Dämpfer einstellung

  • Hallo zusammen,


    wie stelle ich das Federbein an der Schwinge ein ( SC21) ??


    Habe dort ja zwei Stellen zum einstellen, doch nur welche ist wofür?


    Und in welche Richtung muß ich drehen um sie fester oder weicher zu bekommen??


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



    Gruß


    Adi

  • Hey hab mal die Betriebsanleitung von meiner SC24 studiert, ich denk das es bei der SC21 ähnlich sein müsste.
    Falls nicht einfach ausprobieren, wirst schon merken obs härter wird oder nicht.(nur nicht überdrehen!!)
    Super Wichtig ist auch die Kettenspannung danach zu kontrollieren. Die ist dann meistens entweder stramm oder zu locker.


    Einstellen der Ausfederungsdämpfungskraft:
    Der Dämpfungskrafteinsteller befindet sich hinter dem rechten Auspuffschutz
    Zum Verringern der Dämpfungsvorrichtung die Einstellvorrichtung im Gegenuhrzeigersinn drehen.
    Zum Erhöhen die Einstellvorrichtung im Uhrzeigersinn drehen.


    Einstellen der Federvorspannung:


    Der Einsteller befindet sich hinter dem rechten Seitendeckel
    Zur Verringerung der Vorspannung den Einsteller im Gegenuhrzeigersinn drehen
    Zum Erhöhen der Vorspannung den Einsteller im Uhrzeigersinn drehen


    Hoffe das hilft dir, an der Stelle für die Federvorspannung ist normal auch ein Aufkleber auf der Seitenverkleidung.


    Gruß Ralf

  • Ich hab mit meiner SC 24 das gleiche Problem, finde nur eine Einstellmöglichkeit, Rechts eine 8 er Schraube,
    Wo soll die andere sein??


  • Ist auf Seite 15 und 16 im Fahrerhandbuch beschrieben. Kannste hier downloaden!


    Die Schraube SW 8mm ist für die Federvorspannung.
    Die andere ist eine für Kreuzschlitzschraubendreher und die findest Du wenn Du die andere Schraube als Anhaltspunkt nimmst und den Dämpfer nach unten bis fast zum Ende verfolgst. Diese Schraube bietet eine Umdrehung als Einstellbereich rein ist härter und umgekehrt. Beide Einstellungen (Vorspannung und Dämpfung) sollten aufeinander abgestimmt sein und die Vorspannung hebt oder senkt die Basis. Sie verändert nichts in Richtung härter oder weicher. gibt es hier im Forum einiges zu lesen ;)

  • Danke an Joe und Carlos, jetzt hat es gefunzt, leider ist die Kreuzschraube fest, da geht nichts mehr, aber hab bei der Vorspannung ein wenig gedreht, und ich glaub jetzt paßt es.


    Vielen Dank nochmal