Honda CBR 1000F Kupplung entlüften

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe nur eine Frage: Honda CBR 1000 F Bj.1992 SC 24


    Sollte beim entlüften der Kupplung nicht auch unten am Nehmerzylinder Öl rauskommen?


    Habe jetzt die Bremsen mit neuem Öl befüllt.


    Kupplung ebenfalls, aber es kommt kein Öl aus der Schraube! Ich kann am Hebel pumpen, es kommt nichts raus und der Ölstand bleibt auch so wie ich ihn aufgefüllt habe....


    Kuppeln in den ersten Gang hört sich nicht gut an....

  • Nehm mal die Zeit die Nehmer zu demontieren und gründlich zu saubern, und vielleicht eine neue O-ring verwenden, wenn richtig gemacht ists gut für die nächste 30 Jahren!

    • Offizieller Beitrag

    Zuerstmal hoffe ich, dass du kein Öl genommen hast ;)


    Ja, wenn du den Nehmerzylinder an der Entlüftungsschraube öffnest und oben pumpst, sollte Flüssigkeit (DOT-4) kommen. Deine Kupplung geht aber sonst, wenn ich das richtig lese?


    Du kannst den Nehmerzylinder auch ausbauen und (vorsichtig...) mit einer Schraubzwinge blockieren, dann bekommst du mehr Druck auf den Entlüftungsnippel. Je nachdem, wo es klemmt, könnte sich das auch mit eindrucksvollen Effekten lösen... ;) (Riss im Schlauch, vergammeltes Fitting, versiffter Nippel, ...)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Ok, falsch Geschrieben "Morg" .

    Ist natürlich DOT4 Bremsflüssigkeit.


    Heute neuer Ölfilter und frisches Öl.


    Druck hat die Kupplung.


    Habe Probleme die Dicke zum laufen zu bringen.

    Nur mit Choke drin und Gas geben.


    Ich glaube ich muss sie doch zum Händler bringen und die Vergaser richtig einstellen lassen.

    Hatte ein bissl daran herumgedreht.


    Werde morgen weiter basteln. ja und

    Gruß

  • Was hast du an den Vergaser geschraubt?

  • Hallo Leute

    Das der 1. Gang nach langer Standzeit manchmal hart reingeht liegt am verkleben der Kupplungslammelen.

    Das gibt sich aber nach ein paar Schaltvorgängen.

    Wie viel Leerlauf hast auf dem Kupplungshebel?


    Beim Entlüften hiflt manchmal den Kupplungshebel Anziehen und mit einen Kappelbinder Draht oder Fetzenstreifen zu fixieren

    Über Nacht so stehen lassen

    Die Luft weicht dann oben über den Behälter raus.

    Grüsse Strohschedl

  • Das Problem hatte ich auch und bei mir war das Kupplungspaket bestimmt einen halben Zentimeter dünner als das Verbaute. Jetzt geht der erste Gang gut rein und die Maschine macht keinen Satz nach vorne mehr.


    Lg. Mario

  • Grenzgänger :


    Rechts und Links sind doch so Schrauben zum einstellen.

    Da sie nach langem Stand mit Choke ansprang. drehte ich ein wenig um das Standgas ein bissl besser zum laufen zu bringen.


    Dann war noch die schwarze Einstellschraube.

    Nun springt sie nicht mehr an. Sie schießt nur noch ...


    Ich bräuchte jemand, der mir mal die Schrauben bei seiner Honda CBR 1000 F - reindreht - und anschließend wieder auf die Position dreht! Wie viele Umdrehungen auf jeder Seite.

    Vielleicht springt sie wieder an... :pfeif: :nein:

  • @Strohschedl +Waldi....


    Ich habe mir 4 Stahlbus Entlüftungsventile bei Polo gekauft und drauf gemacht.

    2x Vorderräder

    1x Hinterrad und 1x Kupplung


    Weil sie nicht mehr anspringt, konnte ich die Kupplung nicht mehr testen....


    Gruß Armin

  • Hallo Leute

    etugruber

    4 neue Zündkerzen rein dann sollte sie wieder anspringen.

    Die dicke hat es nicht gern wenn man zu oft probiert und sie am Choke laufen läst

    Auch bei relativ neuen Kerzen .

    warum das so ist weis ich auch nich,t ist aber so.

    oder Zündkabel verstauscht? (schießen)

    Grundeinstellung ist ca 2,5 Umdrehungen


    Startprozedere ist wie folgt bei längerer Standzeit (ab einer Woche )

    Kurz starten ohne choke (3-4 sekunden )

    Unterdruck öffnet Benzinhahn

    dann ca ein zwei minuten warten (damit sich die Schwimmerkammer mit Sprit fühlen)

    jetzt choke voll ziehen und ohne Gas starten

    kann sein das sie auf 1-2 zylinder kommt dann, must du ein paar mal probieren

    aber immer OHNE GAS


    Grüsse Strohschedl

  • Danke für die Infos . Muss ich morgen mal probieren.


    Frage: Auf der linken Seite ist noch eine schwarze Einstellschraube. Für was ist die ?


    Gruß Armin

  • Danke für die Infos . Muss ich morgen mal probieren.


    Frage: Auf der linken Seite ist noch eine schwarze Einstellschraube. Für was ist die ?


    Gruß Armin

    die große Kunststoffschraube ist für das Standgas, reguliert den Gaszug etwas strammer. Wenn Du die meinst, die Du ohne die Verkleidung abzubauen, durch das "Gitter" drehen kannst.

  • Wenn ich das jetzt richtig lese hast du an den syncro Schraube gedreht, nicht gut wenn. Die schwarze dicke ist fürs Standgas. Oder hast du unten die Gemischschrauben verstellt?

  • Peter:

    Ja, die große Kunststoffschraube habe ich gemeint...

    Da kann ich aber drehen wie ich will, es verändert sich nichts.


    Habe es jetzt so gemacht, wie oben beschrieben wurde .

    Ganz reindrehen und 2 1/2 Schraubendrehungen wieder rausdrehen.

    Sie springt wieder an.

    Aber nur mit vollem Choke.

    Drehe ich den Choke wieder zurück, geht sie aus....

  • Ganz rein und 2,5 raus ist ,glaube ich für die Vergaserstandgasschraube gemeint, also die Einstellschrauben für Standgas "in" den Vergasern.

    Nicht für das Drehrad mit dem Plastikkopf. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

  • Stellt man da nicht Fett oder Mager ein? Aber das mit den 2,5 Umdrehungen ist so richtig. Obwohl ich auf 2,0 Umdrehungen bin.


    Lg. Mario

  • So allgemein zum Verständnis:


    SC21: die Gemischschrauben unten an den Vergasern werden werksseitig 2 Umdrehungen aufgedreht. Ich habe meine 2 1/4 Umdrehungen auf.

    SC24: hier werden die Schrauben werksseitig 2,5 Umdrehungen aufgedreht.


    Für beide gilt, man sollte nicht viel weniger aufdrehen, da sonst bei höheren Drehzahlen der Motor zu mager, sprich viel zu heiss, laufen könnte!


    Die Standgaseinstellung mit der schwarzen Plastikschraube sollte m. E. bei betriebstemperatur eingestellt werden, so dass man bei 1000 U/min +- 100 U/min landet.

    So funktioniert auch der Choke vernünftig...soweit zumindest bei mir ist das so.


    Noch eine Anmerkung: die Federklemme der Standgasverstellung bricht ganz gerne mal...auch das ist mir schon passiert...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Hallo Josh,


    ich glaube, bei mir ist das Problem mit der gebrochenen Federklemme rechts am Vergaser - Beim Drehen macht sie ganz komisch - die linke lässt sich gut drehen -

    Wie kann ich die auswechseln ?

  • Du meinst jetzt aber nicht die Federn, die zwischen den Anschlägen der Synchroschrauben sitzen?
    Da wird normalerweise, wenn die Vergaser einigermaßen synchronisiert sind auf keinen Fall dran rum gedreht.

    Die synchronisieren die Vergaser untereinander und stellen quasi die Nullstellung aller Drosselklappen her.

    Und das Synchronisieren geht letztlich sowieso nur bei warmen Motor mit Unterdruckuhren oder vierfach Schlauchwaage sauber.


    Ich glaube fast, du hast so ziemlich alles verdreht und verstellt, was geht...das wäre heftig wieder zu korrigieren...


    Schau dir erst mal das hier an, damit du im Bilde bist, wovon genau wir gerade reden!



    Da wird alles genauestens erklärt! Seeeeehr hilfreich...


    Und hier der Zusammenbau:

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Moin Zusammen.

    Wenn ich die Beschreibungen alle so lese, bin ich froh, eine Werkstatt mit sehr gutem Chef und Angestellten zu haben. Immer die günstigste Reparatur mit Rücksprache bzw. um Beisein von mir durchgeführt. Kleinere Inspektionen und Reparaturen mache ich selbst, die großen Inspektionen gebe ich hin. Richtige Anzug-Nm und Einstellwerte sind ihre Aufgaben.

    Wenn ich im Winter nur alle paar Wochen zum fahren komme, geb ich erst einmal Vollgas, mache Lichter aus und drücke den Starter ein paar Sekunden. Warte kurz und drücke Starter erneut. Nach zwei - drei Versuchen springt die CeBi an. Meine ist BJ 91.

    Gruß Dirk