Fahrverhalten allgemein

  • Ich bin ja ein neuer und hole mein Bike erst ab.


    Ich hab so ein wenig Bauchschmerzen die CBR Honda mal auszufahren oder mal richtig schnell zu bewegen. Das liegt zum einen daran das mein aktuelles Motorrad eine Honda Shadow von 1989 ziemlich nervös ab 130 wird. Fahre ich auch selten. Bei 170 ( war ich 2x kurzzeitig ) fühlt es schon extrem schwammig an und wie kurz vor der Explosion :hüpf: Ist halt ein Cruiser klar.

    Es kommt so der Gedanke auf hoffentlich hält die alte Dame das aus.


    Ich hab immer so ein wenig Bedenken versteht ihr wie ich meine. Wie ist die CBR von Fahrverhalten bei höherem Tempo.

    Ich bin vorher auch nie an die 200 gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Die Shadow ist nicht mit der CBR zu vergleichen. Ich gebe Robert absolut recht .... die gleiche Tachoanzeige hatte ich auf der A5 in Richtung Freiburg incl. Seitenkoffern und Urlaubsgepäck auch schon mal. Der BMW M5 Fahrer der mich da jagen wollte und im Rückspiegel immer kleiner wurde ist das wohl von seinem Glauben abgefallen und hat sich anschließend eine CBR gekauft. Wenn Reifen, Luftdruck und Federung stimmen kein Problem mit der Dicken jenseits von 200 km/h unterwegs zu sein ...... taste Dich da aber langsam und vorsichtig ran, denn schließlich muss man den Anhalteweg auch beachten ...... und der kann dann sehr lang sein und Fahrbahn wird wirklich schmal!

  • ich hatte das gleiche problem, nen softchopper gefahren und ab 120-130 fühlte sich ne leichte kurve schon gefährlich an. dann ne dicke gekauft und gedacht, mit der alten konnte ich in der kurve 120 fahren, ich versuchs mal mit 140 mit der dicken, und, für die dicke wars wie ne gerade....und das ist echt gefährlich, man überschätzt sich da ganz schnell selbst.

    wenn deine reifen ok sind, der luftdruck und die federung gut ist....musst echt aufpassen. ich habe immer gedacht, so ne dicke hat kaum ne grauzone, da gehts so lange gut, bis es mal nicht mehr gut geht. also langsam rantasten....mein tip


    gruss ralf

  • hatte da am anfang auch probs und wollte

    einiges ändern. habe alles gelassen, wie es

    war !!! man gewöhnt sich an vieles oder sogar

    an alles !!


    ich bin schon 1,8531456 cm groß

    bei 88,12347812 kg Eigengewicht.

    da passtt das heute perfekt!!


    der frank,

    der sehr froh ist eine geile Amsel

    sein eigen nennen zu dürfen !!! :bussi:

    sie ist nur a weng schwer !! :respekt:

  • Was Motorradfahren angeht bin ich auch noch ein ziemlicher Anfänger. Mein Hauptmotorrad fürs Alltägliche ist eine SV 650, die mit ihren gerade mal 180 kg und 72 PS ja nur einen Bruchteil der CBR ausmacht. Bis Tempo 100 ziehen aber beide gut und recht gleichauf durch. Wenn ich mit der SV mal auf die Autobahn fahre, dann lässt die Freude spätestens bei 160 ganz brutal nach, weil man einfach voll im Wind hockt und die Leistung dann auch nicht mehr da ist. Mit der CBR hingegen völlig anders, damit drehst du hoch und höher, ab 160 kmh gehste dann mal von der GS-Fahrer-Position in die Sportlerhaltung, freust dich das noch Schub kommt und drehste auf Anschlag, einmal blinzeln und ein kurzer Blick auf den Tacho, 230... 240... 250... ab dann wirds reichlich ungemütlich, den Kopf heben würde ich dann nicht mehr empfehlen. Da bewegt man sich aber weit weg von Reisegeschwindigkeiten, das kann man mal kurzzeitig machen, wenn die Bahn frei ist und der Spaß an der Freude einen überkommt. Als recht gemütliches Reisetempo habe ich für mich so 180-200 ausgemacht und die CBR schnurrt dabei unter einem als wäre sie dafür gebaut und die vollbeladenen Koffern haben sie da kein bisschen dran behindert. Mit einem Cruiser wie deiner Shadow oder auch einer Enduro kannste das einfach nicht vergleichen. Hab mich da aber auch eher sachte rangetastet und würde es wohl ohne neue Reifen auch nicht so angehen.


    Gruß

    Hans

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

    • Offizieller Beitrag

    Was passt denn da nicht? Sie ist anders...ja, aber das lässt sich mit SBL und Sitzpolsterung hinbiegen, auch bei dir :-)

    Leider nicht Flens ..... jetzt darfst Du mal googeln ..... :applaus:

    Wenn Du dur durch das viele Motorradfahren ( laut meinem begleitenden Neurochirurg ), Dir eine zervikale Spondylose, mit hervorgerufener Myelopathie, Spondylophyten und Radikulopathie eingehandelt hast, dann sollte ich eigentlich gar nicht mehr auf ein Mopped sitzen. Für sportlich orientierte Radrennfahrer und Motorradvielfahrer ist das schon beinahe eine Berufskranheit die erst im Alter rauskommt.

    Hätte ich das vorher gewußt hätte ich das nicht geglaubt und trotzdem gemacht ...... tja, auch im Alter wird man immer wieder ein Stückchen schlauer .....

  • also jungs,


    ich habe nie koffer und fahre nur alleine !!

    habe eine tankrucksack und eine Seerolle

    hinten drauf längs !!


    Geschwindigkeiten von jenseits der 200 sind damit

    "easy"

    und es machte mir immer viel Spaß.

    auch heute noch !!


    manche hier wissen was ich meine !!

    andere verstehen das eher weniger!!


    that´s life


    der frank :ätsch:

  • Kein sorge die 1000F ist in hohen u. Max Geschwindigkeit immer gut zu beherrschen. (Vorausgesetzt natürlich das Fahwerk ist in Ordnung) Sie flattert nicht und schwammig wir sie auch nicht. Und in Kurviger Umgebung geht die ohne Streß wenn man mag in guter Schräglage (Reifenkante) durch. Schnell Kurven bis hin zu Kehren, macht sie mit und man hat Spaß. Klar 270 kg .... aber es geht. Das ist meine Erfahrung mit der SC 24. Und bei diversen Touren hab ich SC 21 bei gehabt, die können das auch. Ups wieder ein Roman 😉😅

  • die sc24 war auch gut, allerdings war

    die Kurvenfahrt ein wenig beschränkt-


    jeder, der mal eine bewegt hat weiß,

    was ich meine.


    der Wendekreis ist a weng zu weit !!


    der frank


    230tkm auf sc24

    jetzt 154tkm auf de Amsel


    happy to know HONDA

  • Wir mit meiner SC 24 Dual mal auf dem Heimweg aus dem Urlaub, zum Schluss auf die BAB. Koffer "mit Gurt gesichert" Topcase und Sozia. Kannst du jetzt glauben oder nicht, aber laut Navi CPS hat sie 230 km/h gemacht. Sie war immer noch gut zu fahren. Nur die Sozia war von den Verwirbelungen hinter mir nicht so begeistert. Dann wieder auf Reisen Tempo ca 130km/h. Aber du hast schon recht die XX ist da sehr gut drin und liegt auch bei weit über 200 noch super und Spurtreu auf der Straße. Hatte mal freie 3 Spurige Strecke, da lagen Tacho 320km/h an und es fühlte sich immer noch gut an. Kein wackeln oder sonstiges einfach wie auf Schienen. Nur der Tunnelblick ist anstrengend. Bis jetzt hab ich das auch nur einmal gemacht. Auch sonst ist die XX super zu bewegen, Kurven mag sie auch sehr gerne. Ja ich fahr beide sehr gerne. Der Druck der XX ist schon geil usw könnte wieder ein Roman werden. Deshalb hör ich jetzt auf 😉

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem wie der Stoßdämper eingestellt ist und was das für einer ist ..... und dazu kommt noch der verwendete Reifen und die Fahrbahnbeschaffenheit, erhöht sich der Schlupf mit zunehmender Geschwindigkeit. Deswegen sind die abgelesenen Werte nicht zuverlässig und dabei muß man auch den gesetzlich vorgeschriebenen Vorlauf der Geschwindigkeitsanzeige berücksichtigen. . Auch GPS bringt Dir nicht die real gefahrene Geschwindigkeit sondern nur einen Durchschnittswert zwischen zwei Meßpunkten und dabei gibt es auch noch eine Differenz aus den jeweils verfügbaren und aktuell eingesetzten Satelliten. Auf GPS Anzeigen darf man also auch nicht 100% vertrauen.
    Fakt ist, dass man physikalich betrachtet und das auch nachgerchnet werden kann, mit einer offenen Dicken, knappe 260 km/h realistisch erscheinen. Mit einer XX sind 300km/h, bei der Motorleistung nicht erreichbar.

    Die GPS-Messung erfolgt genauso wie bei den Provida und Vidista Überwachungen immer einer Weg-/Zeit Berechnung. Das zuverlässigere ist die Lichtschranke ( die übrigens auch nur auf einer Weg-/Zeit Berechnung begründet ist. Allerdings auf einer wesentlich kürzeren Distanz ) . Die genaueste Meßmethode ist wenn man direkt einen Laser einsetzt ..... dann hat man die punktuell die tatsächlich gefahrere Geschwindigkeit.

  • Mal nur so, egal wie schnell Ihr unterwegs seid, immer dranne Denken, nicht schneller zu fahren als der Schutzengel fliegen kann. Da wir nicht mehr sooo Taufrisch sind, ist es der Schutzengel auch nicht.


    Wenn ich vorher einen Chopper gefahren hätte, würde ich erst einmal ganz Vorsichtig tun. Das sind zwei verschiedene Schuhe. Die Shadow ist im Vergleich zur CBR ein Moped.


    Lg. Mario und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

  • Nobbe meine SC 24 ist mit 94kw 251km/h die hatte ich mal Tacho Solo 275 meine ich mich zu erinnern. Die mit 99kw mit 256km/h "die ist außer Betrieb) eingetragen. Die XX ist mit 291km/h Solo angegeben. Bei meinen 175cm und mit Klamotten um 85-90kg, denke ich unter den entsprechenden Bedingungen ist das drin. Bei 320 könnten real also die 290 da gewesen sein. Aber sei es drum man braucht diese Geschwindigkeit nicht. Da ich zu 99% in Kurviger Umgebung unterwegs bin, komme 200 oder mehr eh nur kurzfristig auf der BAB vor. Eigentlich sind da 130-150 angenehm uns man kommt wenn es mal sein muß schneller von a nach b 😉

  • Mit GPS war das schnellste bei mir 269 km/h, mit genau 11000umw/min (und auch die drehzahlmesser is nicht wirklich genau, die zeigt 200 upm zuviel an bei hochstdrehzahl)

    Als ich das vorherige Foto machte, war GPS noch gar nicht erfunden.... :nein: :zwinker:

  • ich bin meine erste sc24 17 jahre und knapp 200000 km weit gefahren, offen mit 136ps. auf dem nürburgring habe ich mich lichtschranken messen lassen, laut tacho 285-290 und die messung ergab 272. und auf der A5 war die tachonadel auch mal kurz vor den 300.... allerdings hatte der vorbesitzer, chefmechaniker beim hondahändler , wohl irgendwas gebastelt dran. wie schnell die amsel rennt weiss ich nicht, durch den dicken topcase und den sbl wird sie ab 270 bissi instabil. und jetzt mit über 60 jahren auf dem buckel hab ichs eh nicht mehr so eilig :zwinker:

  • Ich denke an Hand der Rückmeldungen hast du jetzt ein Bild vom verhalten der Dicke.


    Bedenken und Bauchschmerzen sollt wohl jetzt kein Thema mehr sein 😉

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein:


    Für die Überwindung des Luftwiederstandes und des Rollwiederstandes braucht es die entsprechende Leistung um eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen zu können.

    Da gibt es nun mal physikalische Grundsätze die man nicht aushebeln kann.


    Für Vollverkleidete Sportler/Sporttourer kann man das eigentlich ganz leicht selber grob nachrechnen (Näherungswert): erforderliche PS = (Geschwindigkeit : 53 ) ³ .

  • Mensch Nobbe,


    das habe ich so noch nie gehört und ich habe

    in meinem Leben schon viele Formeln gesehen!!


    viel waren richtig, viele waren falsch.


    hier wäre wichtig für welchen Geschwindigkeitsbereich

    bzw. PSbereich die Formel gültig sein soll.


    wo hast Du das denn her ??

    würde mich interessieren.


    Polizeischule ??


    eine Quellenangabe wäre mir als Dipl.-Math.

    recht hilfreich ! :bussi:


    mfg der frank

    • Offizieller Beitrag

    Das war aus einem Vortrag durch einen DEKRA Ingenieur anlässlich einer Schulung beim Kompetenzteam Motorrad des IM-BW.
    Das ist ja auch nur eine grobe Rechnung. Im Detail müsste man ja genau den individuellen Rollwiederstand, den CW-Wert, Temperatur u.s.w. mit einberechnen.

    Mit steigenden Geschwindigkeiten vermindert sich ja auch der Rollwiederstand, der Schlupf wird größer und ein Teil der Motorleistung wird in Gummiabrieb umgewandelt.

    Sie diente nur dazu es zu veranschaulichen wie extrem die Tuningmaßnahmen sein müssen um höhere Geschwindigkeiten realisieren zu können - und wie unsinnig manche Tuningmaßnahmen sind.
    Wenn man mal die Leistungsdaten der Motorräder auf dem Markt anschaut dann sieht man, dass man mit der Formel durchaus nicht zu sehr daneben liegt.


    Mehr weiß ich dazu nicht mehr ...... zu lange her . Vielleicht finde ich aber noch was dazu.

  • hallo Nobbe,


    was Du schreibst sehe ich auch so!!!!

    das mit der WILDWESTFORMEL schien a weng burschikos !!!

    aber könnte näherungsweise in einem gewissen

    Geschwindigkeit- Psbereich durchaus realistische Werte liefern

    aber sei es denn !!


    mfg

    der frank


    Ps.: ähnlich falsche Werte werden zum Klimawandel veröffentlicht


    und alle DUMMEN springen dann drauf!

    • Offizieller Beitrag

    der frank

    Da sind wir völlig einer Meinung ..... schon wenn ich lese: "eine Studie hat ergeben das ....." ...,. was unseriöseres gibt es nicht weil keiner dazu sagt wie und von wem diese "Studie" entstanden ist. Eine "Studie" an sich ist überhaupt nicht aussagekräftig - wird aber überall als "schlagende Argument" verwendet.
    Ich erinnere mich an die Schulung eines Prof. und Rechtswissenschaftlers in Wertheim der uns sagte ( sinnegemäß wiedergegeben ) : "Wissen sie, ich bekomme einen Anruf aus der Politik mit der Anfrage zu einem Thema eine "Studie" zu erstellen. Da muss ich doch nachfragen ob er eine Studie will oder nur meinen Namen dazu. Das macht sich dann im Preis bemerkbar ...... aber das mit dem Namen mache ich grundsätzlich nicht ! "

    ...... und so ist es überall und deswegen glaube ich grundsätzlich keiner Veröffentlichung und versuche alles, wenn ich Zeit habe, zu hinterfragen - und da sind schon die tollsten Dinge rausgekommen.