Es naht die Winter-/Umbauzeit

  • Hallo Jungs,
    Wie schon der Titel verrät, ist großes Schrauben angesagt.


    Ich plane folgende Veränderungen;


    • Superbikelenker
    • Stahlflexleitungen für Bremse und Kupplung
    • Seitenkoffer – Topcase incl. Trägersystem
    • Sitzbank
    • Tröttenschalen
    • Rück-/Bremslicht auf weiß (oder schwarz) und LED umbauen
    • Blinker auf weiß (oder schwarz) umbauen
    • Tacho auf LED nachrüsten (DigiTacho werde ich wohl doch nicht machen – Stillbruch)
    • Ganganzeige
    • ………………. & mal sehen was noch dazukommt


    So weit so gut, natürlich habe ich dazu einige Fragen:


    1. Laut meines Typenscheines handelt es sich bei meiner Dicken, um BJ. 07/93 sie hat aber ein Dualbremssystem, dass es aber angeblich erst ab 94 gab.
    Bestelle ich jetzt die Teile für einen 93iger oder für die 94iger mit Dual?
    Es geht um das Teil hier:WUNSCH SBL SET


    2. Hat schon jemand Erfahrung mit dem oben angegeben SBL?


    3. Laut einigem Texten hier im Forum (und auch auf anderen Seiten) ist es nicht gerade leicht eine Dual auf Stahlflex um zu rüsten, trifft das wirklich zu? Ich habe zwar keinen „Linkenhände“, bin eher mit zwei „Rechtenhänden“ – damit habe ich keine politische Gesinnung gemeint -ausgestattet, was die Sache aber wahrscheinlich nicht einfacher macht, oder? Wenn ja könnte ich wahrscheinlich darauf verzichten – bzw. müssen.


    4. Welche Seitenkoffer/Topcase könnt ihr mir da empfehlen, da ich ja auch oft ohne fahren werde, ist es ein Wunsch von mir, das die Koffer leicht zu montieren bzw. demontieren sind und das Trägersystem im „Naktem“Zustand nicht unbedingt Grotten hässlich ist. Wäre natürlich nicht schlecht wenn die Dicke mit Koffer auch noch ansehbar ist.
    Das System von Krause „K3“ wie es „HarryBo“ BILDER IM 4. EINTRAG hat sieht ja nicht schlecht aus, aber leider sieht man da kein TopCase. Weiß jemand wie das aussieht UND wo man das/die Teile günstig bekommt, ist ja nicht gerade billig das Teil.


    5. Ich habe hier schon einige mit neuer und extrem schöner Sitzbank gesehen, gibt es dazu auch einen Link, wo man das Teil bestellen kann und vielleicht noch ein paar Infos? Schicco`s Sitz ist der den ich meine


    6. Zu den Schallen für den Auspuff brauch ich wohl nicht viel zu sagen, steht ja alles da: INFOS ZUR HÜLLE ;D
    Meine sehen zwar noch sehr gut und gepflegt aus, aber ich stehe auf Chrom und warum nicht die originalen schützen wenn es geht *g*
    Was mich aber noch interessieren würde, ist wie es mit dem „scheppern“ – also der Geräusch Entwicklung – aussieht, immer hin liegt ja Metal auf Metal?


    7. Gibt es im Zubehörhandel noch Rücklicht und Blinker in weiß oder schwarz oder ist es nur mit „selbst gemacht ist doppelt schön“ möglich diesen Wunsch zu realisieren?



    So das wäre es erstmals mit den Fragen, es werden im Laufe der Umbauzeit sicher noch fragen auftauchen, und ich hoffe ihr verliert dann nicht die Geduld mit mir, wenn ich diese auch direkt stelle.
    Als Dank dafür werde ich den Umbau mit der Digicam dokumentieren und auch gerne einstellen wenn jemand mehr darüber wissen will.


    Vorerst schon mal ein großes Danke für eure Hilfe
    LG
    Jürgen


    P.S.: Natürlich sind Schrauber und Interessenten in der Umgebung herzlichst zum helfen Willkommen!!!

  • Zu 1) Dual ab Baujahr 93
    Zu 2) Diese Gabelbrücke hab ich noch nicht gesehen. Ich habe eine zweigeteilte von LSL drauf.
    Ab und an kannst Du auch bei ibäh ein Schnäppchen von LSL, Spiegler oder ABM machen...
    Zu 3) Schau Dir mal Deine Dicke an, wieviele Bremsleitungen dort verlaufen. Und dann rechne mal zusammen, was Dich der Umbau kostet :o
    Zu 4) Da sieht das Krauser System natürlich um Längen besser aus. Ist natürlich auch die Frage, was Du ausgeben willst / kannst.
    Ich z.B. habe das Trägersystem von FiveStars dran. Sieht natürlich pottenhässlich aus wenn keine Koffer oder Topcase dran ist. Wenn ich ohne Koffer fahre, habe ich nur den Grundträger dran. Der Rest ist in 20 Minuten montiert.
    Zu 5) Diese Bank wurde von einem Sattler in Berlin gefertigt.
    Forste Dich mal hier durchs Forum (auch das alte Board) und dann wirst Du den einen oder anderen Namen lesen.
    Zu 6) Da frag mal den Achim direkt... ;)
    Zu 7) Die hab ich noch nicht gesehen...ich denke mal das zweite wird wohl wahrscheinlicher sein ;)

  • Hallo Zusammen.
    Möchte bei meiner Dicken auch nen Superbike-Lenker (hab nen Satz von Spiegler organisiert) anbauen. Habe vorhin mal angelangen und gleich wieder aufgehört. Habe die Klemmschraube vom Stummel gelöst, dieser ließ sich auch bewegen aber nich nach oben abziehen. Da ist so eine Scheibe welche größer ist als die Bohrung im Stummel ???. Muß ich nun die fette Inbusschraube oben am Standrohr aufmachen oder kommt mir da das Federgebimmel entgegen? Bitte um Hilfe.
    Danke.
    Gruß Achim

  • um den stumel runter zu bekomen mußt du noch den federring, der außen am standrohr ist entfernen. der sitzt über dem stummel und verhindert so, das der stummel nach oben gezogen werden kann. nicht die imbus öffnen!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Den Federring meinte ich als ich von der Scheibe sprach.
    Habe schon diesen Ring angeschaut ob es sich hier um eine Art Segerring handelt. Hab aber nirgends ne offene Stelle an dem Ring gefunden. Wie bekomme ich den Weg?

  • da ist auf jeden fall eine öffnung. vorsichtig mit nem dünnen schraubenzieher zwischen federring und standrohr. dat geht schon...! ;)

  • Hallöchen !!


    Ich hab GENAU den SBL-Umbausatz drauf. Der Ring am Stummel ist leicht zu demontieren...wie beschrieben nur mit nem kleinen Schlitzdreher LEICHT abheben...aufpassen fliegt sonst weg und ist dann weg....dann besorg dir auf jeden fall nen holzhammer oder einen kunststoffhammer um die Gabelbrücke VORSICHTIG mit vielen vielen gleichmäßigen Hammerschlägen über die Standrohre zu bringen. Wichtig ist dabei die neue Gabelbrücke nicht zu verkanten...evtl. geht auch ein ein HARTholzstiel....Achte darauf, dass die Mutter am Lenkkopf VOR aufschieben der Aufsatzgabelbrücke entfernt ist... ;D danach hast du doppelte Arbeit...


    dann tue dir unbedingt die ruhe an beim einstellen des lenkers, BEVOR du in das rechte lenkerende das kleine loch bohrst um die Armatur zu fixieren.....das ist kniffelig, da nur wenig platz bei vollem lenkeinschlag ist...du must den lenker recht weit zurückdrehen damit später z.B. beim vollen einschlag nach links nicht der bremshebel an die verkleidung anschlägt.....wenn du dabei fragen hast schau in mein profil und ruf mich auf mein handy an...ich hab hier im bett einen lauen job. ;D..sicher noch die ganze woche..da hab ich zeit !!


    viel spass beim schrauben !!


    stefan

  • ...das hab ich alles soweit hinbekommen, Dank dieses Forums und den kompetenten und hilfsbereiten Kollegen hier.
    Wie verlege ich am Besten die Kupplungsleitung und die Bremsleitung, hab ich zwar nicht weggemacht, aber die spannen, vor Allem bei Volleinschlag. N paar Bilder wären vielleicht recht hilfreich ;D. Ach ja, bei dem Spiegler-Satz waren noch zwei Stahlflexschläuche dabei, ein längerer und ein kürzerer. Muß nu der Längere an den linken, vorderen Sattel und der kürzere vom linken zum rechten Sattel? Da is auch noch ne doppelte Hohlschraube dabei.
    Gruß
    Achim

  • Beide Stahlflexleitungen mittels Doppelhohlschraube vom Hauptbremszylinder (Handbremse) jeweils nach links und rechts zu den Bremssätteln

  • Ah ja. Also vom Ausgleichsbehälter am Bremshebel zu den zwei vorderen Sätteln, gut, vielen Dank.
    Was mach ich mit der Kupplungsleitung?

  • Hallo Leute
    @glocke
    Schon dran gedacht wenn du den ganzen schmarren abbaust
    Das Lenkopflager gegen ein Schrägrollenlager zu tauschen
    lohnt sich auf jeden fall das bischen mehrarbeit
    grüsse Strohschedl

  • Hi Strohschedl.
    Vieln Dank für den Tip, haber aber das ganze gebimml bereits am letzten Wochenende verbaut, bis auf die Stahlflexe.
    Für den Fall, das ich mal das Lager wechseln muss, wo bekomme ich das her?
    Gruß