Normal/Super/Super Plus

    • Offizieller Beitrag

    Ein alter, begnadeter Schrauber, der früher selber Motorräder serienreif entwickelte hat mir vor ein paar Tagen angeraten mit älteren Motorrädern nur noch Super Plus zu tanken. Er habe festgestellt, daß durch die Ethanolbeimengungen in letzter Zeit, beim Normal und beim Super die alten Gummi-/Kunststoffteile Auflösungserscheinungen zeigen würden. Beim Super Plus sei dies nicht der Fall. Er sagte, daß er vermehrt solche Schäden feststellen würde und das sei regelmäßig für den Besitzer eine recht teure Angelegenheit (neue Gummiteile und reinigen der ganzen Teile).


    Hat jemand davon schon was gehört, oder weiß jemand wie resistent die betroffenen Teile bei der Dicken sind??
    ???

  • Das ist mit einer der Gründe, warum E10 nicht auf den Markt kommt!


    Hier ein Auszug aus dem Wiki:


    Die Beimischung von geringen Mengen in Benzin, beispielsweise 5 % Ethanol, wie es heute im Benzin vorkommt, wird nicht als Ethanol-Kraftstoff bezeichnet, sondern als Benzin. Da viele ältere Autos nicht auf das teilweise stark als Lösungsmittel auf verwendete Materialien wirkende Ethanol hin konstruiert sind, wird derzeit eine Beimischung von 5 % als Obergrenze für nicht auf Ethanol vorbereitete Autos angesehen.


    Soll heißen, Ethanol ist im Kraftstoff enthalten, sowohl in Benzin, Super, aber auch Super Plus!!!
    http://www.rp-online.de/public…stieg-auf-Super-Plus.html


    Bis zu 33 Millionen Autofahrer könnten den neuen Kraftstoff nicht tanken, ohne ihren Motor zu gefährden oder zu zerstören. Sie müssten auf das ca. acht Cent teurere „Super Plus” umsteigen, das auch in Zukunft nur fünf Prozent Ethanol enthalten wird


    Da bringt mit also Super Plus nichts, außer, das mein Geldbeutel schneller leichter wird!
    Habe auch schon gelesen, das bei höherer Oktanzahl das Gemisch nicht komplett verbrennt!

  • Hallö,


    hier auch was aus Ösiland



    Bioethanol im Benzin
    Wirksamkeit und Probleme
    "Das Beimischen von Biokomponenten in Benzin ist sinnvoll, für den Konsumenten darf sich aber beim Preis nichts ändern", fordert ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Eine bereits im Mai 2003 verabschiedete Biokraftstoff-Richtlinie der EU sieht vor, den Anteil von Biokomponenten im Kraftstoff in den EU-Mitgliedsländern bis Ende 2005 auf rund zwei Prozent, bis 2010 auf 5,75 Prozent energetisch zu erhöhen.


    Was Bioethanol der Umwelt bringt:
    Bioethanol wird aus Pflanzen (Weizen, Mais, Zuckerrüben,etc.) erzeugt und wirkt sich daher in der CO2-Bilanz günstig aus. "Da während des Wachstums von Pflanzen CO2 vernichtet wird, ist die CO2-Bilanz für Ethanol positiv", erklärt Lang. Entscheidend für die CO2-Bilanz ist natürlich, woher kommen die Pflanzen und wie Bioethanol erzeugt wird.


    Was Bioethanol im Benzin für das Fahrzeug bedeutet:
    Während die Verwendung von reinem Bioethanol nur in speziell dafür ausgelegten (Flex Fuel Fahrzeuge) bzw. umgerüsteten Fahrzeugen möglich ist, bietet die Beimischung von Bioethanol (E5, E10) zum Benzin die Möglichkeit einer "flächendeckenden" Nutzung in allen Fahrzeugen. E5 bzw. E10 bedeutet, dass 5Vol% bzw. 10Vol% Ethanol zum Benzin beigemischt werden. Während eine fünfprozentige Beimischung von Ethanol (E5) absolut unkritisch ist - wird seit Oktober 2007 an allen Tankstellen verkauft - ist eine zehnprozentige Zumischung (E10) für viele Fahrzeuge in Europa unverträglich und kann daher nicht getankt werden.


    Wo liegen die Probleme bei E10?
    Die Automobilindustrie hat auf Nachfrage des ÖAMTC Bedenken hinsichtlich der Eignung des Fahrzeugbestandes für E10 geäußert. Insbesondere wurden Direkteinspritzmotoren der ersten Generation, die mit Aluminium-Rail ausgestattet sind, als ungeeignet für E10 genannt. Ebenso könnten Probleme mit Dichtungen und Schläuchen auftreten. Große Verunsicherung herrscht dadurch bei den Besitzern von Autos und Motorrädern mit Benzinmotor: Verträgt mein Gefährt die ab 2010 angekündigte Beimischung von zehn Prozent Bio-Ethanol (E10)? Muss ich dann wirklich das teure Super plus tanken?


    ÖAMTC-Position zur Problematik Biosprit-Beimischung:
    Der ÖAMTC stimmt einer Erhöhung des beigemischten Anteils von Biokraftstoffen in fossilen Kraftstoffen (> 5 %Vol.) nur zu, wenn von der Automobil- und auch von der Mineralölindustrie sichergestellt wird, dass dies keine negativen Auswirkungen technischer oder finanzieller Art für die überwiegende Anzahl der österreichischen Autofahrer mit sich bringt.



    Die Automobilhersteller müssen gewährleisten, dass bei Verwendung von Diesel- bzw. Ottokraftstoffen mit einem erhöhten Biodiesel- bzw. Ethanol-Anteil keine technischen Schäden an ihren Fahrzeugen auftreten. Dies gilt insbesondere auch für bereits im Verkehr befindliche Modelle.



    Solange der Fahrzeugbestand mit Ottomotoren nicht für E10 seitens der Automobilindustrie freigegeben ist, muss die Verfügbarkeit von Ottokraftstoffen der Qualität Normal und Super mit einem Ethanolanteil von max. 5 Vol% (E5) auch zukünftig sichergestellt werden. Dass zukünftig alle Bestandsfahrzeuge, die von den Fahrzeugherstellern für E10 nicht freigegeben sind, zwangsweise - wie von der Mineralöl- und Automobilindustrie geplant - mit der "Bestandsschutzsorte" Super Plus (E5) betankt werden müssen, obwohl Sie eigentlich nur Normal- oder Superbenzin brauchen würden, kann seitens des ÖAMTC nicht akzeptiert werden. Da Super Plus im Vergleich zu Super derzeit (Jänner 2008) im Durchschnitt um ca. 10 Cent je Liter mehr kostet, würden sich die Unterhaltskosten für den Autofahrer in einer nicht vertretbaren Weise erhöhen.



    Um Fehlbetankungen zu vermeiden, müssten Kraftstoffe mit unterschiedlichen Biokraftstoffanteilen an den Zapfsäulen entsprechend gekennzeichnet werden.



    Umrüstungen des Fahrzeugbestandes für die Verwendung von E10 sind auf Grund der erheblichen Kosten für den Fahrzeughalter grundsätzlich nicht akzeptabel.


    Solange es aber keine Alternativen gibt, soll der EU-Plan, erst ab 2020 zu erhöhen, beibehalten werden.



    Außerdem fordert der Club für die Erzeugung von Biosprit ein Nachhaltigkeitsprinzip. Eine Art Umweltzertifikat ist unerlässlich. Nur so ist gesichert, dass die Umweltbilanz des Kraftstoffes wirklich positiv ist.

  • genau wir werden zum tanken von E Kraftstoffen gezwungen und hergestellt wird die Biomasse auf Feldern die der Lebensmittelerzeugung dienen = erst lebensmittel teurer und der Spritt dann auch weil kaum noch Anbauflächen schei........... EU vorschriften >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( :'(

    • Offizieller Beitrag

    OK, das ist ja eigentlich alles bekannt wie sich das Ganze auf die Motoren auswirkt. Der Knackpunkt war aber:


    Earth: "das Zeug ist auch in Super Plus enthalten"


    Gsoel: "Muß ich dann wirklich das teure Super Plus tanken?" (Anm.:.....ist das Zeug dann in Super Plus nicht enthalten, wenn dahin ausweichen muß?)


    Lese ich das falsch oder sind dies nicht gegensätzliche Behauptungen?

  • Das gilt zur Zeit in Ösiland:


    Dem herkömmlichen Diesel an der Tankstelle sind 4,3% Biodiesel (vom Energiegehalt berechnet) beigemischt, dem Benzin der gleiche Prozentsatz Bioethanol. Nur die so genannten „Premiumsorten“ haben einen geringeren oder keinen Bio-Anteil.


    Ab 1. Oktober 2008 wird in Österreich der Prozentsatz auf jeweils 5,75 Prozent angehoben.


    Die Höhe des Bio-Anteils wird von der EU vorgeschrieben, allerdings müssten die 5,75 Prozent erst zum Jahresende 2010 erreicht werden, Österreich ist also Vorreiter. Der weitere EU-Fahrplan sieht bis 2020 einen „biogenen“ Anteil von zehn Prozent vor.


    Eine Benzinsorte – voraussichtlich das teure Super Plus – wird bei der Einführung von E10 weiter mit einem nur geringen Ethanol-Anteil angeboten. Das heißt also, im schlimmsten Fall muss man mit einem alten Auto, das eigentlich „Normal“ verträgt, in Zukunft mit dem teuersten Sprit fahren.


    ... und das noch zum Thema Klimaschutz:

    Ist „Bio“ wirklich bio?


    Natürlich nicht, auch wenn es sich so anhört. Deshalb sprechen Kritiker von „Agro-Kraftstoffen“.
    Auch der Anbau der Ausgangspflanzen schädigt das Klima: Bei der Aufzucht benötigt man Wasser (das in einigen Regionen der Erde kostbarer als Erdöl ist), Pflanzenschutz- und Düngemittel. Traktoren und Mähdrescher fahren längst noch nicht alle klimaneutral, erzeugen also CO2.


    Greenpeace sagt, dass Biospritbeimischung mit Klimaschutz nur wenig zu tun habe, da die Produktion alles andere als klimaneutral sei: „Die Beimischung dient vor allem als buchhalterischer Trick, um die CO2-Emissionen aus dem nationalen Straßenverkehr an die ausländische Landwirtschaft auszulagern“, so Bernhard Obermayr von Greenpeace. „Die Länder bessern zwar ihre Treibhausgas-Bilanz auf, aber das Klima hat kaum was davon.“


    .......UND DANN NOCH DIE FRAGE:


    TREIBSTOFF STATT GEMÜSE ODER MEHL?


    Wenn bei gleich bleibenden Anbauflächen Nahrungsmittel bzw. deren Ausgangsstoffe im Tank landen, verknappt sich dadurch erst einmal das Angebot – und die Preise für Biosprit-Rohstoffe ziehen an: So verdoppelten sich an den Agrarbörsen binnen Jahresfrist die Weltmarktpreise für die Ethanol-Grundstoffe Weizen und Mais, und auch der für Bio- Diesel-Beimischungen benötigte Raps zog kräftig an.


    „Die großen Verlierer könnten die Hunger leidenden Armen in den Entwicklungsländern sein“, warnt Ralf Suedhoff vom World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen.


  • Laut den Aussagen im Netz ist im Moment bei uns in Benzin, Super, sowie auch Super Plus ein Ethanolanteil von 5 % enthalten, der bei SuperPlus auch noch bis 2016 beibehalten werden soll!


    http://www.berlinonline.de/ber…0202/none/0067/index.html
    "Wird am Ende für ein Fahrzeug tatsächlich E10-Verbot erteilt, wird es für den Nutzer teuer. Denn dann bleibt ihm an der Tanke nur der Griff zur Superplus-Pistole, da der Premium-Sprit weiterhin nur fünf Prozent Ethanol enthalten wird - bis 2016. Dann soll auch dem Superplus mehr "Biosprit" beigemischt werden. Und bis 2020 soll die zweifelhafte Ethanolrate ohnehin auf 20 Prozent steigen."


  • Wenn bei gleich bleibenden Anbauflächen Nahrungsmittel bzw. deren Ausgangsstoffe im Tank landen, verknappt sich dadurch erst einmal das Angebot – und die Preise für Biosprit-Rohstoffe ziehen an: So verdoppelten sich an den Agrarbörsen binnen Jahresfrist die Weltmarktpreise für die Ethanol-Grundstoffe Weizen und Mais, und auch der für Bio- Diesel-Beimischungen benötigte Raps zog kräftig an.


    Genau. Und dann will man dem brasilianischen Bauern noch vorschreiben, daß er für die Produktion von Biosprit keine neuen Anbauflächen roden dürfe. Klar doch. Was macht er? Ganz einfach: Er baut das Zeug auf den vorhandenen Anbauflächen an und rodet dann neue Flächen für die Lebensmittelproduktion, ganz einfache Sache.


    Zitat


    „Die großen Verlierer könnten die Hunger leidenden Armen in den Entwicklungsländern sein“, warnt Ralf Suedhoff vom World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen.


    Genauso schauts aus. Aber das interessiert doch einen EU-Politiker nicht - Hauptsache die CO2-Werte stimmen hier...


    Grüße,
    Ralf

  • hallö,


    @earth


    der Fahrplan der EU ist klar gesteckt: E 5 bis 2010 und E 10 bis 2020. Alles andere haben wir ( zB Ösiland E 5 ab 2008 und E 10 gewünscht bis spätestens 2012 ) unseren nationalen Blöditikern zu verdanken.


    Das tatsächliche Problem liegt aber darin, dass die Mischung den Mineralölfirmen überlassen wird. E 5 bedeutet lediglich, dass dem gesamten , jährlich verkauften Treibstoff ein Anteil von 5,75% Ethanol beigemengt werden muss.
    D.h. Du kannst sehr wohl ( vielleicht im März ) nur 4 %igen Sprit erhalten, gegen Ende des Jahres, wenn alle draufkommen, sie haben zu wenig Ethanol beigemengt, schnellt der Prozentsatz plötzlich auf 7, 8 oder gar 9 %. Was dann bei unseren Dicken und auch anderen älteren FZ zu Schäden führen kann, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.


    Wenn also irgendwann Ethanol zu teuer ist, könnten die Mineralölfirmen zuwarten, weniger beimengen und bei Preisreduktion den geringeren Prozentsatz wieder durch Werte über 5,75% wettmachen.


    Für mich absolut nicht nachvollziehbar >:( >:(

  • Also.... ??? :o ;D :D ;) :) :P :-X :-\ :-* :'(


    FAZIT:


    Es kann auch weiterhin bei älteren Normal bzw. Super getankt werden. Jedes Honda Motorrad ab `86 sollte damit problemlos laufen..da ätzt auch nichts weg..und wenn ja - war schon vorher ein Defekt da. ( Honda Ingeneure sagen ausser VTEC Motoren alle (!) Normal Benzin )... 8)


    Ich persönlich Tanke immer Super..für die Ehre!!!..lecker futti futti essen happa fürs Mopped!!! ;D

  • bevor man die Zündung anpasst müsste man die Kompression "anpassen" - da wohl keiner deswegen gleich zum Tuner geht somit Unfug


    Eine höhere Klopffestigkeit bringt an der CBR gar nix
    außer dem Tankwart bzw. Steuerzahler etc... ::) :P
    und man wird ein klein wenig mehr Sprit benötigen da der Heizwert geringer ist - ohne Klopfsensor und angesprochener höheren Verdichtung nicht nutzbar, dafür ausgelegte Motoren können dann aufgrund höherer Leistung bei diversen Drehzahlen weniger verbrauchen da sich der Wirkungsgrad des Motors verbessert.


    Ansonsten müsste jeder auf Autogas umgerüstete Wagen (wie meiner) abgehen wie die Feuerwehr und sparsam sein da LPG zwischen 105 und 110 Oktan hat -das Gegenteil ist der Fall -> Leistungsverlust und Mehrverbrauch aber dafür billiger ;D

  • Dann stellt sich mir die Frage, warum Opel damals hingegangen ist, und einen Oktanstecker verbaut hat, mit welchem man die Oktanzahl des Sprit einstellen konnte (91/95 Oktan), wodurch der Zündzeitpunkt in der 91er Stellung zurück genommen wird! :o


    Oder wird dadurch die Kompression zurück genommen? ;D

  • zurück also Normal anstelle Super sprich minderhohe Oktanzahl ist ja auch was anderes!


    Wir haben einige Kunden die statt - wie vorgeschrieben - Super eben Normal tanken.
    Untertourig z.B. beim Anfahren hört man dann z.B. beim Golf 4 bzw. A3 1,4l und 1,6l deutlich ein "Nageln" vom Motor.
    Diese Klopfgeräusche sind mal gar nicht gesund aber der angebliche Spareffekt ist den Leuten wohl wichtiger.

  • Hallo Leute
    Mit dem "Umstecker" verstellt man nur die Zündung auf spät.


    Bei unserer Mopette ist Wurst was man einfüllt die ist so nieder Verdichtet 9:1
    die verträgt das Normalbenzin locker
    wenn ich da an die jetzigen 600er denk 12,5:1 und mehr
    Man müste bei unsere dicken die Zündung modifizieren können
    leider haben wir keinen Elektroniker hier der sich der Sache annehmen könnte.
    so könnte man noch mehr Leistung aus dem betagten aber noch immer guten
    Motor herausholen bzw spritsparender unterwegs sein.
    grüsse Strohschedl

  • Du kannst mit Super einen höhere Verdichtung fahren, als mit Normalbenzin, keine Frage.


    Aber das Problem mit Superbenzin in Motoren, die für Normalbenzin ausgelegt sind, ist, daß der Kraftstoff nicht mehr komplett verbrannt wird, da sich die Flammenfront bei Superbenzin nicht so schnell ausbreitet, wie bei Normalbenzin.


    Strohschedl


    Du müsstest einfach nur den Geber etwas versetzen, schon hättest du den Zündzeitpunk verändert.

  • @ earth
    Ich weis das man mechanisch die Zündung modifizieren kann (langlöcher ind die nehmer feilen)
    aber ob das sinnvoll bzw das optimum ist wag ich zu bezweifen(genauigkeit)
    könnt mir vorstellen das die Zündverstellung elektronisch besser funzen müste.


    Leider bin ich aus der Motorenszene schon 30jahre herausen und hab die notwendigen Kontakte
    verloren bzw existieren nimmer :(
    Bei mir ist die Entwicklung punkto Elektronik vorbei gegangen
    grüsse Strohschedl

  • @ Chris
    Richtig,habe es selber ausprobiert.Mit meinem Bora Normal getankt,konnte er gar nicht ab.Hat rumgezickt wie ein Esel.
    Meine Dicke mit Super gefahren,O.K. ich glaube sie lief irgendwie ruhiger,kann mich auch irren.Dann bin ich wieder auf Normal umgestiegen als ich irgendein Posting von dir gelesen habe.Und was soll ich sagen.Sie geht wie Sau,läuft jetzt viel besser. ;D
    Also Fazit: Die Dicke ist nicht für Super ausgelegt,genauso wenig wie mein Bora für Normal.

  • Hallo Leute!
    Meine Dicke bekommt Normal - Benzin und ab und zu mal Super.
    Läuft mit jedem Sprudel einwandfrei solange es kein Diesel ist.
    So werde ich es auch weiter halten, da kann jeder behaupten was er will.
    birndi

  • Jetzt muss ich doch mal 2-3 Thesen kommentieren... ;D



    Aber das Problem mit Superbenzin in Motoren, die für Normalbenzin ausgelegt sind, ist, daß der Kraftstoff nicht mehr komplett verbrannt wird, da sich die Flammenfront bei Superbenzin nicht so schnell ausbreitet, wie bei Normalbenzin.


    Nicht so ganz korrekt, Super oder gar Super Plus verbrennt im Motor exakt so vollständig wie Normal.
    Ganz einfach weil der Zündzeitpunkt also der Zündfunke den "Start" der Verbrennung vorgibt und nicht wie wohl hier theoretisch gedacht selbstgezündet wird wie beim Diesel und dies mit höherer Oktanzahl späer stattfinden würde.
    Eine sogenannte Flammenfront... was soll das sein?
    Im Verbrennungsmotor hat man jeh zwei Probleme:
    Die Brennraumfüllung -- welche mit Aufladung (Turbo/Kompressor) und Abkühlung des Brennstoffs und der angesaugten Luft (Wassereinspritzung, Ladeluftkühler) verbessert werden kann.
    Und der Ventiltrieb - welcher ab einer Drehzahl irgendwann mal an deine Grenzen stößt und sich dann die Ventile nimmer richtig schließen was logo einen korrekten Verbrennungsvorgang unmöglich macht.
    Drum fährt man in der MotoGP und F1 mit pneumatisch betätigten Ventilen, drehzahlfester.




    So werde ich es auch weiter halten, da kann jeder behaupten was er will.



    Behaupten?
    Es sind ganz einfach Fakten!



    Es ist halt so daß "Super" sich super anhört und man denkt - dann läuft dasselbe Motörchen gleich super also besser... :P ::)



    Aber das neueste Persil wäscht auch weißer denn je.... ;)

  • Mein Händler hat damals auf meine Frage welches Benzin ich tanken soll geantwortet


    " Die billigste Plörre die ich kriegen, die säuft alles"


    Und das bekommt sie auch, solange wie es noch Normal Benzin gibt.

  • " Die billigste Plörre die ich kriegen kann, die säuft alles" ;D ;D ;D ;D


    Ja!!! So ist es...ist Schnurzz egal ob Normal, Super oder Super Plus....Für die 1000er egal..alles hier hypertechnische ist unnötig!!! Es zerlegt sich auch nichts...oder fahren hier ein paar auf Batteriesäure..datt muss sich nur entzünden!!!!!!!!!!!!!!!!



    Also...Fertig mit dem Thema... ;) ;) ;)


    ( Die extrem Hobbyschrauber Denken einfach öfters zu kompliziert ) :-* :-* :-*

  • Gestartet wird auf Benzin, wenn die Kiste warm ist, nutze ich das Knallgas der Batterie (Wasserstoff), welches entsteht, wenn die Batterie kocht ;D


    Ach ja, Flammenfront:


    http://www.isitech.com/de/supp…archive/flammenfront.html




    http://www.motorlexikon.de/?I=7897&R=F


    "Beim Ottomotor mit konventionellem Brennverfahren und Direkteinspritzung entsteht die Flammenfront durch die elektrische Zündung an der Zündkerze und dadurch ausgelöste Wärme- und Stoffaustauschvorgänge. Das Gemischvolumen zwischen den Elektroden der Zündkerze, welches innerhalb der Zündgrenzen liegen muss, führt dabei zur Ausbildung einer stabilen Flamme. Die so freigesetzte Wärme und die erzeugten reaktiven Teilchen müssen ausreichen, um benachbarte Gemischteilchen zu entflammen."

  • Sach ma Earth..haste in Harvard Zweirad-Technik Studiert oder haste keine Freundin..... ;D ;D ;D ;D


    is Ok!!! ;) ;)


    Sie fahren auf jeden Rotz.... 8) 8) :-*


  • Sach ma Earth..haste in Harvard Zweirad-Technik Studiert oder haste keine Freundin..... ;D ;D ;D ;D


    is Ok!!! ;) ;)


    Sie fahren auf jeden Rotz.... 8) 8) :-*



    Hehe, ich sage nur Organisationstalent! ;D


    Wer schon mal an englischen Büchsen geschraubt hat, weiß, was ich meine! :-X ;D

  • dolle Erklärungen


    und? hab ich was anderes behauptet oder wieso die links?
    dagegen widerspricht diese Erklärung Deiner These... ::)



    wenn schon technisch labern dann auch korrekt ;)

  • Morjn Leutz!
    Das hier passiert, wennste den falschen Sprit tankst....


    Grüßle aus dem Westerwald, wo die Piloten noch fliegen können




    oooch Mist, zu klein..........


    Naja, jedenfalls hat der Pilot einen Betonpfosten von oben übersehen und beim Landen aufgesetzt. Ist gottseidank gut gegangen die Landung! (siehe vorne links am Hubschrauber)

    lg. Carlos :weekend: Zu brav für diese Welt! :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos ()