reifenfrage bei umbau 24er räder

  • moin, was schlagt ihr für eine reifenmarke und größe vor?
    habe hinten so an nen 180er reifen dedacht...
    wie sieht das da´mit dem handling aus??


    und welche genauen größen brauche ich??


    gruss stefan

  • Der 170er soll ja vom Handling her besser sein....sagt man....
    Ich bin den Umbau nur auf 180er gefahren und hatte keinerlei Probleme.


    Anfangs hatte ich den Avon Storm ST in 120/180 drauf. Danach habe ich dann auf den 180er Z6 gewechselt. Ich war mit beiden sehr zufrieden bezüglich Laufleistung, sowie Verhalten bei Nässe.


    Auf jeden Fall solltest Du VORHER mit den Reifenherstellern klären, ob Du diesen Reifen auch mit der SC 21 fahren darfst, bzw. ob die Dir dafür eine Unbedenklichkeitsbscheinigung ausstellen. Denn es ist und bleibt ne 21er....trotz Umbau.

  • 180er bekomm ich den ohne probleme eingetragen?
    dann werd ich mich mal informieren....


    ich denke mal ich werde bei dem z6 zuschlagen, scheinen ja alle sehr zufrieden zu sein...
    muss ich bei dem reifen auf irgendwas achten? bezeichnungen, gewichte etc.? habe davon mal so garkeine ahnung!


    gruss stefan

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSeven1987 ()

  • Jaja, die alte Reifenfrage.
    Ich fahre im Geschäft ( Nobbe 8)) den Z6. Ein guter Reifen, wenn ich ihn net bezahlen muss. Die Socke ist auf einer BMW R 1200 RT montiert und lässt Gummi fliegen, das es nur noch so kracht. Alle 4000 km (maximal) ist das Ding wech, hinten in der Mitte, vorne schält sich die Pelle ab wie ein Trapez. Die Kiste sackt dann in der Kurve ab. Ist bestimmt Modellspezifisch unterschiedlich.
    Auf meiner Dicke 'n habe ich den Michelin Pilot Road 2 drauf. Allerdings erst seit Juni 2008. Der Reifen hat in der Mitte harten Gummi, außen für das Handling weicheren. Ich bete die Pelle an, weil ich denke, der Hersteller hat sich was gedacht dabei. Keine Angst mehr vor ner Autobahn, um nachher die Dicke ohne Ständer abstellen zu können, weil du ne Platte gefahren hast. Hatte in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass ich mich melde, wenn der Socken am Ende ist.

    lg. Carlos :weekend: Zu brav für diese Welt! :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos ()

  • Voriges jahr stand ich auch vor der Frage.
    Metzeler oder Michelin.Zur Auswahl standen: Z6,Sportec M3,PR2 und PPower.
    Ich hab mich dann für PR2 entschieden.Der Reifen hat jhetzt 1500 km weg und kaum verschleiß :)(liegt´s an der Fahrweise ???).
    Vom Profilbild/ Optik hätte mir der PP und der M3 im nachhinein besser gefallen. PR2 läuft aber gut.
    Jörg

  • Hi Jörg67,
    nach 1500Km sieht man am Reifen unserer Dicken doch meistens eh noch nix, ( höchstens an welchen Stellen man noch nicht gefahren ist ) dafür gehts zum Ende hin immer rasanter...es sei denn Du bist Extremist mit Butter - Reifen,...
    Nobbe
    Die BMW und die CBR vom Reifenverschleiß zu vergleichen hinkt sicherlich ein wenig,....
    Ich hab momentan seit März den Z6 drauf. Hab Ihn schön gleichmäßig, auch auf bzw. in der Nähe der Flanken ;), abgerieben.
    Er hat mittlerweile etwas über 8000km runter und gibt bestimmt noch 1000km her.
    Das Profil wirkt wie das von einem Fendt " Dieselross ", merkt man aber überhaupt nicht.
    Zum normalen " Pilot Road ", der ja billiger ist als der MP2 gibts kaum Unterschiede was Handling und Laufleistung betrifft.


    Zur Reifenbreite,.....180er / bzw 170er....:
    Da kann ich eindeutig nur für den 170er Reifen abstimmen.
    Die Dicke fährt sich mit ihm wesentlich leichtfüssiger und im Kurvenbereich muss man wesentlich weniger arbeiten.
    Man bekommt wie Dietmar schon schrieb ja auch nicht jeden Pneu auf der SC 21 eingetragen.
    Da hast Du`s mit dem 170er Reifen sicherlich einfacher.
    Bist Du aber eher der gemütliche Fahrer der nach hinten hin gerne den superbreiten 180er zeigen möchte,...dann sollte das der Reifen Deiner Wahl sein..... ;D


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • @all
    Also beim Z 6 hab ich immer bei nassem Teer das Profil im Kopf. Ist ja serienmäßig kein Einschnitt in der Mitte. Mit zunehmender Laufleistung wird die rillenlose Fläche immer breiter. Wenn die Kiste gerade fährt halt auch schon mal so breit wie der Kontakt zum Teer. Ich werde dann das Gefühl nicht los, dass der Reifen bei der nächsten Spurrille aufschwimmt und mir den A... wegbeamt. Mal abgesehen von der Tatsache, dass bei nicht Zweiradspezialisten im Geschäft schnell der Bürokratismus ausbricht wegen der Profiltiefe auf 3/4 der Lauffläche. (allerdings bekomme ich dadurch in der Geschäftswerkstatt rucki-zucki einen neuen Satz ;D ;D). Deswegen spiel beim Reifenkauf zumindest in meinem Kopp auch die Anordnung der Profilrillen eine gewichtige Rolle. Ich meine, mit dem MPR 2 auf der sicheren Seite zu sein.
    Könnt mich ja mal eines Besseren belehren......
    Das mit dem 170er kann ich voll unterschreiben. Habe auch auf den kleineren gewechselt. Die SC21 hat mehr Dampf und noch schmalere Reifen, wie es halt damals alle Bikes hatten. Bei der K 75 war das auch so, trotzdem konnte man damit auf ner Breifmarke wenden und sich auch mal ne schnelle Kurve gönnen.


  • @all
    Also beim Z 6 hab ich immer bei nassem Teer das Profil im Kopf. Ist ja serienmäßig kein Einschnitt in der Mitte. Mit zunehmender Laufleistung wird die rillenlose Fläche immer breiter. Wenn die Kiste gerade fährt halt auch schon mal so breit wie der Kontakt zum Teer. Ich werde dann das Gefühl nicht los, dass der Reifen bei der nächsten Spurrille aufschwimmt und mir den A... wegbeamt.


    Hi Carlos,


    sieh' zu, daß du diese Angst aus deinem Kopf rausbekommst; sie ist absolut unbegründet.
    Ich bin mit abgefahrenen Z6 vom letzten NT bei strömendem Regen auf der BAB mit bis zu 220 km/h über 1100 km nach Hause gefahren.
    Ich hatte auf jedem Meter das vollste Vertrauen in den Reifen, auch ohne Profil!
    Und Aquaplaning gibts bei Motorradreifen ohnehin nicht, da die Auflagefläche viel zu klein ist.
    Entscheidend für den Straßenkontakt ist vielmehr die Gummimischung und nicht das Profil, welches meist nur nach verkaufsfördernden optischen Gesichtpunkten designed ist.


    Probiere es einfach mal aus. ;)


  • Und Aquaplaning gibts bei Motorradreifen ohnehin nicht, da die Auflagefläche viel zu klein ist.
    Entscheidend für den Straßenkontakt ist vielmehr die Gummimischung und nicht das Profil, welches meist nur nach verkaufsfördernden optischen Gesichtpunkten designed ist.



    Also das kann ich jetzt echt nicht unkommentiert stehen lassen.


    Logo ist bei jedem Pneu egal ob bike/Dose/Truck das Profil gerade bei Nässe sehr entscheidend!
    Bei den heutigen Motorradreifen ist es immer öfter so daß der Vorderreifen so konstruiert ist daß das Profil so viel wie möglich Wasser seitlich verdrängt damit die heutzutage härtere und eher profillose Mitte des Reifens nicht aufschwimmt.


    Nehm einen profillosen Slick und fahre bei Nässe.
    Hier sind Gummimischung voll auf Grip ausgelegt - dann nehm einen Rennregenreifen der oberheftigstes Profil hat und wirst sehen daß Profil sehr wohl bei Nässe was bringt... ::)


    Ebenso bei Winterreifen bei denen die klitzekleinen Krallen im Profil eine entscheidende Rolle spielen.


    Und versuch mal mit einem Straßenpneu im Gelände rumzuackern...
    ok völlig anderes Beispiel aber verdeutlicht daß Profil nicht unnütz oder gar ein "verkaufsfördernder Design Punkt" ist.....



    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @Bernie


    Junge tu langsam und vertrau nicht so ganz auf die Behauptung!!!


    Chris hat durchaus recht mit dem was er da sagt. Auch bei Motorrädern gibt es Aquaplaning ..... allerdings sehr sehr sehr spät - ich durfte das in meinem Leben bisher einmal bei deutlich über 200 kmh genießen - Scheißgefühl sag' ich Dir! Es war glücklicherweise nur ein relativ kurzer Moment, aber trotzdem kurz vor'm Abflug!
    Die Profilrillen dienen durchaus der gezielten Entwässerung des Reifens.

  • Hallo Leute
    Ich hatte schon mal das Vergnügen ins Aquaplaning zu kommen
    sch...Gefüll wenn der Lenker leicht wird
    Ist so ähnlich wie knapp vorm weelesieren allerdings unkontroliert
    bei moderaten Tempo nur halt viel Wasser auf der Strasse
    grüsse Strohschedl