Federbein

  • Bin noch recht neu hier auf blau und nicht sicher ob das Problem schon bekannt ist.
    Meine Sc 24 (damals erst 8TKM auf der Uhr )hatte auf schlechter Strasse,Pflaster immer ein Poltern am Hinterrad.Ursache ist Buchse im oberen Federbeinauge schlecht gepasst zur Hülse.
    Kann man leicht prüfen.Auf Hauptständer stellen Hinterrad mit beiden Händen versuchen anzuheben,es darf kein Spiel in der Höhe spürbar sein.(Bei mir ca 5 mm Höhenspiel am Hinterrad-Einbauspiel Buchse zu Hülse ca.0,1mm)
    Abhilfe; Buchse mit 3 Punktmessgerät ausmessen,eine neue Buchse fertigen,mit Fett einsetzen.Schraube mit Schraubensicherung +richtigem Drehmoment einsetzen.
    PS:alle Sc 21,24 die ich kenne hatten sehr viel Spiel (Serienfehler leider)
    Micha

  • Hallo Leute
    @micha23
    Das mit der Luft an dem oberen Lager ist allgemein bekannt,kümmert aber die wenigsten, den am Neuteil ist es genauso.
    Drehbank und geeigneten Stahl haben die meisten nicht zu Hause herumstehen ;)
    Mir ist das poltern noch nicht aufgefahlen. erlich. dafür sind mir die Fahrgeräusche zu laut.
    draufgekommen bin ich nur beim Reifenwechsel bzw Radlagerspiel messen.
    grüsse Strohchedl

  • Ich habe kein Poltern ,


    Gemerkt habe ich aber Spiel bei der öf11-gixe von Micha ,
    Suzi sagte dazu wenn neu nicht viel besser , Gewicht drückt die ganze Zeit nach unten (solange das Rad auf dem Boden ist )
    richtig entlastet wird es dort sehr selten

  • Ich denke mit der Klappermechanik kann das Federbein gar nicht richtig arbeiten.
    Spiel raus- macht nicht so viel arbeit.