Neuzugang im Fuhrpark

  • Gestern gab es eine Änderung meines Fuhrparks.


    Der Junior war unterwegs hat die V10 Centauro abgegeben und eine "Propellermaschine" geholt.


    Nach meinem BMW 1802 (EZ72) mein zweites Fahrzeug aus Bayern, Spandau, Asien ?? :zwinker:


    Man sehen, wie sie sich macht.


    Grüß'le, Klaus .... bin immer noch in der Klinik in Tübingen :nein:

  • Ich fahre jetzt schon über 40 Jahre Motorrad,

    und jetzt weiß ich auch warum ich noch nie eine BMW hatte.


    Scheiß BMW - Drecksbock !!



    Nach 300 Kilometern fangen die Probleme an.


    Es ist eine R1100 S aus dem Jahr 2004 mit 44000 KM


    Gestern bei BMW Schwitzler in Dornstetten angerufen. Einen Termin gibt es frühestens in 2 Wochen.

    Wir können die Möhre gerne schon hinstellen, aber sie möchten den Reparaturauftrag haben.


    Ein Anruf beim BMW / YAMAHA Händler Walz in Herrenberg. Wir können morgen am Nachmittag vorbeikommen

    und sie lesen den Fehler aus und nennen die eventuellen Reparaturkosten.


    ABS Modul für die hintere Teilintegralbremse defekt.

    Das Teil von einem Spezialisten überholen lassen liegt bei ca.1000 Euro.

    Aus und Einbau des Moduls sind nochmals 500 Euro.

    Das Einbauen ist in Eigenregie fast nicht möglich, da das System 4 Bremsflüssigkeitsbehälter hat,

    zwei davon am Modul. Das bekommt man als Laie nicht entlüftet. Außerdem muss das ganze elektronische

    "Gedöns" über das BMW Diagnosesystem zurückgesetzt werden, sowie ein abschließender Selbsttest gemacht werden.



    Da wir die BMW von einer Privatperson haben, der sie mit unserer Moto Guzzi V10 Centauro getaucht hat,

    ist eine Rücknahme nicht möglich. Hätten wir mal lieber die Guzzi behalten !



    Das waren 2 BMW Motorräder auf einmal - das Erste und das Letzte ! a312

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Das ist beim BMW-Teilintegral-Bremssystem aber Standard.
    Alleine für den Bremsflüssigkeitswechsel ist 1 Liter Hydraulikflüssigkeit zu veranschlagen und machen kann das nur die Werkstatt.

    Drum: Finger weg von diesem Bremssystem.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist beim BMW-Teilintegral-Bremssystem aber Standard.
    Alleine für den Bremsflüssigkeitswechsel ist 1 Liter Hydraulikflüssigkeit zu veranschlagen und machen kann das nur die Werkstatt.

    Drum: Finger weg von diesem Bremssystem.

    .... das Vollintegrale von damals war noch schlimmer. Da war der Knackpunkt die elektronische Bremspumpe.

  • Da lobe ich mir doch meinen Prototypen... :laola:


    Bis auf die CDI keinerlei elektronischen Firlefanz... :imw:

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Hallo Nobbe, ich denke du meinst unser ABS. Die BMW hat die erste Generation Integral ABS. Das heißt Teilintegral weil die Vorderradbremse aufs Hinterrad mitwirkt. Andersrum aber nicht. Und ja, sie hat die elektrische Bremskraftverstärkerpumpe (Spandauer Todeszange) a312

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobbe, ich denke du meinst unser ABS. Die BMW hat die erste Generation Integral ABS. Das heißt Teilintegral weil die Vorderradbremse aufs Hinterrad mitwirkt. Andersrum aber nicht. Und ja, sie hat die elektrische Bremskraftverstärkerpumpe (Spandauer Todeszange) a312

    Nein, nein, ich meinte schon das Vollintegrale mit der "Spandauer Todeszange" und der elektrischen Bremskraftverstärkerpumpe.

    • Offizieller Beitrag

    Als "Fremdgänger" ;) kann ich nur sagen:


    das iABS (bei mir Teilintegral, Vollintegral ist in der Baureihe zB bei der RT vergleichbar) lässt sich als "versierter Laie" durchaus entlüften oder neu befüllen. Ja, es ist fummelig, und ja, es sind für einen richtigen Durchgang 11 (!) Entlüftungsvorgänge, aber das ist nur Aufwand, kein Hindernis.


    Ausbau vom Block ist genauso selbst möglich, die Anschlüsse sind geschraubt und müssen entsprechend behandelt werden. Sitzen meist auch sehr fest ;)


    Wenn man das ABS lange nutzen will - einmal die Woche in den Regelbereich bremsen, zB auf Schotter. Dann verklebt nix und es hält lange. Mein ABS ist jetzt 20 Jahre als und geht (bislang... ;) ) ohne Probleme - aber ich muss mich eben auch drum kümmern, s.o.


    Trotzdem blöd, dass du - egal, ob mit der ersten oder x-ten BMW - solche negativen Erfahrungen machen musst.

  • Es gibt schlimmeres ?


    Zwei BMW :pfeif:



    Die ist eigentlich ganz angenehm zu fahren.


    Mein Philip hat sich in einem BMW Forum angemeldet. Das war noch vor den Problemen. Jetzt auf den Fehler angeschrieben, kamen die Hälfte dumme Sprüche. Aber es waren auch ein paar konstruktive Beiträge dabei.

    Mehrfach wurde empfohlen, das ABS System zu deaktivieren und durch den TÜV austragen lassen.


    Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. ja und

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Würde ich nicht machen. Durch den Bremskraftverstärker könnte das zu ungewolltem Blockeren führen und das würde ich nicht riskieren wollen. Gibt es in unserem Lieblings-Nachbarland keine freien BMW-Schauber? Die sind oft wesentlich günstiger als die BMW-Werkstätten und manchmal sogar besser.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hallo, deshalb fahre ich keine BMW und werde wahrscheinlich auch nie eine fahren.

    Die CBR1000F ist einfach ein gutes, zuverlässiges Motorrad.

  • Jetzt mache ich hier mal weiter mit dem Fuhrpark.


    Vor 3 Wochen habe ich mein Gespann wieder verkauft. In der ganzen Zeit

    bin ich keine 20 KM damit gefahren. Das Dreirad fahren ist absolut nicht mein Ding.


    Dafür gab es jetzt einen neuen Motorradanhänger. Das ist ein 750 KG Hänger mit 100 K/MH

    Zulassung und lässt sich komplett hydraulisch absenken.

    Damit kann man alleine Motorräder verladen und braucht keine Hilfe. c011


    Unseren alten Motorradanhänger haben wir am Mittwoch ins Netz gestellt und am Freitag

    ist er an den ersten Interessenten verkauft worden.


    Grüß´le, Klaus



    forum.cbr-1000.de/wcf/index.php?attachment/22797/

  • Was hast du denn für ein Zugfahrzeug ?


    Wenn du die 750 kg voll ausnutzen möchtest, muss dein Fahrzeug mindestens 2500 kg Leermasse haben. Zumindest in DE …..


    Habe deshalb meinen Hänger auf 330 kg ablasten lassen, da reichen 1100 kg Leermasse des Zugfahrzeugs. Mein Hänger ist allerdings auch nicht so groß wie deiner.


    VG, Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die 750 kg voll ausnutzen möchtest, muss dein Fahrzeug mindestens 2500 kg Leermasse haben.

    §42 StVZO:


    .........


    "Werden einachsige Anhänger ohne bauartbedingt ausreichende eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen."......


    .... wo bringst Du die 2.500 kg Leermasse her?

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich aus der Formel "0,3x Leergewicht ohne Bremse", ich habe aber gerade nicht im Kopf, woher die kommt.... ich glaube, da ging es um die 100 km/h-Zulassung, nicht um die Erlaubnis, das Ding überhaupt zu ziehen.

  • Um die 750 kg bei 100 km/h ausnutzen zu können, muss das Leergewicht des Zugfahrzeuges mind. 2500 kg betragen.


    Wahrscheinlich aus der Formel "0,3x Leergewicht ohne Bremse", ich habe aber gerade nicht im Kopf, woher die kommt.... ich glaube, da ging es um die 100 km/h-Zulassung, nicht um die Erlaubnis, das Ding überhaupt zu ziehen.

    Korrekt :prost:

    • Offizieller Beitrag

    Um die 750 kg bei 100 km/h ausnutzen zu können, muss das Leergewicht des Zugfahrzeuges mind. 2500 kg betragen.


    Korrekt :prost:

    Dann ist klar und Du hast recht ........

    Allerdings geht es bei Deinem Einwurf nur um das Zulassungsrecht!, und nicht um Benutzungsbeschränkungen.


    Muss mich da erst wieder etwas einlesen, weil ich nicht mehr mit sofort abrufbarem Wissen glänzen kann ... dazu bin ich schon zu lange aus dem Geschäft, aber ich kann noch lesen und weiß wo ich lesen muss.

    Denke, dass guzziro den Hänger trotzdem nutzen darf, wenn er nicht schneller als 80 km/h fährt und die 750 kg nicht ausnutzt. Letztendlich darf ich ja auch einen leeren 3 t Anhänger an meinen Pkw mit einer Anhängelast von 1200 kg anhängen, wenn dessen Leergewicht 1150 kg beträgt.

    Zulassung ist as Eine .... die Benutzung ist was anderes.

  • Nobbe


    Da hast du recht, hat mit der Zulassung nichts zu tun sondern hat nur im Gebrauch eine Relevanz.


    Zumal die 100 km/h prinzipiell nur auf Autobahnen und 2-spurigen Bundesstraßen gelten, ansonsten ist immer Max. 80 angesagt.

  • Screenshot_20231012-204059_WhatsApp.jpg

    IMG-20231031-WA0032.jpg


    Es hat wieder eine Änderung im Fuhrpark gegeben. Die Kawasaki 1100 Zephyr und die Guzzi 1100 Breva sind weg.


    Neu ist eine CBR 1000 Fireblade nur für die "Renne" und eine Guzzi V 11 Ballabio.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()