Auf was muß ich achten

  • Hallo Ihr lieben,
    hab da mal eine allgemeine Frage zu meiner Dicken.
    Jetzt habe ich Sie ja Freitag bekommen, meine SC24 Bj 93 mit 83000 km. Scheckheft bis 48000 Noch Händlergarantie über dem Verkäufer. Der hat sie im Mai bei einem Honda Händler gekauft und jetzt gegen meine zx6 getauscht.
    Jetzt muß ich sagen das ich überhaupt keine Erfahrungen habe mit der CBR und auch nicht die Stärken oder Schwächen kenne. Wobei ich die Stärken ja herausfinden kann und die Schwächen am liebsten nicht kennenlernen will.
    Worauf muß ich bei diesem Modell und vor allem mit der Laufleistung am meisten mein Auge drauf haben.
    Bin für jeden Hinweis und Tip dankbar.
    Gruß Ulli

  • Hallo Uli,


    naja, ich bin hier nicht der Chef-Schrauber. Da gibt es andere. Das hast Du sicher schon mitbekommen. Meine Dicke hat nu auch knapp 80000 auf dem Buckel. Ich habe z.B. den SKS wechseln lassen. Tja, 5000 Km und er rasselt wieder. Hast Du ja auch schon gelesen, dass das eines der Hauptprobleme der Dicken ist. Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man das Teil nicht einfach vor sich hin rasseln lassen sollte, denn der neue hält dann auch immer nicht lange. Ansonsten ist die Dicke glaube ich eins der robustesten und zuverlässigsten Motorräder, die man überhaupt fahren kann. Ich würde also sagen, wenn die jetzt schon so lange ohne Wartung unterwegs ist: Ventile einstellen, Vergaser sync., Lenkkopflager mal gucken. Die üblichen Sachen.... Meine braucht mittlerweile immer mal einen guten Schluck Öl.


    Aber warten wir mal was unsere Chefschrauber dazu sagen...


    Uli

  • Hi,
    Gaaanz wichtig,...
    nach dieser Laufleistung sind die Bremsscheiben spätestens an ihrem Lebensende angelangt,..also mal nachmessen, wie dick die noch sind,... ;)


    Gruss,..Mike65 :) + Pippi

  • ja, haltbar ist die cbr. bei airbus gibt es einen menschen, der hat sich die mal mit 0 km gekauft, nach 110 tkm weiter vergeben und das moped läuft seit 3 jahren von oldenburg knapp 70 km jeden tag nach wilhelmshaven. die dürfte mittlerweile also auf die 200 tkm zulaufen.


    das nenn ich haltbar... ;D ;D ;D

    • Offizieller Beitrag

    @gummiteufelchen


    Der Robert hat glaub' eine mit über 240.000 km !!


    Ich habe jetzt bei rund 90.000 km bisher


    1 Bremslichtschalter
    1 Lenkkopflager
    2 Bremsscheiben vorne
    2 SKS
    1 Birnchen für Instrumentenbeleuchtung
    1 Scheinwerferbirne
    1 Mal die hinteren Bremskolben wieder gängig gemacht mit neuen Dichtgummis
    1 Mal Radlager hinten
    3 Mal Bremsklötze vorne
    2 Mal Bremsklötze hinten
    3 Mal Zündkerzen
    2 Mal neue Griffgummi
    1 Satz Gabelsimmeringe
    3 Mal Kettensatz
    1 Hauptständer


    gebraucht. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Alles keine großen Sachen, eigentlich nur Verschleißteile.

  • Hallo,
    Meine Dicke hat mittlerweile 80000km. Bisher waren es nur kleinigkeiten / Verschleissteile:


    1 mal SKS + Steuerkette
    1 mal Kettensatz
    2 mal Zuendkezen
    1 mal Griffe (Harri's)
    Bremsklotze, Reifen, Batterien, Filter-s usw. habe ich nicht gezaehlt.
    Radlager, Gabelsimmeringe, Hauptstaender :o ??? sind noch original. Bremsscheiben und Lenkkopflager sind am ende (wird diesen Winter erneuert).


    Und nun meine fragen an alle:

    -Wie hoch ist Laufleistung des Motors ?
    -Wie hoch ist der Oelverbrauch (meine braucht jetzt ca. 0,25l / 1000km) ?
    -Welches Oel verwendet Ihr ?
    -Wie lange haelt die Lima-Kette samt Spanner ?


    Bedanke mich schon jetzt fuer jede antwort


    Gruss Stefan

  • Hallo Stafan!


    naja - also die Motorlaufleistung kann man nie vorhersagen... ::)
    Die Dicke ist aber bekannt dafür eins der zuverlässigsten Motorräder zu sein eben weil der Motor als unkaputtbar gilt.
    Meine hat jetzt ihre 156000 km abgespult und ich wäre echt beleidigt wenn sie die 200tkm nicht schafft.
    Kommt immer auf die Pflege/Kaltstartbelastung usw an.


    Ölverbrauch an meiner ist igentlich fast nicht meßbar allerdings glaube ich daß wenn man dem Motor längere Zeit höhere Drehzahlen abverlangt er dann schon was reinsaugt - nur fahre ich meist eher untertourig. Ich muss eigentlich so gut wie nie zwischen den Ölwechseln nachfüllen.


    Ölmarke derzeit Castrol GXL 10W40.


    Lima - Kette?
    Genausolange wie die Nockenwellenkette, ich werde dies nie ersetzen. Lohnt absolut nicht dann lieber einen Tauschmotor kaufen.
    Ketten können auch reißen, meine scheint nicht sonderlich gelängt zu sein also "never touch a running system"! ::)



    Gruß nach Serbien :)
    Chris

  • Hallo Stefan,

    den Oelverbrauch hatte ich auch bei dem Kilometerstand. Danach hab ich ein wenig das Fahren von Gerd gelernt und die Dicke getrieben. Bei ca 110 tkm war ein Satz Bremsscheiben fällig.
    Mitte des Jahres hab ich dann bei ca. 152 tkm den Motor getauscht weil er über 1,5 l Öel auf 1000 km brauchte und nicht mehr die gewünschte Laufentwicklung hatte. Jedoch hat der Motor keinen SKS, SK oder LK von mir bekommen (SC 24 Bj 93 Dual).



    Gruß nach Serbien. In Sommer wärs nenn Kaffee gewesen.


    Gruß Murtel

  • Hi zusammen!
    Kann noch nicht viele Werte angeben. Fahre meine Dicke (SC24 Bj. 90) erst seit heuer.
    Ich bin ca. 5000 km damit gefahren, hat jetzt knapp 135000 auf der Uhr und der Motor läuft einwandfrei. Mußte im Frühjahr nur die Gabelsimmeringe machen und den Kühlerschlauch tauschen(leider genau bei unserem Kroatienurlaub).
    Der Ölverbrauch kommt sicher auf die Fahrweise an: Die ersten 3000 km habe ich sie fest im oberen Drehzahlbereich gewegt (war ich von meiner alten 750 er gewohnt) und dann knapp 0,3 Liter nachgefüllt, und die nächsten 2000 km hab ich sie dann etwas weniger gedreht (schon auch vereinzelt beim Überholen und auf Pässen kurzfristig bis 10000 ) und siehe da, sie hat überhaupt nichts mehr verbraucht.
    Sicher ein guter Motor.
    Birndi

  • Hmmm...worauf Du unbedingt achten solltest....


    Wenn Du 'ne neue LAckierung in Erwägung ziehst, dass die Dich mit der Farbgegbung nicht wieder so anscheissen, wie jetzt... ;D ;D ;D ;D


    Nein...Spass beiseite, sieht gut aus...Und den Rest hast Du ja schon gehört.



    Olli...der mit dem Bike pennt

    • Offizieller Beitrag


    Hmmm...worauf Du unbedingt achten solltest....


    Wenn Du 'ne neue LAckierung in Erwägung ziehst, dass die Dich mit der Farbgegbung nicht wieder so anscheissen, wie jetzt... ;D ;D ;D ;D


    Olli >:( :-X .... jetzut sei doch nicht so gemein ...... denk doch an die vielen Fußgänger ....... was machen die ohne Zebrastreifen ::) :-X [size=9pt]tschuldigung, sieht trotzdem gut aus![/size]

  • Apropos Zebrastreifen:
    Überlege gerade, wie ich so ein Ding vor die Türe meines Chef's malen kann, damit ich mal vor den Radfahrern rein komme..... :-\ ??? :) ;D

  • Hallo Chris,


    Bei mir war das so: Als es bei 46000km rasselte, Wechselte ich zuerst nur die Kette was falsch war. Ich merkte dass die markierungen von Kurbelwelle und Nockenwellen genau stimmen, aber die Kette war schon gekauft. Es rasselte also weiter, und als ich dann den SKS wechselte war endlich ruhe, und ist Heute noch. Den Spruch "Never touch a running system" finde ich gut, und es faellt mir absolut nicht ein im Motor "nur so" etwas zu wechseln, es sei den er laeuft wirklich gut.


    Allerdings konnte ich noch nie den oelverbrauch als "nicht messbar" bezeichnen, aber das kann also daran liegen dass ich die Dicke sehr zuegig bewege (zwischen 4000 und 7000 U/min), und immer mit Sozia und Vollbepackt. Dachte immer es liegt am Oel (verwende z.zt. MOTUL 5100 15W-50)...


    Wuerde gerne aber etwas noch besseres ausprobieren, aber was?


    Gruss Stefan