Die Dicke will nich mehr - was nu ?

  • Hallo an Alle.
    So nu hab auch ma ein Problem. Nach ca. 6 Wochen Standzeit ( Krankheit - das Knie war kaputt ) springt meine Dicke nich mehr an .
    Also zuerst ist Sie wieder angesprungen allerdings für nur ca. 30 Sek. dann fiel ein Topp nach dem Nächsten aus und seit dem ist Schicht im Schacht egal was ich anstelle. Also Kerzen raus und Vergaser ablassen dabei hab ich auch überprüft ob sie Sprit kriegt und ob die Kerzen zündeln - alles im grünen Bereich auch der Anlasser zieht voll durch , ja und viel mehr kanns doch eigentlich nich sein -oder?!? Hoffe , das einer von Euch noch ne Idee hat woran es liegen kann .
    Danke im Vorraus ;D

  • Hallo klundaik,


    also ich bin ja auch nicht der Schrauber an sich, aber wenn die Kerzen zündeln
    und sie 30s lief und danach langsam aber sicher jeder Zylinder aufgegeben hat,
    dann kann es doch nur an der Spritzufuhr liegen.
    Wie hast Du denn die Spritzufuhr überprüft? Vielleicht schließt der Benzinhahn
    aufgrund fehlenden Unterdrucks?


    War nur 'ne Idee.


    Mike? Achim? Wo seid Ihr? ;D

  • Benzinhahn offen?? ::) ;D


    Die Beschreibung klingt nach Spritzufuhr - aber wenn Du meinst dies sei doch ok ....
    wie hast Du das denn gecheckt? VOR dem Benzinhahn oder NACH dem Benzinhahn?
    Werden die Vergaser also Schwimmerkammern denn nun befüllt? Kommt dort beim erneuten Spritablassen gut Sprit raus?

  • Hi,


    hatte das Problem vor Jahren mit einer FZR.


    Ist auch gut 2 Monate - im Freien - gestanden. Damals bekam ich den Tipp, dass speziell in einem Sommer mit viel Regen und starken Temperaturschwankungen immer wieder feuchte Luft in den Tank kommt und dort dann kondensiert. Nachdem Wasser schwerer ist als Sprit sinkt dieses im Tank ab und gelangt als erstes zu den Gasern.


    Für die 30` Laufzeit wird ev. der Sprit im Vergaser gereicht haben und dann hat die Dicke vielleicht nur Wasser gezogen.


    Lass mal den Tank ganz ab und säubere die Leitungen und die Vergaser. Bei mir hat´s seinerzeit geholfen.


    Ist auch ein Problem bei Bootsmotoren, dafür gibt´s eigene Wasserbinder.

  • Apropos:


    Sie : Das Mopped ist kaputt, es hat Wasser im Vergaser.



    Er : Das ist doch lächerlich !



    Sie : Ich sage Dir, das Mopped hat Wasser im Vergaser !



    Er : Du weißt doch nicht einmal, was ein Vergaser ist ! Ich werde das mal überprüfen. Wo ist das Mopped ?



    Sie : Im Pool ......




  • kann ich nur bestätigen.
    ron und ich werkeln gerade an einer sv 650 von unserer rina. die hatte das moped 3 monate nicht angerührt. danach ging nix mehr. batterie wars nicht, die ist neu,


    ron und ich haben mittlerweile über nen halben liter wasser aus dem vergaser und dem tank ( der leider oben total undicht ist) raus geholt.


    jetzt lief sie zwar mal kurz, aber das war wohl nur eins der probleme. sie läuft nur auf einem topf.


    ich hoffe, daß das bei dir dann das einzige problem ist, das kondenzwasser zu entfernen.

  • nach zwei monaten würde ich nicht den ganzen tank ablassen. bischen vergaserreiniger in den tank, kann auch brennspiritus sein, dieses bindet das wasser, wenn welches vorhanden ist.
    sie springt jetzt ja gar nicht mehr an. mess mal die spannung der batterie.

  • Achtung,


    Spiritus bindet zwar das Wasser und verbrennt dann als Gemisch, löst aber auch die Weichmacher aus den Gummis.


    Besser ist sicher ein Wasserbindemittel. Bekommt man bei jedem Bootshändler.


  • Achtung,


    Spiritus bindet zwar das Wasser und verbrennt dann als Gemisch, löst aber auch die Weichmacher aus den Gummis.


    Besser ist sicher ein Wasserbindemittel. Bekommt man bei jedem Bootshändler.



    verbrennt dieses wasserbindemittel denn komplett im vergaser oder hinterläßt es rückstände??
    muß ich den vergaser hinterher reinigen, sprich ultraschallen lassen?? wie gelangt dieses gebinde dann wieder aus dem moped raus??


    wer hat das schon mal in der dicken verwendet??

  • verbrennt dieses wasserbindemittel denn komplett im vergaser


    Hallo Gummiteufelchen,


    hoffe bei Deiner Dicken verbrennt NIX im Vergaser, sonst wär´s ziemlich warm am Hintern!!


    Kenn nur die Binder für die Bootsmotoren, die binden das Wasser und verbrennen rückstandslos ( und das bis zu 5% Wasseranteil = bei uns also ca. bis zu 1 Liter Wasser - natürlich bei vollem Tank )


    Von Kumpels weiß ich auch, dass die solche Mittel auch bei Ihren älteren Dosen verwenden und das ohne Problem´s.



  • fehler von mir. es ging um die sv 650 von rina. sorrrry..... ;D ;D ;D


    wie heißt das zaubermittelchen denn??

  • soviel Wasser nach 6 Wochen Standzeit?
    glaub ich nicht - es sei denn sie steht draußen und der Tank ist ebenfalls undicht ::)

  • Ich kippe in unregelmäßigen Abständen Vergaserreiniger in den Tank.
    Dieser reinigt nicht nur den Vergaser, sondern bindet auch Kondenswasser.
    Beim Einwintern kommt der immer in den Tank.

  • Schön das ihr die Dicke zu einem Motor eines Bootes gemacht habt , hier geht es ja wohl kaum um einen hohen Prozentsatz Wasser im Spritt.


    Was sagten die Kerzen nach dem du sie rausgenommen hast ( feucht von Spritt )


    Meiner Meinung nach hört sich das eher an das sie noch nicht ganz laufen wollte nach deisen ominösen 30 sec. aber dann gleich überfettet war. Ein Zyl fällt aus und dann haben die anderen enorme Schwierigkeiten den einen nachzuzierhen da sie selbst überfettet waren. und einer nach dem anderen fällt aus.


    Also neue Kerzen rein und dann starten. es sollte dann bestimmt klappen.
    Für die Zukunft ist es sicherlich ratsam mal Vergaserreiniger mit in die nächsten 2-3 Tankfüllungen mit einzufügen um evtl. Verunreinigungen oder sogar Verharzungen zu lösen. Aber wie gesagt nach 6 Wochen ist da kein neuen Problem sondern du hattest es schon eine kleine Weile.

  • Ja Danke erst ma an alle .
    also die kerzen waren beim ersten ma rausschrauben nass- ergo sprit war da , aber mit dem wasser im tank ist eigentlich die einzige logische Erklärung ( obwohl sie inne Garage steht und vorschriftmäßig abgedeckt war :)) . Bin ja noch krankgeschrieben, also werd ich mich dann gleich auf den Weg inne Garage machen und das Problem angehen obwohl ich halt dachte das ich mit dem ablassen der Vergaser das ganze kondenswasser raus habe , denn eigentlich kenne ich solche Probleme von meiner Dicken nich - hab sie auch schon ma einen ganzen Winter so stehen lassen ( allerdings mit vollen Tank) und im Frühjahr Batterie rein und ab gings , naja sie wird eben auch älter .
    Ich sag Bescheid wenn sie wieder läuft ( hoffentlich bald das WE soll bei uns noch ma schön werden )

  • Hallo Leute
    Ich glaub das Anlasverhalten dürfte nur bei den 21ern liegen
    Hab im frühjahrt mit meiner auch einen ganzen Tag gekämpft bis ich sie zum leben erweckte.
    Genauso jetzt wieder nach mehr monatiger Standzeit
    ich kapiers einfach nicht an was es liegt
    An der 21er ist garantiert alles neu
    das einzige was noch gemacht weden muss ist die Versager am Prüfstand einstellen da das teil etwas zu mager läuft.
    grüsse Strohschedl

  • Hatte das Problem auch schon.
    Bei mir war es die Vorspannung des Bowdenzuges für den Choke.
    Da reagiert Sie sehr sensibel drauf!
    Bei zu lascher Einstellung war nach mehrwöchiger Standzeit nix mehr zu machen.


    Gruß

  • Tja Freunde das Problem ist gefunden und ist auch noch teuer >:( . Die Benzinpumpe hat es entschärft sie fördert nicht mehr die richtige Menge -also zu wenig - und da kannste machen was du willst da geht nichts mehr. Hab das mit nem trick rausbekommen , einfach den Schlauch der von der Pumpe zu die Vergaser geht abziehen und da den Sprit reinlaufen lassen und schon man glaubt es kaum sprang meine Dicke wieder an . jetzt muß ich nur noch ne neue Benzinpumpe bis zum WE kriegen und dann bin wieder glücklich.
    Danke an Alle die mit den Kopp zerbrochen haben :)

  • Naja eigendlich kannst du ja auch die Benzinpumpe überbrücken. Brauchen tuhst du sie ja eh nur bei Vollgas.


    Wieviel fördert die Pumpe den noch ??

  • Hallo Leute
    @ Klundaike soweit ich in Errinnerung habe ist das eine Benzinpumpe von Mitsubishi
    Guck mal dort nach ist vielleicht billiger


    Oder du versucht die Spritpumpe überhaupt weg zu lassen
    Du brauchst dafür nur einen Benzinhahn von einer SC24
    und einen Unterdruckschlauch von der Vergaserbatterie zum Benzinhahn
    der Unterdruck dient nur zum öffnen des Hahns der der Sprit rinnen kann
    Die Sc 24 hat keine Benzinpumpe mehr und es funst auch
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute
    Asche auf mein Haupt ich muss mich korigieren
    Der Benzinhahn der SC24 past NICHT auf den Tank der SC21
    hab es jetzt grad festgestellt


    Morgen werden ich mal versuchen ohne Bezinpumpe klar zu kommen
    grüsse Strohschedl

  • Ich hatte schonmal die Möglichkeit eingestellt mit diesem Unterdruckbenzinhahn der auch bei der 21er dazwischen gepackt werden kann !!

  • moin klundaik,


    sicher, dass es tatsächlich die pumpe ist? erfahrungsgemäß geht das relais von dem guten stück gerne mal kaputt (und dann geht tatsächlich NICHTS mehr), aber die pumpe selber hat ja nicht soo viel zu tun, selbst bei digitalfahrern. und wenn sie zu wenig pump, sollte das mopped schon noch fahren, nur bei richtig gas mal rumrotzen. kaputtes relais aber = nix geht mehr.


    anyway, selbst wenn es die pumpe ist, geh zum schrottplatz und hol dir ne spritpumpe von irgendeiner dose und für ein paar euros pumpt es wieder.


    #grb

  • Also ohne Pumpe fahren habe ich schon überlegt und die Sc24 hat tatsächlich keine mehr drin das ist ja der Hammer.
    naja ansonsten mit dem Relais hab ich schon dran gedacht allerdings wieder verworfen weil die Kabel (sind ja nur zwei) die an der Pumpe dran sind leicht verschmort waren , ergo mein Gedanke - pumpe heiß gelaufen , raus damit - . hab auch eine neue Pumpe im netz bekommen für 55 Euronen bei Moto-med.de , hoffe die kommt heut wenn nicht teste ich eben komplett ohne zu fahren.

  • wow, 55 eus...
    ich würd, wenn du den spaß eh grad auseinander hast, mal messen, ob das relais schaltet. verschmorte kabel sind in der tat bemerkenswert, können aber nunmal auch klassisch für nen kurzschluss sprechen... ich frag jetzt mal ganz vorsichtig, die sicherung hast du aber schonmal kontrolliert....?
    nebenbei bemerkt hab ich auch schon diecke gesehen, die das relais (weils echt schonmal öfter übern jordan geht) einfach überbrückt haben - dann pumpts halt dauernd, was an und für sich auch nicht schlimm ist, nur anstrengender für die pumpe.

  • Ja die Sicherung war und is ok keine ahnung warum die nich gekommen is , aber egal am freitag ist die neue Pumpe gekommen und wurde natürlich auch gleich eingebaut naja und schon sprang die Dicke wieder an . Bin am We auch gleich ma ca. 500 km gefahren (war ja super Wetter) ohne das sie auch nur ansatzweise gezuckt hätte , also wieder alles in Butter (bis zum nächsten Mal )