Was es nicht alles gibt ..... ne CBR -Fahrschule !

  • Hab mich schon immer gefragt wie der Prüfer mitfährt wenn der Lehrer auch mim Krad fährt ^^

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Realer Fahrschulbetrieb per Gespann - find ich krass. Geometrie kontra Kurve - kann ein Anfänger damit Umgehen und später auf echte Zweiräder umsteigen?

  • Interessant wäre höchstens der Ansatz für die erste Stunde um das Konzept der Schaltung am lebenden Objekt zu vermitteln, für alle die nicht damit klarkommen von Anfang an. Aber das würde ich eher als Erweiterung der Theorie sehen anstatt echter Praxis.

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Realer Fahrschulbetrieb per Gespann - find ich krass. Geometrie kontra Kurve - kann ein Anfänger damit Umgehen und später auf echte Zweiräder umsteigen?

    Du hast die Grundprinzipien des Gespann-Fahrens verstanden.

    Genau das ist der Reiz, dieses Gefährt zügig um die Kurven zu bringen.

    Nicht Motorradfahrer haben oft kein Problem damit.

    Eingefleischte Mopedfahrer sind mit der Situation in Kurven ziemlich Überfordert.

  • Realer Fahrschulbetrieb per Gespann - find ich krass. Geometrie kontra Kurve - kann ein Anfänger damit Umgehen und später auf echte Zweiräder umsteigen?

    Also ich muss da mal etwas richtig stellen ..... das Gespann fährt mein Chef oder Ich ... und wir nutzen es um mit Mehreren Fahrschüler gleichzeitig schulen zu können ... kurz vor ende der Ausbildung ... lange Tagestouren ..oder auch WE Touren mit Übernachtung ... dann fahren oftmals auch noch Eltern oder Partner mit ... so lernen Die Schüler gleich das Gruppenfahren ... Außerdem bieten wir auch ein Schnellkurs ( Ferienführerschein) an ...das können dann auch schon mal einige Std. dauern und im Beiwagen kann der Schüler besser entspannen ... wenn einer es aber mal Probieren möchte Gespann zu fahren ... dann lassen wir ihn es ausprobieren... das dauert meistens nur kurze Zeit ..dann haben die eh keine Lust mehr auf Gespann :ätsch: :help: :ätsch:


    LG Frank

  • Interessanter Ansatz den ich mit meinen "Erfahrungen" nicht vergleichen kann.

    Wenn's funktioniert, ist es gut👍

  • Servus


    Ich finde es gut damit man als Fahrschüler auch mal ein Gespann probieren kann.

    Das Fahrzeug sollte auch zur Führerscheinklasse passen. :pfeif:

    Foaschui.jpg

  • Hallo Leute

    Hatte das Vergnügen meine Pappe mit Gespann machen zu dürfen.

    War eine R 600er BMW glaub ich ,die war noch zum antretten.

    die Gasgriffseite war um Ca 20cm verlängerd ,so konnte der Fahrlehrer vom Beiwagen aus rübergreifen

    wenn´s notwendig wurde

    Der hatte auch ein Bremsbedal im Boot, das mit der Hinterradbremse gekoppelt war.

    der hat ein paar mal mitgebremst .

    War gar nicht lustig wenn sich die Fuhre eindreht.

    wahr im Jahre 1976 .

    Grüsse Robert

  • Mit der R600 mit 38 PS habe ich Kl.1 gemacht. Stundenweise war es auch eine Hercules 125 um auch büsch'n Bodennähe "üben können"😂

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss da mal etwas richtig stellen ..... das Gespann fährt mein Chef oder Ich ... und wir nutzen es um mit Mehreren Fahrschüler gleichzeitig schulen zu können ... kurz vor ende der Ausbildung ... lange Tagestouren ..oder auch WE Touren mit Übernachtung ... dann fahren oftmals auch noch Eltern oder Partner mit ... so lernen Die Schüler gleich das Gruppenfahren ... Außerdem bieten wir auch ein Schnellkurs ( Ferienführerschein) an ...das können dann auch schon mal einige Std. dauern und im Beiwagen kann der Schüler besser entspannen ... wenn einer es aber mal Probieren möchte Gespann zu fahren ... dann lassen wir ihn es ausprobieren... das dauert meistens nur kurze Zeit ..dann haben die eh keine Lust mehr auf Gespann :ätsch: :help: :ätsch:


    LG Frank

    Nicht schlecht wenn eine Fahrschule solche Sachen anbietet ! Hut ab ....... :thumbup:

  • Nicht schlecht wenn eine Fahrschule solche Sachen anbietet ! Hut ab ....... :thumbup:

    Und das schon sehr lange!


    Der Ralf war und ist schon immer ein bisschen durchgeknallter als andere...im positiven Sinne... :applaus:

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!