Vergaser Datenbank

  • Hallo Leute
    Wie manche schon ge- od.beschrieben haben, gibts bei unseren Mopeds erhebliche Verbrauchunterschiede.
    Nun hab ich ja mehrere von den Geräten und mir ist aufgefahlen das es Unterschiede bei den Vergasern gibt,sowol in der Bauweise als auch mit der Düsenbestückung.
    Also dachte ich mir schau mer mal was bei den Kollegen so verbaut ist.
    Nach dem die Winterzeit(Schrauberzeit) naht könnten wir eine Datenbank erstellen.
    Wer Lust hat kann ja diese Datenbank vervollständigen.
    Natürlich sollte ein bischen Schrauberkenntnis dabei sein nicht das einer sein Moped zerlegt und nimmer zusammen bringt :)
    Ich beginn mal


    Vergaserbank A
    Leerlaufdüse 48
    Hauptdüse 120
    Nadel J7A
    Vergaser Nr. 80AABA


    Vergaserbank B SC24 Bj 90 rot/schwarz
    Vergaserbank A
    Leerlaufdüse 42
    Hauptdüse 130
    Nadel J45B
    Vergaser Nr. 82DCDI


    Vergaserbank C
    Leerlaufdüse 40
    Hauptdüse 130
    Nadel J45B
    Vergaser Nr. 92ABDJ


    Die gröste Schwierigkeit wird sein die Düsennadelnummer zu erkennen.
    die ist am oberen Ende der Nadel eingraviert.
    Um zu der Nummer zu gelangen muss die Nadel ausgebaut werden
    das geht relativ einfach.
    Wenn der Kolben ausgebaut ist nimmt man eine Kreuzschraubenzieher oder 8er Steckschlüssel und dreht im Kolben innen eine 1/4 Umdrehung (bajonettverschluss) da löst sich ein Deckel und man kann die Nadel mit samt dem Deckel herausdrücken.
    Doch etwas VORSICHT es befindet sich eine kleine Feder im Deckel nicht das die verloren geht.
    Um die Nummer zu erkennen wird wohl eine Lupe erforderlich sein.
    grüsse Strohschedl

  • Servas Robert!


    Leider muss ich diesen Winter die Vergaser bei meiner Dicken ausbauen, weil offensichtlich irgendwas verstopft ist. Kein runder Leerlauf, stottern, absterben, nur ab rund 2500 Touren "normal". Mir geht jetzt schon der Reis, ob ich die Vergaserbatterie herausbekomme und den Gummi wieder dicht bekomme.
    Jedenfalls werde ich ein Auge auf die Daten werfen, die irgendwo zu lesen sein sollen, und werde sie dann notieren.
    Würdest Du bei dieser Gelegenheit gleich alle Dichtungen erneuern oder einfach alles putzen (meine ist BJ 95)? Gibt es so etwas wie einen Vergaserkit mit allen Ringen?


    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Leute
    @ gertsch
    Kenn mich bei der Dualen nicht gut aus sprich garnicht.
    Wegen den Ansauggummis würde ich sagen kommt auf die Kilometer an,kosten irgendwo bei 70 €
    was sich in der Vergasern punkto Gummis und Dichtungen abspielt weis ich nicht.
    Bevor du die Vergaser abbaust den ganzen Motor reinigen Die Chance das denn motor innen versaust ist dadurch geringer
    All zu viel würd ich nicht zerlegen Schwimmerkammer abschrauben, Düsen durchputzen;Kolben rausnehmen,alle Kanäle durchblasen,Grundeinstellung machen, fertig.
    Irgend eine Trick gibts noch wegen dem Synchronisationschläuchel
    denn kenn ich nicht.
    frag mal mike65.
    grüsse robert