Neuer User aus dem Raum Ulm (89xxx)

  • Hallo,


    ich komme aus dem Raum Ulm und habe mich entschlossen meine CBR 1000 F SC24
    nach 8 Jahren Standzeit über den Winter wieder fahrbereit zu machen. Ob mir das
    gelinkt wird man sehen, da ich noch kaum Erfahrung am Schrauben mit Motorrädern habe.


    Ich habe meine CBR im März 1994 neu gekauft, bis 2000 gefahren und sie dann nach der
    letzten Fahrt in der Garage stehen gehabt. Das ist der aktuelle Stand. Allerdings will ich
    im Frühjahr mit meiner CBR wieder in die Saison starten.


    Ach ja ... Kilometerstand ist 12.400km ...


    Ich hoffe ich finde hier im Forum Tipps was ich nach den knapp 13TKM und vorallem
    den 8 Jahren Standzeit machen/warten muss.


    In diesem Sinne
    izzy

  • Herzlich willkommen auf blau.
    Deine Dicke ist ja gradezu noch jung-erfreulich, oder so.
    Hier sind genug Leute die dir alles wichtige sagen können.


    Viel Spass.

  • Hallo und herzlich willkommen auf blau. Hier dürftest du so einige Tips zum Thema "Dicke wieder fitmachen" finden. Allerdings gibt es bestimmt wenige, die ihre Dicke so lange haben stehen lassen ... ;)

  • Iceman , willkommen hier auf blau , mit knapp 13tkm ist deine Dicke ja noch richtig jungfreulich , hast ja noch weitere 15 - 20 ;) Jahre mit ihr

  • Hallo Izzy!


    Na denn willkommen im Forum!
    Wow - 8 Jahre nicht mehr gelaufen???
    Könnte mir glaub nicht passieren... ::)
    Na jedenfalls nie im Leben einfach Batterie laden/erneuern und starten!!!
    Der Motor könnte dadurch Schaden nehmen, er sollte von oben vor allem für die Nockenwellen frische Schmierung bekommen.
    Rostlöser in geringen Mengen sowie frisches Öl auf die Nockenwelle somit musst Du den Ventildeckel demontieren.


    Naja - denke das bekommen wir hier gebacken!



    Gruß Chris

  • Danke für den freundlichen Empfang.
    Ich habe mich jetzt erst mal durchs Forum gearbeitet, einige Tipps
    zum "entwintern" gesammelt, die Infos zur Nockenwelle von hanscbr
    gelesen und die nötigen Bücher geordert.


    Ich habe lange überlegt die ganze Arbeit in die Honda-Werkstatt
    zu geben, aber ich bin aus ehemaliger Erfahrung eigentlich nie richtig
    zufrieden gewesen und bei meiner Anfrage wurde mir gesagt, dass ich
    mit 2000-3000€ rechnen muss - allerdings konnte man mir die Kosten
    nicht begründen. Leider sind mir im Raum Ulm keine Alternativen zu
    der Vertragswerkstatt bekannt.


    Und da ich einen Werkstattplatz (allerdings Gartentechnik)
    über den Winter für die Dicke kriegen kann und mich das Ganze interessiert
    werde ich mein Glück versuchen :)


    Aber ich werde sicher bald einen Thread starten müssen mit weiteren
    Fragen.


    Grüße
    izzy

  • :o umpf 8 jahre...... au waia das gibt sauerei


    ersmal güßly.... usw.
    - alles flüssige raus (ev. kannste die kühlflüssigkeit beibehalten), d.h. neue batterie (gel), neues öl, neue kupplungs- und bremsflüssigkeit, neuer luft- und ölfilter
    - alles was mit benzin zu tun hat...... zerlegen ausspülen und pingelig reinigen, vermutlich sieht dein tank von innen wie ´ne tropfsteinhöhle aus, d.h. tank, benzinhahn, leitungen und vergaser müssen raus - ohne wenn und aber
    - bei der gelegenheit kannst du ja mal nach den drosseln kucken ;D
    - zylinderkopfdeckel runter und alles gut einölen
    - ich würde die kerzen rausmachen (ersetzen ? sind ja recht günstig...) und den 4 kolben auch etwas öl gönnen (ev. wd 40 sprühöl von oben mit röhrchen reinsabbern)
    - wenn alles schön "nass" ist - links den deckel von der kurbelwelle öffnen und mit einem grossen schlüssel (gabel oder ratsche) den motor gaaaanz laaaaangsam gegen die uhr drehen - kuck was das ventilklavier oben so treibt
    - wenn die kräfte vom vielen drehen langsam schwinden und alles funktioniert, die supersauberen benzinführenden teile wieder montieren und den edelsaft verfüllen
    - nach dem einbau einer neuen gelbazille sollte einem startversuch nichts mehr im wege stehen
    - ja ja bevor ich wieder verbessert werden.......... möglichst vergaser synchronisieren (lassen)
    was vergessen ? - na mach ma..... und lass uns wissen wie es wird....
    8)


    ps. wäre das nächste frühjahr nicht geeeigneter ? - sonst steht sie ja wieder ´n viertel jahr rum

  • Moin iceman68


    willkommen hier auf blau.


    wünsch dir noch viel spaß mit deiner irgendwann (hoffendlich gut laufenden) Dicken.


    Gruß


    jensen

  • naja...
    die angesprochenen Arbeiten wie Dago beschrieben dauern lange, dann neue Reifen + Flüssigkeiten + evtl Tank + Vergaser reinigen.... da kommt schon was zusammen


    Nur finde ich man kann es auch selbst angehen.
    Das Wichtigste wäre mal den Motor schonend zu reanimieren.

  • Hi Iceman68, willkommen hier auf Blau. Noch einer aus dem PLZ-Gebiet 89XXX. Bin aus DeutschlandsLetzterGegend.
    Wo kommst du her? (PN??)


    Bei welchem Hondahändler haste denn da nachgefragt? Das ist ja ein echter Abzockepreis. >:(


    Wenn alle Stricke reißen, kannst dich bei mir melden. Habe hier vor Ort einen genialen Hondaschrauber mit echt fairen Preisen. Er war bis vor kurzem Werkstattmeister bei einem Hondahändler und ist nun selbständig mit eigener Werkstatt. Bring da auch alles hin, wo ich nicht weiterkomm mit meiner XX oder Transalp. Der wird deine schöne Dicke sicher problemlos und artgerecht ins Leben zurückholen für wenig Geld.
    Meine Handynummer ist im Profil hinterlegt. Meldst dich einfach, wenn du Bedarf hast. UNd nä. Jahr steht dann einer gemeinsamen Runde über die Alb oder ins Allgäu nichts entgegen.

  • Hallo Leute
    Bevor sich der motor dreht
    Kühlwassr erneuern (Ablasschraube unten an Wasserpumpe hat einen Kupferring)
    würd ich mal das Öl-und Filter wechsel/ab lassen
    Batterie laden/oder neu (ca 30€)
    Kerzen raus und herausen lassen
    ganz kurz Anlasser betätigen
    dreht sich der Motor ist gut
    dreht sich der Motor nicht
    ist ganz schlecht
    dann sind die Kolbenringe an der Zylinderwand leicht angerostet
    Rostlöser beim Kerzenloch hinein blasen
    ein paar tage stehen lassen
    noch mal probieren
    dreht sich der motor noch immer nicht
    wirds mühselig aber dazu später, ist ein längeres prozedere.
    wenn sich der Motor dreht
    Neues Öl /filter rein.
    Kerzen sind noch immer drausen
    Motor mehre Minuten nur mit Starter drehen lassen(öldruck und lager schmieren ohne last)
    Muss leicht laufen
    Nicht an einem Stück drehen sondern öfters und kurz (starter wird zu warm)


    Vergaserkammern entleeren (gurkenglas um zu gucken ob ablagerungen rauskommen)
    Tankontrolle ob rostig bzw Benzinhan ausbauen (der hat einen Filter)reinigen.
    neuen Sprit einfüllen
    Kerzen rein und normal starten
    läuft sie ist gut
    Motor im Standgas einige Zeit laufen lassen (bis sich Ventilator einschaltet) nicht hochjubeln.
    Wasserkotrollanzeige im Auge behalten
    Bremsflüssigkeit tauschen


    Proberunde mit wenig Drehzahl drehen
    klingt alles normal
    steht dem neuen Motorradleben nix im Weg


    Sollte der Motor stecken muss der Motor raus
    Ölwanne runter, ölpumpe raus,
    Die Kurbellwelle mit Gummi Holz oder Plastikhammer mit leichte Schlägen "behandeln"
    wenn das auch nix nutzt
    Neues Motorrad ;D ;D ;D ;D ;D
    grüsse Strohschedl