Bedüsung bei 4 in 1 und k&n Filter?

  • Moin, ich habe diese Frage schon in einem anderen Beitrag gestellt, aber darauf leider keine Antwort erhalten.

    Deshalb mache ich ein neues Thema auf.


    Meine SC24, Bj 2000, hat offene Ansaugstutzen, k&n, sowie eine Shark 4 in 1. Leider aber keine offene CDI.

    Nun meine Frage : Die offene Version sollte 122er statt 125er Düsen haben. Meine hat 130er Düsen drin. So habe ich sie gekauft. Geschraubt hat an dem Moped vorher nur eine Werkstatt. Ist die Bedüsung in Verbindung mit dem Luftfilter und Auspuff sinnvoll? Normal sollten die Düsen ja kleiner sein. Oder trägt man hier nur dem größeren Durchsatz Rechnung?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß Sigi

  • Moin Sigi ,

    ich bin jetzt nicht der große Experte aber mit dem K&N Filter braucht es schon größere Düsen . Der Filter hat einen höheren Luftdurchlass .

    Demnach muss auch mehr Sprit rein um das Mischverhältniss zu gewähren .

    Fachleute dürfen mich aber gerne korigierren


    Gruß

    McFling

  • Ja, so denke ich auch, aber k&n gibt eigentlich an, dass keine Änderungen notwendig sind. Aber in Verbindung mit der 4 in 1?

    Gruß Sigi

  • Habe bei meiner CBR dual , 4-1 ( neue Krümmer nach links )mit K&N verbaut.

    Mit anderen Düsen steigt der Benzin Verbrauch um ca. 0,8 l aber nicht mehr Leistung.

    Alles wider zurück gebaut und K&N gelassen, läuft super seit 80 000.

    Der Filter braucht sehr viel Wartung, da er oft gereinigt und geoelt werden muss.

    Bin am Überlegen, aus Motorschutz-Gründen, wieder auf Papier umzustellen.


    Gruß

    Ecki

  • Danke für die Antwort, momentan kann ich leider noch nicht fahren, aber dann werde ich den Verbrauch messen. Da ich aber schon bei allen Mopeds k&n hatte, habe ich auch noch Filteröl.

    Gruß Sigi

  • Meine SC24, Bj 2000, hat offene Ansaugstutzen, k&n, sowie eine Shark 4 in 1. Leider aber keine offene CDI.

    Wir besitzen eine SC24 von 1998 mit ebenfalls Shark 4in1. das Problem ist du hast in den unteren Drehzahlen ein Defizit das durch die 4in1 kommt, ab 4t U/min wirds besser und weiter oben machts keinen wirklichen Unterschied mehr zur 4in2 ist zumindest mein Gefühl /Erfahrung


    Im übrigen haben das wohl viele bei einer 4in1 Anlage

    Gibt im Bekanntenkreis welche die wieder auf 4in2 zurück getauscht haben.


    Ob da andere Düsen oder gar eine andere CDI was dran ändert ... ka

  • Das Leistungsloch entsteht wenn du nicht eine „ richtige“ 4-1 Anlage verbaust.

    Einfach zwei Töpfe abbauen und einen reinstecken ist nicht,

    Der Sammler ist die Krux. Du brauchst einen neuen Krümmer ohne Sammler

    für die Strömung der Abgase.

    Achtung K&N Luftfilter von innen ölen.


    Gruß Ecki

  • Trotz krümmer passend zum Endtopf (kompletanlage) gibt es bei unserer das loch. Ich hab ja den vergleich da ich beides Orginal und 4in1 habe

  • Die Shark ist eine Komplettanlage mit Krümmern. Der k&n muss natürlich von der Einströmseite her geölt werden.

    Eine nicht abgestimmte Anlage kann schon zu einem Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich führen. Deshalb andere Bedüsung. Kann ja sein, dass jemand damit schon Erfahrung hat.

    Gruß Sigi

  • :hallo:

    Also ich bin mit meiner SC24 Bauj 1991 mit K&N Filter und eine 4in1 Anlage von Remus gefahren Tüvtopf und Racingtopf locker über 80 Tausend km und es ist nie was paasiert Top . :applaus:

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • :hallo:

    Also ich bin mit meiner SC24 Bauj 1991 mit K&N Filter und eine 4in1 Anlage von Remus gefahren Tüvtopf und Racingtopf locker über 80 Tausend km und es ist nie was paasiert Top . :applaus:

    Moin Pummy, hattest du damals die Bedüsung geändert?

    Gruß Sigi

  • Nein ich habe nichts geändert Sigi63

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Shark ist eine Komplettanlage mit Krümmern. Der k&n muss natürlich von der Einströmseite her geölt werden.

    Eine nicht abgestimmte Anlage kann schon zu einem Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich führen. Deshalb andere Bedüsung. Kann ja sein, dass jemand damit schon Erfahrung hat.

    Gruß Sigi

    Ich habe die Bedüsung deswegen auch noch nie geändert. Wenn man es richtig und professionell machen will müsste das Mopped bei jeder Änderung am Motor - z.B. Ansaugtrakt, Auspuff, Lufi u.s.w. - auf einem Motorprüfstand detailliert mit Bedüsung /Vergaser/Einspritzanlage und Zündung neu eingestellt werden ..... das macht Keiner weil es auch zu teuer wäre.

    Ich verstehe diese Umbaumaßnahmen eigentlich genausowenig wie viele Reifendiskussionen. Ich glaube nicht, daß der Ottonormalfahrer bei den Änderungen faktisch irgendwas merkt oder beurteilen kann. Wir haben vor einigen Jahren mal eine Testserie mit Zubehöranlagen gemacht. Fast alle Anlagen schnitten bei der Leistung schlechter ab wie die Orginalen. Soweit ich noch weiß (müsste die alten Listen nochmal rauskramen) waren nur 2 Anlagen dabei die im Durchzug und Leistung geringfügig, d.h. etwa 2 PS, besser waren. Das merkt im normalen Straßenbetrieb kein Mensch - das hat man nur auf dem ausgedruckten Diagramm gesehen.

    Das alles sind meist nur persönliche Vorlieben und Wünsche die da umgesetzt werden. Aber jeder wie er will ..... aber vielleicht sehe ich das auch nur alleine so.

  • Also ich habe beim Umbau von Original- auf Vier-In-Eins-Anlage damals das Gemisch ca. 1/4 Umdrehung fetter gestellt, weil ich mir so dachte, das Abgas geht ja damit schneller und besser weg.

    Geschadet hat es jedenfalls nicht...und die Kerzen waren und sind danach immer noch hell rehbraun gewesen.

    Das hat sich selbst bei Wechsel auf Iridiumkerzen nicht geändert...(nicht erkennbar zumindest).

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Ich habe die Bedüsung deswegen auch noch nie geändert. Wenn man es richtig und professionell machen will müsste das Mopped bei jeder Änderung am Motor - z.B. Ansaugtrakt, Auspuff, Lufi u.s.w. - auf einem Motorprüfstand detailliert mit Bedüsung /Vergaser/Einspritzanlage und Zündung neu eingestellt werden ..... das macht Keiner weil es auch zu teuer wäre.

    Ich verstehe diese Umbaumaßnahmen eigentlich genausowenig wie viele Reifendiskussionen. Ich glaube nicht, daß der Ottonormalfahrer bei den Änderungen faktisch irgendwas merkt oder beurteilen kann. Wir haben vor einigen Jahren mal eine Testserie mit Zubehöranlagen gemacht. Fast alle Anlagen schnitten bei der Leistung schlechter ab wie die Orginalen. Soweit ich noch weiß (müsste die alten Listen nochmal rauskramen) waren nur 2 Anlagen dabei die im Durchzug und Leistung geringfügig, d.h. etwa 2 PS, besser waren. Das merkt im normalen Straßenbetrieb kein Mensch - das hat man nur auf dem ausgedruckten Diagramm gesehen.

    Das alles sind meist nur persönliche Vorlieben und Wünsche die da umgesetzt werden. Aber jeder wie er will ..... aber vielleicht sehe ich das auch nur alleine so.

    Sicher sind das auch persönliche Vorlieben. 4 in 1 gefällt mir optisch einfach besser und spart bei der Dicken auch schon etwas Gewicht. Ich weiß, dass dies natürlich nichts groß ausmacht, aber da sind wir wieder bei den persönlichen Vorlieben. Der Klang ist in Verbindung mit dem K&N auch noch etwas besser.

    Natürlich darf man mit dem Auspuff keine Leistungssteigerung erwarten. Im Normalfall hat man Glück, wenn man nicht deutlich verliert. Aber mit einer angepassten Abstimmung sollte man zumindest keine Leistung verlieren und eventuell noch ein paar PS zusätzlich gewinnen. Auch wenn man das auch nicht wirklich merken wird. Aber viele Dinge die man macht, gerade bei einem Hobby, müssen nicht immer sinnvoll sein.

    Die Anlage und der K&N waren halt beim Kauf schon dran und ich fand es auch gut.

    Gruß Sigi

  • Die Zubehöranlagen wurden sicherlich auch nur Plug & Play getestet. Der Vergleich würde mich aber trotzdem interessieren.

    Nobbe, falls du ihn noch findest, wäre es nett, aber kein Stress, hat keine Eile.

    Gruß Sigi :wink: