Frage zum Kettenrad.

  • Hallo, liebe Leute!
    Habe eine Frage. Ich habe im Herbst mir ne Dicke zugelegt und in Moment bereite ich sie für die nächste Saison vor. Die Kette ist an blauer Markierung angekommen, also schätze ich, dass die bald fällig ist. Das hintere Kettenrad hat 41 Zähne, aber überall wo ich gesucht habe, sollte mit 42 sein. Kann mir vielleicht jemand was genaueres dazu sagen?
    Habe eine Bj 97 , 6-Gang, DCBS.
    Und noch ne Frage dazu: taugt das Kettenvernieter (Rothewald) von Louis was? Ist gerade im Angebot.
    Vielen Dank!

  • 43 zähne ist SC21 mit 140/80 hinterreifen, 42 ist sc24 mit 160er, und 41 zähne ist für Dual mit 170 oder 180 er, die haben alle einen anderen abrollumfang und mit diese verzähnungen bleibt die gesamtübersetzung nahezu gleich.


    Die kettenvernieter? Keine ahnung, ich habe meine vernieter selbst gemacht, und über zeit so geändert das ich damit alle marken und maßen ketten vernieten kann.............

  • Auf meiner 94ger Duale ist Serienmäßig ein 42ger Kettenrad montiert. Ich habs aber gegen eins mit 43 Zähnen ausgetauscht. Das Drezahlniveau ist ein klein bisschen höher, aber dafür hat sie einen kräftigerern Antritt. Meine Ketten hab ich bis Heute immer selbst vernietet. Auch die, an meiner deutlich kräftigerern GSX-R 1000. Aber dass bleibt Jedem selbst überlassen.

  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Informationen. Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage und guten Rutsch ins Neue Jahr!!! :)

  • Zitat

    42 ist sc24 mit 160er


    Robertoooo meintest Du nicht 170er?? ;)



    Also ich habe nach langem hin und her nun auch beschlossen, die Schwinge auszubauen. Dabei kann ich gleichzeitig mal einen Blick auf diverse Lager und Bolzen werfen...kann ja nicht schaden ;D


  • Robertoooo meintest Du nicht 170er?? ;)



    Also ich habe nach langem hin und her nun auch beschlossen, die Schwinge auszubauen. Dabei kann ich gleichzeitig mal einen Blick auf diverse Lager und Bolzen werfen...kann ja nicht schaden ;D


    Neinnein, das ist mit der fünf inch radbreite, also 160/60, spätere modell hat fünf komma fünf breit und 170er...... ;)

  • Ich war damals (etwa '97) auf der suche nach sc24 räder, und hatte beinahe so eine 5" felge (mit 160er) gekauft.
    Zum glück war im gleichen gebrauchtteileshop auch noch einen 5,5" vorhanden, allerdings war die in einem unfal gewesen und krumm, aber das hat mich angesetzt weiter zu suchen, und der rest ist geschichte ;D.
    vielleicht waren das nur die allererste sc24, ich habe mich nicht weiter darum gekummert

  • Mein Dank André, bist du nur für mich auf die Knien gegangen? ;D
    Das wird dan auch einen 5,5 inch breites felge sein denke ich.
    Ich habe mir damals nicht weiter gewundert darüber, habe eine breiteres Rad gekauft und eingebaut.

  • Hi ihr Blauen,


    Dass zwei verschiedene Kettenräder verwendet wurden, hat mit den ab 1996 verschärften Abgasvorschriften zu tun.


    Bis 1995 hat die SC24 ein 42er Kettenblatt ab Werk, ab 1996 ein 41er. Dadurch hatte der Motor bei gleicher Geschwindigkeit etwas weniger Umdrehungen und verbesserte die Abgaswerte etwas.


    Hat also nix mit dem Abrollumfang des Hinterreifens zu tun. Alle sc24er, egal ob mit oder ohne Dual, haben ab Werk einen 170er Hinterreifen.


    Ob 180/55 (55% von 180 mm Reifenbreite = 99 mm Flankenhöhe) oder 170/60 (60% von 170 mm Reifenbreite = 102 mm Flankenhöhe) ist ein Unterschied von 3 mm, also (fast) ganz völlig vollkommen schnurzegal. Solche Differenzen gibt es schon von Hersteller zu Hersteller bei gleicher Reifendimension.


    @ Highviper, Chris, Mike65: Habe ich das so richtig erklärt?????