Bremsverteilung bei der Dualen..

  • nabend allerseits, es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen :-D


    also ich habe das Gefühl, das meine Dual beim Bremsen vorne sehr stark eintaucht, so als wenn sie nur vorne bremst, Beläge sind alle noch gut, fast neu,.


    also ist meine frage, ob ich mir das nur einbilde oder was ich gegebenenfalls mal überprüfen sollte.



    Grüße gehen raus

  • Die Duale bremst, wenn man nur vorne ankert, primär vorne.
    Der linke Bremssattel bewegt sich dabei nach oben und betätigt einen Geberzylinder, der Bremsdruck nach hinten weitergibt.

    Bei Motorrädern sollte die Bremslastverteilung generell ca. 70:30 Vorne zu Hinten sein.

    Wenn das Motorrad vorne zu tief eintaucht, würde ich mal die Gabel überprüfen (lassen).

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Oder Gabelöl tauschen. Wenn die Gabelholme ölig sind, passt das mit einem Wechsel der Simmerringe.

    LG Dirk

  • Mein erster Beitrag . Frage , weis jemand wozu die Einstellschraube mit Kontermutter am Umlenkhebel bei der Dual CBS am Linken Bremssattel gedacht ist . Bzw. eingestellt wird . Im Delius Klasing Rep. Buch , CBR 600 F1 u. 1000 F konnte ich nichts darüber finden . Evtl. stellt man das Verhältnis des Ansprechverhalten von Vorder und Hinterradbremse damit ein ? 🤪

    Bis jetzt konnte ich mir schon einiges wieder an der sehr vernachlässigten dicken Brummel Hummel wieder in Ordnung machen .

    Sprich falsche Bedüsung , Kerzenstecker - Wiederstände angerostet , etc. etc. . Startet jetzt gut . Ist eine CBR1000F SC24 96er .

    Laut Schein 122 PS . Aber allerdings nicht mit der Zündeinheit die es sein sollte - ( Dadurch zufiel Sprit Verbrauch ? ) . Oder durch die am äußeren Rand der verharzten Bremskolben schleifenden , jetzt erstmal zerlegten Bremsen ? Treibanker Effekt ! 🏍⚓

    Na , erstmal werde ich meinen Fingern etwas Ruhe gönnen damit sie wieder Kraft schöpfen können .

    Sodann , wer etwas weiß hab Dank für gute Tipps . Müde

  • danke für die Antworten habe wir soweit alles geprüft, Holme trocken, Kollege hat jetzt noch die Idee, das man mal trotzdem die Holme öffnet und schaut ob die federn müde sind.

  • Was das Eintauchen der Gabel angeht, gilt es mal zu überprüfen, ob originale Federn verbaut sind. Die sind bei Honda erfahrungsgemäß sowieso zu weich.

    Was auch zu prüfen wäre, sind die Füllmengen und Viskosität und natürlich das Alter des Gabelöls. Original kommt, glaube ich, 10er Gabelöl rein.

    Die Menge pro Holm weiss ich nicht, aber wenn alles ok ist, kannst die vllt. etwas mehr Öl einfüllen um die Luftkammer zu verkleinern und die Gabel dadurch etwas härter zu kriegen.

    Aber nicht mehr als ca. 5 bis 10 ccm - nicht, dass die Luftkammer zu klein wird.

    Da können sicherlich einige hier mal die eigenen Versuche damit erklären!

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Die passende CDI mit der Kennzeichnung 971 L suche ich auch noch. Welche Düsen waren bei deiner denn drin?

    Gruß Sigi

  • Moin ,

    laut Schrauberbuch gehört bei dem P Modell eine Hauptdüse 122( 4 Stck. bestellt bei Motorradbay 20€) und Leerlaufdüse 42 rein ,

    gekauft , preiswert bei Bauer Matthies . 10€ ? .

    Drin waren soweit ich mich erinnere eine 120er und 40er . Der Motor lief damit völlig schlecht und zeigte üble Verhaltensweisen .

    Vieleicht hatte der Kleinwerkstatt Machaniker auch die Vergaserbank vorher ausgetauscht gegen eine eines gedrosselten Models .

    War Jedenfalls alles im schlechten Zustand . Hinterlistige Verkaufsmethode im allgemeinen .

    Seit ich den Vergaser und alles mögliche durchgesehen habe läuft alles wesentlich besser . Oder überhaupt erst richtig .

    • Neu
    • Offizieller Beitrag


    Sigi63

    Jenju


    Seid bitte so lieb und macht in der entsprechenden Rubrik ein neues Thema auf wenn ihr weitere technische Fragen habt die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben.
    Es geht nur darum das das alles übersichtlich bleibt und Leute, die in späteren Zeiten mal nach einem Problem suchen auch schnell zu einem Ergebnis kommen.
    Wenn alles in einen Thread reingeschieben wird blickt bald keiner mehr durch und sucht sich einen ab.


    Danke


    Nobbe