Sprithuhn bei der Dualen

  • Ich bräuchte mal Euer Wissen. Wieso kann ich mit geschlossenem Sprithahn fahren? Wenn ich den Tank runternehme, läuft kein Sprit.


    Lg. Mario

  • Hi Mario,


    Ich glaube, der Hahn arbeitet ja mit Unterdruck.

    Vergaser / Motor saugt und zieht eine Membrane auf.

    Die mechanische Verriegelung ( Stellung = OFF) blockiert dann die Membrane.

    Die Blockierung ist vermutlich defekt - also OFF ist nicht möglich.

    Aber ohne Unterdruck dichtet die Membrane trotzdem ab und es fließt kein Sprit.


    Vielleicht kann jemand diese Aussage ja nochmal bestätigen ?


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten, was Du da Schreibst macht Sinn und ist auch nachvollziebar. Nur, ich hatte einen kompletten Dichtungssatz verbaut und bis auf die beiliegende Feder (war vorher auch nicht drin) hat alles super gepasst.


    Lg. Mario

  • Hatte ich schon probiert und dann lief der Sprit aus der Entlüftung unten raus. Ich hatte das Thema ja schon einmal und so wirklich, konnte mir keiner die Feder Erklären.


    Lg. Mario

  • Mein Benzinhan kennt nur On und Res. Off hat der schon ewig nicht mehr gesehen. Wird immer nur Übersprungen beim umstellen von On zu Off und umgekehrt.

  • Moin, arbeitet die Feder nicht gegen das Vakuum, und sorgt bei motor aus für die Sperrung der Membran? Ich habe selber letztens einen Hahn überholt, da war die Feder drin.

  • Moin, arbeitet die Feder nicht gegen das Vakuum, und sorgt bei motor aus für die Sperrung der Membran? Ich habe selber letztens einen Hahn überholt, da war die Feder drin.

    Ich habe heute den Benzinhahn noch einmal zerlegt und die Feder eingebaut. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Aufbau ist doch vom Absperrhahn folgender: kleine Membran, Zwischenstück, grosse Membran, Feder und Deckel wo der Anschluss für den Unterdruckschlauch dran ist? Jetzt habe ich im Internet noch bei einem Überholsatz eine Metallscheibe gefunden. Wo kommt diese denn nun wieder hin? Bei Zerlegung meines Sprithahn war weder eine Feder noch diese Metallscheibe verbaut.


    Lg. Mario

  • Die Metallscheibe verteilt den Flächendruck der Feder am Gummi 😁. So war es bei mir originale.

    Deckel wo der Anschluss für den Unterdruckschlauch dran ist? J

    Äh, Denkfehler. Der Unterdruck Schlauch kommt an den ersten Abgang.?