hinterrad bremse problem

  • da kann immernoch luft drin sein. am besten mal über nacht stehen lassen. dann am nächsten tag noch mal probieren. ich tippe darauf, das im schlauch noch luft ist. schlag mal vorsichtig gegen den schlauch, vielleicht kommen dann noch blasen.

  • Kannst du das Bremspedal langsam nach unten durchdrücken ? Wenn ja ist dein Bremszylinder defekt. Solltest du noch einen Bremsschlauch im Alter des Fahrzeuges verbaut haben solltest du diesen dringend mitwechseln.
    Bremskolben hinten gereinigt oder sind diese fast fest?

  • Hi Joe ,
    du schreibst neues " Oel " eingefüllt , du hast doch hoffentlich nicht wirklich Oel eingefüllt ???
    Bremsflüssigkeit !!!!


    Mein Junge hatte das selbe Problem an seiner 600f da lag es an der Bremsscheibe die ist irgendwann mal zu Heiß geworden, sprich ausgeglüht , da konnte man Beläge wechseln noch und nöcher keine Bremswirkung ! Neue Scheibe dann wars gut .

  • bei uns heisst es brems oel,dot 4 bremsfluessigkeit habe ich eingefuellt.sprach diferenc


    Es kann sein,die bremsscheibe und das bremsschlauch sind alt und scheibe ist am rand einbisshen blau.

  • dot 4 ist ok, das sind die sprachunterschiede, wie du schon schreibst- ist ja ok, fragt man einfach nach.
    kannst du ein bild von der bremsscheibe machen und hier rein setzen?

  • Er bekommt kein Druck, das kann nicht an die scheibe liegen, selbst mit ein stuck holz dazwischen muss man das system auf druck bekommen können!
    Nehm mal einen etwas langeren entlüftungshose und hange die ins hintere bremsflüssigkeitsbehalter, dan kannst du einfach mal durchpumpen bis alle luft raus ist.

  • Hallo Leute
    Bringst du überhaupt einen Druck zusammen? auch nur weig
    1.Tip
    Luft im System (durchpumpen)
    2.Tip
    Hauptbremszylinder defekt
    Läst sich leicht überprüfen
    Bremse ziehen dabei gucken ob sich der Hebel weiterbewegt oder der Gegendruck weniger wird.
    3.Tip
    Die Schläuche kontrollieren, ob sie dicker werden,borös sind,oder vielleicht gar eine Blase machen.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute
    Hab mich verlesen geht ja um die HInterradbremse. ;)
    Nun ja ist ja im Prinzip das selbe nur in einfacher Ausführung ;D
    An meiner 24er ist der Pedalweg auch relativ weit
    dafür geht das Hinterrad leicht ins blockieren
    Bei der 21er ist es umgekehrt
    Warum? weis der Geier
    Moglicherweise durch ein anderes Bremsystem (Bremsscheiben und Beläge).
    grüsse Strohschedl

  • also ich für meinen teil geh davon aus das du alte flüssigkeit gegen neue getauscht hast, wegen des beremsdrucks. das problem könnte nach wie vor im bremskraftregler liegen, war bei meiner dose auch der fall. mein tip: plastik schlauch 5-6mm innen und eine dicke spritze aus der apotheke. über den nippel des bremssattels bremsflüssigkeit mittels der spritze absaugen ( flüssigkeit im behälter im auge behalten ) besser mehr als weniger. das gleiche vorn, erst rechts dann links. achte darauf das die maschine relativ gerade steht also nicht auf dem ständer, dann sollte es fluppen

  • Hi Joe100...


    Zitat

    neue bremkloetze,neues oel,keine luftblasen,zylinder ok,aber ganz wenig brems druck


    das ist ein bisschen zu knapp. Was genau passiert (nicht).


    Du trittst den Fußbremshebel. Federt das Pedal, ist also schwammig, oder kannst du das Pedal (langsam) bis unten durchtreten, oder ist keine Bremswirkung auf dem Hinterrad, trotz Druckpunkt auf dem Pedal?


    Wie hast du das System entlüftet. (Reihenfolge)
    Wenn du das System nach dem org. Werkstatthandbuch entlüftet hast, kann noch ein "entlüftungsvorgang" fehlen.


    Aber erklär erst mal, was genau (nicht) funktioniert.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @Joe...


    noch vergessen: hast du nur das Fußbremssystem entlüftet oder beide Systeme, in der richtigen Reihenfolge?

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Zitat

    das problem könnte nach wie vor im bremskraftregler liegen, war bei meiner dose auch der fall.


    Beim SC21 ist die rechte fuss die bremskraftregler.......... ;)


    @Joe...
    noch vergessen: hast du nur das Fußbremssystem entlüftet oder beide Systeme, in der richtigen Reihenfolge?


    SC21....

  • Robert


    Zitat

    SC21....


    Jau, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ::) ::) ::)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Falls mal jemand dran sucht:
    Ich habe das "Innenleben" des hinteren Fußbremszylinders noch in der Garage liegen!!