es einen richtigen Ruck. Kann mir nicht Vorstellen, dass das Gesund ist.


    Lg. Mario

    Hm hört sich an als drückt sie nicht richtig aus. Kupplung mal entlüftet? Hätte da noch eine Idee müsste man aber dan vor Ort mal ausprobieren.

  • Hallo ,

    Prüf mal die Druckstange , wenn lange gestanden oder doofes Öl , kleb sie und drück die Kupplungs Scheiben nicht richtig aus ein ander , oder kommt nicht zurück

  • Hm hört sich an als drückt sie nicht richtig aus. Kupplung mal entlüftet? Hätte da noch eine Idee müsste man aber dan vor Ort mal ausprobieren.

    Jetzt sag nicht die Schräubchen haben sich gelöst. Ich mach mich am Wochenende dranne und wechsel mal die Bremsflüssigkeit.


    Lg. Mario

  • So, Bremsflüssigkeit geholt. Jetzt aber noch eine Frage, kann ich die Druckstange so wie bei einer Mz einfach rausziehen? Natürlich schraube ich erst den Geber runter.


    Lg. Mario

  • Ja unten neben Ritzel , mit drei Schrauben fest abschrauben , dann kannst du sie raus ziehen , kannst dann auch den Geber prüfen


    Gruß Peter

  • Danke Peter, dann werde ich das morgen machen. Wird ein langer Samstag, erst Wochenendeinkauf, meine Holde Ihr Lieblingsauto muss einen Klimaservice bekommen inkl. neuer Befüllung der Selbigen und dann noch an der CBR Basteln. Mein Käferauto hätte auch noch gern vorne neue Bremsschläuche, da nach 50 Jahren die Dinger nicht mehr wirklich gut sind. Bremssättel sind aber schon in Neu und hinten ist auch alles gemacht. Egal, was muss das muss.


    Lg. Mario

  • Nicht nur das, da ist sogar nen Motörchen drinne was 1914 Ccm hat und 110 Ps die von zwei Doppelweber befeuert werden. Macht Spass das Teil und geht richtig gut. Leider ist bei 160KmH Ende wegen des kurzen Getriebes. 8)


    Lg. Mario


    Ps. Der war aber gut von Dir. 063

  • passen da nicht auch die Bremsseile vom 1942 iger Kübelwagen ?


    Wenn, dann natürlich nur mit ABE. :lachen:


    Grüß'le aus Italien, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hab jetzt die Druckstange mal draussen gehabt. Wieso ist das Teil total Trocken? Hab ich so für nicht Richtig befunden und Silikonfett dran gemacht. Die Bremsflüssigkeit in der Kupplung ist auch gewechselt. Das Schalten geht jetzt leichter und das mit dem Fesbacken ist auch besser geworden. Die Zeit wird es bringen.


    Lg. Mario und ein schönes Wochenende.

  • Wie geschrieben, wird die regelmäßige Anwendung wirklich einen Unterschied machen.

    Und dann stößt man automatisch auf weitere Dinge, die verbessert werden können. :thumbup:

  • Hab jetzt die Druckstange mal draussen gehabt. Wieso ist das Teil total Trocken? Hab ich so für nicht Richtig befunden und Silikonfett dran gemacht. Die Bremsflüssigkeit in der Kupplung ist auch gewechselt. Das Schalten geht jetzt leichter und das mit dem Fesbacken ist auch besser geworden. Die Zeit wird es bringen.


    Lg. Mario und ein schönes Wochenende.

    Gut, die Stange zu fetten war eine gute Idee. Und durch die neue Flüssigkeit jetzt auf jedenfall wohl auch entlüftet.

  • Aber nicht vorher ungeprüft den Seitenschneider verwenden. :pfeif:


    ...das soll es ja schon gegben haben.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Heute hat sich das Thema Kupplung erledigt. 063 Dank dem Grenzgänger macht die Kupplung was sie soll und nebenbei sind die Vergaser sich auch wieder einig und spielen im gleichen Takt. Das Problem der Kupplung waren Reibbeläge und auch die Scheiben dazwischen. Die Reibbeläge schauten gut aus, aber waren trotzdem dünner als die vom Mario und die Reibscheiben das selbige. Desweiteren, hatte ein Reibbelag so Einkerbungen, die es so bei der Dicken nicht gibt. Alles in Allem war das Paket in der Dicken locker einen halben Zentimeter dünner. Ich finde es einfach nur super dieses Forum gefunden zu haben. Hätte nie gedacht, das man soviel Spass haben kann und durch ein Motorrad richtig dufte Menschen kennenlernt. Hoffe das ich auch mal jemandem Hilfe anbieten kann.


    Liebe Grüsse der andere Mario Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat sich das Thema Kupplung erledigt. 063 Dank dem Grenzgänger macht die Kupplung was sie soll und nebenbei sind die Vergaser sich auch wieder einig und spielen im gleichen Takt. Das Problem der Kupplung waren Reibbeläge und auch die Scheiben dazwischen. Die Reibbeläge schauten gut aus, aber waren trotzdem dünner als die vom Mario und die Reibscheiben das selbige. Desweiteren, hatte ein Reibbelag so Einkerbungen, die es so bei der Dicken nicht gibt. Alles in Allem war das Paket in der Dicken locker einen halben Zentimeter dünner. Ich finde es einfach nur super dieses Forum gefunden zu haben. Hätte nie gedacht, das man soviel Spass haben kann und durch ein Motorrad richtig dufte Menschen kennenlernt. Hoffe das ich auch mal jemandem Hilfe anbieten kann.


    Liebe Grüsse der andere Mario Dankeschön

    Super so soll es hier sein! c011

  • Ach ja, kleiner Nachtrag, wir Zwei haben sooo schön in der Verkleidung miteinander Gefingert. Ach war das schön. :lachen: An den Kragen :trösten:


    Lg. Mario


    Ps. Wir haben das süsse Schräubchen aber gefunden. c011

  • Hab bei Ebay so ne Kupplung gefunden wie bei mir drinne war. Einziger Unterschied, die Stahlscheiben haben dieses Lochmuster. Vielleicht gibt es doch Unterschiede von non Dual auf Dual. Halt nur Komisch, jetzt macht die Kupplung einen super Job. Hier mal der Link zu Ebay:Klick


    Lg. Mario

  • Hab bei Ebay so ne Kupplung gefunden wie bei mir drinne war. Einziger Unterschied, die Stahlscheiben haben dieses Lochmuster. Vielleicht gibt es doch Unterschiede von non Dual auf Dual. Halt nur Komisch, jetzt macht die Kupplung einen super Job. Hier mal der Link zu Ebay:Klick

    Verschiedene Herateller kann sein,

    aber bei der SC24 ist normal überall die gleiche Kupplung drin.

    Und die Nonduale die jetzt in deiner Dualen ist passt und funkioniert

    Die in meiner Dualen sieht genauso aus wie das was wir jetzt bei dir eingebaut haben, weis ich weil ich meine mal raus hatte.

    Ok Bei Luca TRW haben die Metallscheiben auch keine "löcher" sprich sind glatt.

    weis nicht ob es zur SC21 einen Unterschied gibt.

  • Naja, aber wo sind die Noppen. Irgendwie, muss da mal ein Stümper was gebastelt haben. Aber egal, jetzt passt es.


    Lg. Mario