Motorrad Kamera wegen drängelnde Autos usw.

  • Hallo,


    letzte Jahr habe ich meine CBR 1000F mal wieder öfter zu ländlichen Einkaufsfahrten ausgeführt.

    Wohne in der ländlichen Gegend um Rosenheim und somit wird eine Einkaufsfahrt doch mal länger, weil wir hier nette kurvige Landstraßen haben und somit die Umgehungstraßen und kurze Autobahnstrecken "umfahren" können.

    Leider drängeln immer wieder Autos, was mich nervt und der Drang mich mit dem Gasgriff aus der Situation zu befreien wird größer. Was mir widerstrebt besonders durch die bestehende aufgeheizte Debatte von rücksichtslosen Motorradfahrern.

    Beispielsweise haben wir hier am Samerberg nur für Motorräder eine Begrenzung auf 60 und das nicht nur im Bereich der "kleinen Serbentienen" sondern in auf der ganzen Strecke welche auch einige Kilometer ohne Kurven beeinhaltet und führt dazu das div. Autos immer wieder unheimlich nahe auffahren bzw. unheimlich knapp überholen, weil diese hier, bis auf die eigentlich auf Landstraße geltende 100 keine haben und somit dich mit teilweise mit 130 überholen während man selbst nur 60 fahren darf und natürlich auch dementsprechend knapp.

    Situationen wie Autobahnbaustellen mit 60 und LKW's die umbedingt bei einem Mitfahren wollen werdet ihr auch kennen oder bei einer mehrspurigen Landstraße ordnet man sich auf die rechte Fahrbahn und nicht auf die linke um dann loszugasen sondern sich an die Regeln hält. Dann hast man hinter sich eine "Kleinwagen" der schon dauernd "anwipped".

    Also ziemlich nervig und ich finde auch gefährlich für Motorradfahrer.


    Überlege mir jetzt für das Motorrad eine Kamera zu kaufen z.B. Insta 360 die auch deutlich sichtbar ist und vielleicht einge Autofahrer davon abhält zu nahe aufzufahren bzw. zu überholen.


    Wie handhabt ihr die oben beschriebenen Beispiele?

  • Einfach entspannter fahren. Entweder man hält sich an die Spielregeln (sinnvoll oder nicht mal außen vor) oder man verstößt dagegen und lebt mit den möglichen Konsequenzen. Wenn die Strecke nicht passt zum Fahrstil muss eben eine andere genommen werden.


    Was Kamera im Allgemeinen angeht: hab sowohl ne Actioncam als auch die Insta360. Das als Dashcam zu nutzen ist mühselig. Hoher Speicherverbrauch und Speicherkartenverschleiß, ständig Akku wechseln oder nicht wasserdichte Festverkabelung... Wenn Dashcam dann eine richtige fürs Motorrad nehmen. Dranbauen und vergessen und im Zweifel ist dann eben ne Aufnahme da. Abschrecken funktioniert auf alle Fälle nicht mit Kamera, außer beim Einkaufen oder an der Tanke wenn die Leute Zeit haben einen anzustarren.


    Gruß aus dem Chiemgau

    Hans

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für Motorradfahrer sind rechtswidrig, weil es keinerlei Rechtsgrundlage dafür gibt, eine einzelne Gruppe von gleichberechtigten Verkehrsteilnehmern zu gängeln bzw. zu diskriminieren!!!

    Sowas hatten wir bei uns auch schon mehrfach als Versuch der Behörden, uns einzubremsen.

    JEDES EINZELNE MAL musste die Geschwindigkeitsbegrenzung nur für Motorräder wieder zurück genommen werden!

    Jedes Mal!

    Aktuell wurden grosse Teile des sog. Holzmindener Modells auch eingestampft! Und zwar aus genau dem Grund der widerrechtlichen Ungleichbehandlung und weil alle anderen möglichen Massnahmen (Kontrollen usw.) nicht ausgeschöpft wurden!

    Auch die fadenscheinliche Ausrede, es gäbe nicht genug Kräfte, diese Kontrollen zu machen - auf der sich übrigens die Behörden sehr gerne ausruhen - ist keine Entschuldigung für Versäumnisse...

    Wenn Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgestellt werden, muss das sehr gut und genau nachgewiesen werden anhalt von Unfall- oder Geschwindigkeitsstatistiken!

    Geschieht das nicht, ist eine solche Beschränkung jederzeit anfechtbar und zurück zu nehmen! Oder eben für alle Verkehrsteilnehmer gleich anzuwenden.

    Und genau dieses dichte Auffahren von Dosen auf´s Mopet ist ein weiterer Grund für die Anfechtbarkeit solcher Regelungen, weil dadurch Gefahren geschaffen werden. Auch das ist ansich schon rechtswidrig, weil es u. U. ein gefährlicher Eingriff in den Strassenvekehr sein könnte!

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Solange die zuständige Straßenvekehrsbehörde des Landes solche Begrenzungen nicht Pauschal zurückziehen wird, ist das wohl für jede einzelne Begrenzung einzeln gerichtlich zu erstreiten. Ein teurer Spaß !

    Und wenn's soweit ist, darfst du mit dem Rollator eh nicht mehr raus☹️

  • da hast du recht ... dennoch hat der Kreistag in Holzminden am Freitag 26.01.2024 .. die Sperrung der Strecke zwischen Grünenplan und Holzen ( Roter Fuchs ) sowie Alfeld und Grünenplan .... sowie die Strecke zwischen Rhüle und Golmbach ( Rhüler Schweitz ) im WeeserBergland an 7 Sonntagen beschlossen .... natürlich nur für Einspurige Motorisierte Fahrzeuge ... Begründung Motorrad Lärm .... der BVDM ev will eine Klage gegen den Beschluss prüfen ... dennoch war es schön zusehen das soviele Motorrad Freunde den Weg nach Holzminden gefunden haben ...

  • Ich gehe davon aus, dass die Klage des BVDM kommen wird, aber keinen Erfolg haben wird.

    Leider kann aus jedem beliebigen Grund jede beliebige Strecke für alles und jeden gesperrt werden.

    Ein einziger Unfall der betreffenden Gruppe von Verkehrsteilnehmern reicht da als Begründung und Rechtsgrundlage schon aus.

    Selbst ein Umweg von mehr als 25 Km oder so muss dann als zumutbar hingenommen werden.

    Ein Bußgeld von 50 Euro ist es mir dann echt nicht Wert...(Verkehrszeichen 255).

    Das interessante bei dem von dir beschriebenen Beschluss ist die Formulierung: Es wird nicht mehr von Motorradlärm, sondern bewusst von Verkehrslärm gesprochen.

    Ich hoffe, dass der dann zuständige Richter diese bewusste Täuschung und damit verbundene Ablenkung von der nach wie vor stattfindenden Diskriminierung erkennt und bei einer evtl. Klage durch den BVDM dahin gestubst wird und auch die Sperrungen pulverisiert...warten wir´s mal ab...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!