Umbau Motor

  • Hallo!
    Also ich weiss nicht ob dieses Thema schon abgehandelt wurde, aber Hat sich schon mal jemand daran versucht den Motor der ersten XX-Baureihe mit 164 PS in ne SC24 einzubauen?
    Ich bin zwar an sich mit der Leistung meiner zufrieden, aber mehr kann es doch immer sein oder?
    Ich meine das die SC24 eh der schönste Joghurtbecher und der Motor der XX mit der Beste iss!!!
    Gruß Gerd

  • Hallo Leute
    Ich glaub nicht das ,das so einfach gehen wird
    nicht nur das die Aufhängungspunkte nicht passen würden
    sondern auch der Strohmlaufplan wird wohl durch einander kommen.
    Kettenflucht ist auch noch ein Thema
    Was geht, ist den Motor auf XX Mass aufbohren lassen.
    Ich selbst hab +2mm auf einem 21er Motor(wiseco kolben)
    macht 1050 ccm Leistung noch unbekannt
    doppel X hat + 4mm.
    grüsse Strohschedl

  • Der Rahmen dürfte auch nicht für die extra-Kraft gebaut sein. Der Motor dürfte auch etwas größer sein das heißt der Rahmen müsste komplett umgeschweist werden.


    Bessere Alternative wäre das Kleid zutauschen und anzupassen. Bzw. wenn ich was stärkeres haben will muss ich was stärkeres kaufen.

  • Hi,
    Das Ganze steht sicherlich nicht im Verhältnis zu den entstehenden Kosten und den technischen Gegebenheiten.
    Dazu kommt, wie Robert schon schreibt, das der Motor völlig anders in einem gänzlich anderen Rahmen hängt. Der Motor ist weiter nach vorne geneigt, Kettenflucht, Schwerpunkt,....etc...
    Ich sage immer, wer mehr Leistung will, soll mal ordentlich am Hahn drehen, wer in Bereiche
    um10.000 Umdrehungen vorstößt wird erstmal erschrecken,..... :)
    Da lässt sich die fehlende zweite Ausgleichswelle der SC 24 doch verschmerzen..... ;)


    Gruss,....Mike65+ Pippi

  • Zitat

    Da lässt sich die fehlende zweite Ausgleichswelle der SC 24 doch verschmerzen.....


    Wieso? Beim SC21 vibriert da nichts zuviel............

  • Hallo Robert,... ;)
    das ist das schönste Bild, das ich von der SC21 je gesehen habe.... ;D ;D ;D
    ( ...ich könnte schwören, das sich die Tanknadel auf dem Bild bewegt... :P )
    Gruß in die Niederlande,....Mike65 :) + Pippi

  • ney robert,
    wie hast du das bild gemacht? freihändig, oder hast du ne bohrmaschine an die tachow- und drehzahlmesserwelle angeschlossen? ;) ;)
    ich schmeiß mich wech.....


  • ney robert,
    wie hast du das bild gemacht? freihändig, oder hast du ne bohrmaschine an die tachow- und drehzahlmesserwelle angeschlossen? ;) ;)
    ich schmeiß mich wech.....


    Gaaanz einfach, mit einen alten Praktica mittels spinne auf den tankrücksack geschnallt, mit drahtlöser. War vor etwa neun jahre, und der tacho steht jetzt wieder auf 76000...........und @ Mike, meine tankuhr geht nicht mehr vor, wenn ins rot kan ich noch 50 km, dan ist er richtig lehr ;D

  • Nur die normale dinge, SKS, gabeldichtringe, und weitere verschleissteile. Meine erste Dicke (die schwarze) hat dieses jahr bei etwa 270.000 das big end des erstes Zilinders ausgespuckt und fahrt jetzt mit einen SC24 unterseite............

  • :o Hallo Robert


    Ist die CBR auf dem Bild kürzer übersetzt ? Oder Rückenwind und Bergab ? Ich komme mit meiner SC24 grad mal auf knapp über 260 Tachoanzeige (im winter) Im Sommer schon mal auf 270. :'(

  • @Lusche


    Die 21 war die schnellste CBR. Meine damalige hatte ich nach Tacho auch kurz unter 300. Meine jetztige Duale bekomme ich auch nur etwas über 260.


  • :o Hallo Robert


    Ist die CBR auf dem Bild kürzer übersetzt ? Oder Rückenwind und Bergab ? Ich komme mit meiner SC24 grad mal auf knapp über 260 Tachoanzeige (im winter) Im Sommer schon mal auf 270. :'(


    Nein, meinen SC21 (mit SC24 räder, auch schon damals) hat die 17/41 übersetzung die original ist für diese räder, aber auch die Kopf "geflowed" und die nockenwellen penibel aufs punkt gesetzt. Die "wirkliche" höchstgeschwindigkeit ist ±270 km/h, hab ich später mit fahrradtacho nochmal probiert.

  • Was soll das sein, terrakotta straßenbelag?
    Ich habe mich damals ein ganzen morgen amusiert auf den RDW testcircuit Lelystad, mit ganz griffigem asfalt, etwa die Holländischen TüV.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das Foto, rechts oben die Ecke genau anschaue meine ich die graue Fuge der terrakota farbenem Terasse o.ä. zu erkennen, und das Weiße ist die Hauswand? ;)



    Ist wie bei Anglern die Fischgröße ;D


    Sieht extrem gut aus! Ich frage mich bloß wie würde ich einen Foto bei 290Kmh mit Kamera im rechten Hand fertigbringen. Aber respekt. ;)


    jetzaberganzschnellweg

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()