Rangierhilfe

  • Da ich jetzt meine DICKE habe und diese bei uns auf dem Parkplatz abstellen möchte und unsere Dose auch auf dem Parkplatz dazugestellt werden soll......
    ............................................................................benötige ich eine Rangierhilfe.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Dingern?


    Ich pers. tendiere zu einer Rangierschiene mit Ausleger für den Seitenständer.


    Grüße, Antonio

  • hi!


    ich hatte die hier: [ebay] 350105115892[/ebay]


    aber wahrscheinlich täte es die hier auch: [ebay] 350105125312[/ebay]



    kostet zwar etwas mehr, aber ist die ist superstabil! von den teilen mit seitenständer halte ich nichts... du bewegst immerhin 250 kg!!! das wäre mir da zu instabil!! und die "billigen" teile aus blech machten mir nicht wirklich einen vertrauenserweckenden eindruck!!! dann lieber ein paar €us mehr ausgeben, als neue seitenteile und/oder blechteile für auto käufen! ;)

  • und wie ist das mit dem Aufbocken? Stelle ich mir schwerer vor, da die Platte ja höher liegt, oda hab ich da einen Denkfehler (soll schon mal vorkommen)?

  • [move]Hi Antonio,[/move]


    ich benutze so eine Rangierhilfe von Onkel Louis Ist eine tolle Sache. Solltes aber beim aufbocken der Maschine nicht allein sein, nimm noch jemanden dazu der Dir hhilft die rangierhilfe richtig unters Motorrad zu bekommen. Mit dem aufbocken der Dicken gibts keine Probs.
    Danach kannst Du die Dicke alleine durch die Gegend schieben ;D ;D

  • mmmmhhhhhh??? Problem beim Aufbocken? auch ich habe so ein Ding von Louis (für 114,95, mit dem billigen Gerät habe ich keine Erfahrung), klappt wunderbar und ist auch stabil genug. Das Aufbocken ist allein auch kein Problem (oder ich bin mir einfach des Problems nicht bewusst und hab deshalb keins?) Ich denke, Du kannst soetwas ruhig in's Auge fassen


    Gruß


    Frank

  • Hallo Jungs und Mädels!


    Vielleicht leg ich mir sowas auch mal zu, aber...
    ...wie funzen die Dinger denn bei kleinen Niveauunterschieden, wie z.B. am Rand einer Montagegrube?
    Ich habe meine Dicke in der Regel quer über der Grube stehen zwischen 2 Dosen. Dazu muss ich zumindest 1x über den Rand der Grube (Niveauunterschied = etwa 1cm). Die Rollen sind doch etwas klein und ich würde da nicht hängen bleiben wollen! :P


    Liebe Grüße
    Mick
    ...und immer schön oben bleiben, gelle!

  • @ Mick "Ich habe meine Dicke in der Regel quer über der Grube stehen zwischen 2 Dosen. Dazu muss ich zumindest 1x über den Rand der Grube (Niveauunterschied = etwa 1cm). Die Rollen sind doch etwas klein und ich würde da nicht hängen bleiben wollen!"


    Hi Mick,


    Aus meiner Erfahrung ist ein absolut ebener Untergrund nötig. Meine Garage früher war gefliest, selbst die Fugen zwischen den Fliesen waren teilweise ein Problem.


    Gruß


    Frank


  • Aus meiner Erfahrung ist ein absolut ebener Untergrund nötig. Meine Garage früher war gefliest, selbst die Fugen zwischen den Fliesen waren teilweise ein Problem.


    Hallo Frank!
    Ich hab´s befürchtet! Das Problem mit den Fliesen käme bei mir auch noch dazu. :-\
    Also geht´s weiterhin nur mit Dosen rangieren! :P
    Danke für die Info! :)


    Gruß
    Mick
    ...und immer schön oben bleiben, gelle!

  • Ich habe auch so ein Ding, weil meine Garageneinfahrt 38% !! Gefälle hat und ich da nicht rückwärts runter will - und rückwärts raus geht ja auch schlecht! Also vorwärts runter und drin umdrehen. Mit etwas Kraft geht die Dicke recht gut auf die Platte, ist aber schwerer als normal auf den Hauptständer, da ja höher! Das Rangieren geht kinderleicht, allerdings habe ich einen topfebenen Boden. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Unebenheiten nicht mehr so gut geht. Gekauft ist das Teil bei Polo, sehr stabil mit 4 Rollen und einem Eisenhebel zum Rauf- und Runterstellen (gleichzeitig Feststellen) der Platte und ich habe damit früher auch meine Pan problemlos bewegt. Die Pan ließ sich sogar besser auf die Platte hieven, da die Hebelgeometrie des Ständers genialer war und sie ja auch noch einen ausklappbaren Griff hatte. Also: bei glattem Boden: empfehlenswert, bei unebenem wohl eher nicht.
    Gruß
    Peter

  • habe dazu einen eigenen erfahrungsbericht. da von natur aus kniepig (sparsam) hatte ich mir für meine vorherige eine hilfe selbst gebaut. habe die maße nicht mehr im kopf aber nehme dieses projekt wieder in angriff.
    1.) 4 stabile gummirollen
    2.) stabile holzplatte
    3.) flacheisen
    sieht abenteuerlich aus hat aber folgende vorteile: ist stabil, nicht zu hoch, in der breite individuell und durch die großen gummiräder für fast jeden boden geeignet. ohne maschine hochkant an die wand gestellt, fertig. gruß harry

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzwälder ()

  • läster nicht über dieses meisterwerk einer technischen zeichnung ;D hier ist neben handwerklichem geschick auch kreativität gefordert. werde mich nach den feiertagen dran machen und das teil wieder bauen. stell danach ein foto rein (mit HOLZPLATTE)

  • hallo, eine rangierhilfe habe ich für unter dem mittelständer, leider kommt das vorderrad nicht mit (enger radius) hat jemand eine idee wie man das vorderrad auch in alle richtungen beweglich macht...