Neuer aus dem Süden

  • Hallo zusammen.

    bin seit März letzten Jahres Besitzer einer CBR 1000F SC 21 mit Seitenwagen EZS TPSL . Und da demnächst einige größere Sachen anstehen wollte ich mich hier mal vorsorglich anmelden.


    Kurz zu meiner Motorradkarriere

    Das fahren gelernt und die Hörner abgestoßen hab ich auf einer F650 BMW

    Danach zwecks Sozia auf die CBF 1000 gewechselt und auf Empfehlung von nem Kumpel gegen eine Guzzi Breva getauscht.


    Dann war der Nachwuchs da und die Freigabe von der Sozia für ein Gespann auch. Nach einigen Wochen intensiver Recherche bin ich bei Torgau auf oben besagtes SC21 Gespann gestoßen.


    Gekauft und ohne einen Meter Gespannerfahrung 600km auf eigener Achse bei um die 0Grad :imw: einmal quer durch Deutschland heim gefahren.



    Da der Motor inzwischen 84.000km runter hat und der zweite Gang beim bergauf beschleunigen das ein oder andere Mal rausspringt bin ich Grad an einem Ersatzmotor dran der nach der Saison dann ins Gespann wandern soll.


    Das zweite Problem ist, dass sie im Stand gerne mal abstirbt. Sofern ich mich richtig durchs Furom bis jetzt gewühlt habe liegt das an verstopften Leerlaufdüsen?!


    Freue mich auf regen Austausch

  • Willkommen hier auf Blau

    Die 84000km sind eigendlich kein problem für den Motor.

    Das mit dem 2ten Gang hm dazu kann ich nicht viel sagen das problem hatte ich noch nicht.

    Wie hoch dreht sie im Standgas? Eventuell das Standgas mal etwas höher drehen. links unter der Seitenverkleidung schwarzer Drehknopf.

    Und probier mal "Liqui Moly" Vergaserreiniger, bei uns bekomm ich den zb im Hagebau, schaden kann es nicht.

    Die Vergaser mal reinigen kann natürlich nicht schaden, dan noch richtig einstellen ...

    Wie lange stand das gute Stück bevor du sie gekauft hast?


    Dlzg

  • Hallo jonobi93,


    "Herzlich Willkommen bei den Blauen"


    Letztes Jahr habe ich mir auch ein Gespann zugelegt... und nach 20 Km wieder verkauft. Das Dreirad fahren ist leider überhaupt nicht mein Ding.

    Respekt, wenn du ohne Übung so geschwind 600 Km (unfallfrei) das Moped in den neuen Stall bringst. c011


    Grüße nach Offenburg,


    Klaus ... aus dem Kreis Calw

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Moinsen und willkommen!


    Meine ging letztes Jahr auch einfach aus und nicht mehr an...

    Nach längerer Standzeit waren die Siebe der Schwimmernadelventile mit Harz dicht, so dass die Schwimmerkammern beim Zerlegen schlicht und einfach trocken waren.

    Neu bei Wömbi geordert und gut war...die Düsen waren nämlich i. O.

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die tolle Vorstellung und willkommen hier auf den blauen Seiten!


    Da hast Du Dir ja was tolles an Land gezogen .... und mit Sicherheit eine absolute Rarität !


    Bei der km-Zahl ist eine CBR 100F eigentlich grade erst richtig eingefahren. Das ist noch keine bemerkenswerte Kilometerleistung für den Motor.


    Getriebeprobleme sind bei dem Motor ehrer unbekannt und da absterben ist eher eine Einstellungs- / Reinigungsgeschichte. Die Motoren sind eigentlich fast unverwüstlich.


    Solltest Du trotzdem noch einen Motor wollen ..... hier liegt einer.


    Viel Spaß hier!

  • Servus


    Willkommen auf den blauen Seiten !!!


    Das Getriebe ist bei einem Gespann natürlich stärker belastet.

    Ich würde aber trotzdem erstmal das Schaltgestänge auf leichtgängigkeit kontrollieren.

    Unter den Gummikappen der Gelenke findet sich oft zähes Fett.....


    Gruß Sonne & Tom

  • Willkommen auf den blauen Seiten.

    Wieso ersatzmotor? Einfach zahnräder zweiten gangs austauschen und weiter fahren...

  • Schön auch mal ein Gespann zu sehen.

    Die CBR ist für den Gespannbetrieb wie gemacht. Aber immerhin muss sie

    ca. 700 Kg fortbewegen, bei zügiger Fahrweise geht das voll aufs Material.

  • Danke erstmal für das freundliche Hallo hier.


    guzziro Die 600 km hab ich ab dem 300sten gefühlt bereit aber da muss man dann halt durch


    Vergaserreiniger werde ich mal reinschütten wenn hilft gut wenn net hat wenigstens Liqui Milz wieder bissel was verdient :engel:


    Tom

    Das werde ich mal noch testen


    Robert

    Sofern ich mein Werkstatthandbuch richtig verstanden haben muss der Motorblock zum Getriebewechsel eh raus ... Da kann ich auch gleich auf einen Motor mit weniger Laufleistung tauschen


    Nobbe

    Danke für das Angebot bin Grad an einem rollenden Rahmenit 40.000km dran wenn das net klappt wende ich mich an dich


    Ecki

    Ich glaub meins ist ein Behringer Orion für arme :imw: sieht ähnlich aus ist aber doch net das gleiche


    Frage an den Gespannfahrer - wie ist das denn am Behringer mit den Bremsen gelöst?

    Meine sind im besetzten Gespann hoffnungslos überfordert und rubbeln wie sonst was


    Ich wackel jetzt auf jeden Fall mal in die Garage prüfe das Schaltgestänge und schütt ne Ladung Vergaserreiniger in den Tank


    Schönen Sonntag