zu Kalt für die Dicke???

  • Hay ,ihr da draussen ,im warmen und kalten


    ich bin mit meiner dicken die Feiertage noch nen bissel rumgefahren , nun stehtse aber
    draussen im Frost. Ich hoffe das da nix gefriert und zerbrösselt


    sollte man was beachten.


    lg
    laute



  • ........lass das Wasser ab, dann kann es nicht gefrieren ;D ;D ;) ;) ;) ;) ;)

  • Ich habe mal gehört, dass es sowieso nicht so schlimm ist, wenn das Kühlwasser gefriert. Natürlich braucht Eis mehr Platz als Wasser. Klar. Trotzdem: Schlimm ist es wohl erst, wenn man dann den Motor anlässt, das Eis schmilzt, verdampft und kann nicht weg. Dann macht es angeblich erst KNACK!
    Weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt...

  • Hallo Leute
    Bei den Temparaturen die bei euch momentan sind würd ich mal schaun ob genug Frostschutz im Kühlwasser ist.
    Wenn ich es nicht genau weis, da sollte das Wasser raus.
    Ablasschraube ist links unten bei der Wasserpumpe
    (die mit der Kupferscheibe)
    geht ganz easy
    Batterie ist so ne Sache
    wenn sie nicht benutzt werden haben sie´s gern kühl (weniger selbstentladung)
    wenn man sie braucht ist ihr zu kalt (ist wie bei den Frauen ;))
    Ich würde sie drinn lassen und wenn´s wärmer wird und du willst mopedfahren häng Starterkabel dazu.
    das hilft ein Wenig.
    Sonnst fällt mir im Moment nix wichtiges ein
    Meine Mopeds stehen eine unter einem Carboard die andere in einer kalten Garage
    und die dritte unter dem Tannenbaum ;)
    Hab nix drann gemacht frostschutz stimmt,batterie ist drinnen geblieben.
    und fertig
    grüsse Strohschedl

  • was willst du schon groß dran machen? wenn frostschutz ok vielleicht noch eine plane oder decke drauf, fertig. habe ich jahrelang nicht anders gemacht. mal diese vollplane probiert war aber nur ein rostförderer da bei temperaturanstieg darunter zuviel kondenswasser ist.


    p.s. ein küßchen zum einschlafen tut der dicken auch gut ;D ;D ;D ;D

  • ??? ??? ??? Hallo an alle.
    Uli. ich bin der Meinung, dass, wenn deine Dicke zu wenig Kühlerfrostschutz hat und im Freien steht, tut es ihr nicht besonders gut. Der Frost kann den Motorblock sprengen.
    Vergleich das mal mit einer mit Wasser gefüllten Flasche bei -10 Grad.
    Also lieber mal kurz den Frostschutzgehalt messen (wie bei deiner Dose)


    Gruß vom Hondafahrer aus Ursendorf

  • Hi!


    Normal logo alles kein Problem.
    Meine Dicke stand früher auch noch stets draußen allerdings von einer wasserdichten aber atmungsaktiven Plane abgedeckt.


    Nur derzeit herrschen echt tiefe Temperaturen! :-X
    Laut Wetterinfo in Potsdam wie bei uns hier derzeit Minus 10-12°C nachts und hier habe ich wirklich Bedenken daß der Kühlerfrostschutz ausreicht!! :-X


    Ich weiß gar nicht ob so ein bike-Motor auch Kernlochdeckel hat - diese verhindern bei Dosen daß der Block reißt wenn das Kühlwasser gefriert und es drückt diese aus dem Block was selbst hier schon eine Reparatur zur Folge hat - und ja Wasser bzw. Eis hat mega Kraft!!



    Wer mit eingefrorenem Kühlwasser startet riskiert einen Wasserpumpenschaden und deren Antrieb...
    Bei Motoren wo die Wasserpumpe im Zahnriementrieb integriert ist haste dann meist einen kapitalen Motorschaden... :-[



    Ich rate schleunigst den Frostschutzgehalt zu messen



    Gruß Chris

  • Menschenskinder! Ihr habt mir richtig Angst gemacht...


    Also habe ich gestern abend nochmal in die Garage geguckt. Beide Moppeds scheinen aber nicht eingefroren zu sein.... PUH! ;D


    Andre Garage beheizen? Nicht schlecht.... Hast Du auch Teppich drin??? ;) ::)


    @schwarzwälder Klar kriegt sie ein Küsschen auf den Tank... ;D

  • @Uli, stellst Du deine Moppeds etwa auf dem nackten Fußboden ab ? tz tz tz ICH bin ja nun am überlegen ob ich nicht vom Berber auf ein echtes Bärenfell wechseln sollte

  • Ich habe ein Mischungsverhältniss von 50/50. Handelsüblicher Frostschutz für Alumotoren.
    Da sollte dann nichts passieren ;)

  • Also, wenn ich die Berichte hier so lese bin ich doch ziemlich überrascht und entsetzt über die teilweise "lieblose" Unterbringung unserer "liebsten"! :'(


    Ich habe die Wohnzimmergarnitur zur Seite geräumt, den Fernsehtisch mit Fernseher in die unbeheizte Garage gestellt (da wird jetzt ferngesehen!) und mein Pummelchen warm und trocken auf den freien Platz im Wohnzimmer drapiert! (wohlgemerkt, ich meine die Dicke und nicht meine herzallerliebste! ;)) Die ursprüngliche Idee, dafür das Schlafzimmer zu nutzen und das Bett meiner herzallerliebsten in die Garage zu stellen um Platz zu schaffen, stieß auf heftigen, unüberwindbaren Widerstand ;D ;D ;D ;)

  • son mopped is nur nen gebrauchsgegenstand, und da gilt wie bei allem
    nur die harten komm in garten.........


    das mit dem kühlwasser /frostschutz is mir schon klar aber da hab ich zu meiner schande noch nie was dran gemacht.
    und nun bei -12 grad tageshöchsttemp wasserablassen??
    ick reis mal die planen runter und werd mal schaun was geht..??
    ach so entlüftung?? sc 21


    lg
    Laute.

  • Da muß ich auch mal beichten, daß meine Dicke unter einer mit schnüren zusammengebundenen Abdeckplane draußen im Freien überwintern tut.
    Aber am Samstag kommt Sie in meine warme Werkstatt.
    Da darf Sie auf einem Anhänger mitfahren.
    Da habe ich dann Zeit, um die Dicke auf die nächste Saison vorzubereiten.


    Grüße aus Ursendorf

  • draußen unter einer Plane kann sogar besser sein als in einer feuchten unbelüfteten Garage... ::)


    solange sie im polierten Zustand dortsteht... ;D

  • @ Bikermattie


    ......Lass das Wasser ab!.....



    ZU SPÄT!




    VIEL ZU SPÄT!





    Jetzt ist es schon gefroren. :'(


    Mal sehen ob die Kleine nach der Eiszeit noch leckt.....


    - 3°C war einfach zu wenig.


    Naja, ich hab ja noch so ein Tüddelmotor --- irgentwas geht da immer.


    GRUß MURTEL


  • son mopped is nur nen gebrauchsgegenstand, und da gilt wie bei allem
    nur die harten komm in garten.........


    Ey Laute ... hab Dich als netten ,coolen Feuerwerker kennengelernt ... aber unsere Dicken mit einer Waschmaschine oder Mikrowelle auf eine - Gebrauchsgeräteebene - zu stellen ...


    Abgelehnt 8)


    :o D-A-D ;D

  • @Holger:
    ist Deine eingefroren...? :-[


    Ich hab selbst in der Tiefgarage derzeit nur noch 3°C normal sind im Winter so 10-12°C

  • Hallo,


    Neee, ein ganz einfacher "gebrauchsgegenstand" ist sie nicht, eine Dose dagegen schon.


    Mein Pummelchen steht in der Garage die zwar nicht beheitzt ist, aber absolut trocken, denn die Dose bleibt mir den ganzen Winter draussen, egal bei welchem Wetter damit sie ja keine feuchtigkeit in die Garage bringt.


    Beim kauf einer Gebrauchten sollte man unbedingt und zwar sofort nach dem kauf:
    -Motoröl wechseln
    -Ölfilter wechseln
    -Luftfilter wechseln
    -Zünkerzen wechseln
    -Kühlflüssigkeit wechseln - und dann alle zwei Jahre wieder (korosionsschutz)
    -Bremsflüssigkeit wechseln
    -Gabelöl wechseln


    Dann besteht auch keine gefahr dass bei niedrigen Temperaturen ein schaden vorkommt.


    Bei uns herrschen in den letzten paar Tagen Temperaturem um die -18°C nachts. In der garage sind es bestimmt -7 oder-8°C.
    Dass währe mit Wasser im Kühlerkreislauf bestimmt fatal für den Motorblock und Zylinderkopf.


    Gruss Stefan

  • @ Chris


    ja, leider ..... :'(
    Der Heizlüfter steht nun davor und first jede Menge Strom....
    Blechgarage - "0" Dämmung.
    So, gut wie möglich hab ich sie jetzt auslaufen lassen.


    Murtel

  • Bei uns waren - 23 kann nur hoffen das so viel frostschutz drauf war. war noch gar nicht gucken. oh mann is mir schlecht.

  • Shit!
    Bloß nicht starten, dann ist die Wasserpumpe sofort hin und der Motor auch, weil er überhitzt.
    Aber vielleicht haste Glück und der Motor ist noch nicht komplett zugefroren wie Packeis. Allerdings bezweifle ich, dass ein Heizlüfter in einer Blechgarage den Motorblock so aufheizen kann, dass er genügend warm wird. Haste nicht die Möglichkeit, die Dicke irgendwo ein paar Tage ins Warme zu stellen? Jaja, ist schwierig, meine ja nur........
    Oder, besorg Dir ein Gasgebläse, was die ganze Garage erwärmt und die Dicke langsam auftauen lässt! Viel Glück!

  • [size=9pt]Ey Laute ... hab Dich als netten ,coolen Feuerwerker kennengelernt ... aber unsere Dicken mit einer Waschmaschine oder Mikrowelle auf eine - Gebrauchsgeräteebene - zu stellen ...


    Abgelehnt [/size] D-A-D @


    Hay ....
    neee ich meinte , Gebrauchsgegenstand , im Sinne von brauchen , ehm Ich brauch die Dicke und gebrauche Sie ehm ....fastehste mich......gebrauch mich..nimmm michh.....



    :P
    Laute