übermäßiger Lenkeinschlag

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier mit meiner sc21 aus 87. (40.000 km)


    Hab die Gute gestern erst gekauft und bin die ersten 100 km probe gefahren.


    Nun hab ich festgestellt das Sie beim Einlenken in die Kurven, von selbst, mehr einschlägt als ich gerne möchte.
    Also das ich, nachdem ich die Kurve eingelenkt habe, fast schon etwas gegenlenken muß
    damit Sie auf leichtem Kurvenkurs bleibt und nicht von selbst noch weiter einlenkt.


    Ich tippe mal auf die Reifen, - BT20 (wenn ich nicht irre) aus 2002 mit ca 40 % Profiltiefe.


    Kennt wer dieses Verhalten und weis was dazu zu erzählen ?


    Freue mich über Wissen und Spekulationen.


    Danke


    Gruß



    Heiko

  • Hallo!
    Nur mal so ne Frage: Sind die Gabelbrücken richtig fest? Schau da mal nach. LKL und Radlager überprüfen!!! Reifen wäre auch möglich.
    Gruß Gerd


    P.S. sieht überigens nett aus Dein Mopped, für ne SC21 nicht schlecht!!!


    P.S.S. und bitte einmal in "Mitglieder stellen sich vor" vorstellen. Danke!!!

  • P.S. sieht überigens nett aus Dein Mopped, für ne SC21 nicht schlecht!!!



    Neh, - dachte ich mir auch ! ;) Deswegen hab ich Sie ja auch gekauft. ;D


    Danke für die Tips, ich werd mir das nochmal genauer anschauen.


    Sie hat nen Superbikelenker mit entsprechender Hilfsbrücke verbaut.




    ----


    Weist Du zufällig ob es diese Doppelscheinwerferverkleidung mal als Sondermodell gab oder ob das ein Nachrüstsatz ist ?

  • Über das lenkverhalten, prüfe einfach erst mal die reifenluftdruck, 2,5 bar vorne und 2,9 hinten.
    Wenn zu niedrig kann das sehr gut die ursache sein.


  • Über das lenkverhalten, prüfe einfach erst mal die reifenluftdruck, 2,5 bar vorne und 2,9 hinten.
    Wenn zu niedrig kann das sehr gut die ursache sein.



    wollte ich auch grad schreiben... :)
    bevor man sich einen Wolf sucht ersteinmal das Naheliegendste checken ::)

  • Ich würde auch den Reifendruck zuerst überprüfen Robert und Chris haben voll Recht.
    Als nächstes wäre das LKL zu prüfen , evtl ist es sehr neu und es hat sich gesetzt ( nicht sorgfältig verbaut ) oder es hat von vornerein viel Spiel.
    Radlager und nicht befestigte Gabelbrücke würde ich ausschließen , aber überprüfen sind sämtliche Schrauben auf das vorgesehene DM
    , es gibt leider zuviele Schrauber die erstens keine Ahnung haben oder schon aus Prinzip fuschen. ( leider schon selbst erlebt )
    Jedes Fahrzeug neu im Stall ist peinlichst zu prüfen bevor du dich auf das Mopped verlassen kannst !!

  • Hallo Leute
    Dier meisten haben eh schon geschrieben das der die Reifen runter sollen(altersgrenze)
    Nach dem ich beide Mopeds besitze kann ich zum fahrverhalten einige beitragen
    Die 21er ist auf Grund ihrer Reifendimensionen (schmalere Reifen)etwas agiler als die 24er.
    Aber das wichtigste ist die Reifenwahl.
    Ich fahr auf meiner den Pirelli Sport Dämon.
    Zum Reifen selbst
    Dürfte es sich um einen "long runner" handeln sprich e r at eine härtere Mischung
    leider wies ich noch nicht wie er sich auf längerer Strecke bzw unter härteren Bedingungen
    reagiert.
    Aber schau dich mal um was die anderen 21er Treiber auf ihren Mopeds so oben haben.
    grüsse Strohschedl

  • Hätte da auch noch einen Tip.
    Füllhöhe des Gabelöls sollte exakt gleich sein auf beiden Seiten.
    Meine läuft nach einem leichtem touchieren eines Miniwildschweinchens auch nicht ganz exakt geradeaus und in Kurven.

  • Also hab mal die Luft kontrolliert und vorn auf 2,5 und hinten auf 2,9 gepumpt.
    Das hat schon einiges, wenn auch nicht alles gebracht
    (vorn war deutlich unter 2 und hinten grad mal gegen 2)


    Am Dienstag/ Mitwoch gibts zwei neue BT 21,
    in 110/70 vorn und 150/70 hinten dann schau ich mal weiter.





    http://www.bridgestone.eu/bfe/…one%20Europe&locale=en_US


    Bin heute noch ein paar km gefahren und kann Euch sagen es macht tierischen Spaß,
    selbst bei Zurückhaltung wegen Reifen und Wetter, es ist einfach nur geil des Moped.


    Jetzt kann ich mich ja outen:
    Ich komme von ner BMW GSA 1200 aus 08, die ich wegen Geldmangel verkaufen mußte
    und habe mir dann das billigste was mir brauchbar erschien gekauft.
    Meine Gute DIcke Stute die Zweiäugige SC21.
    Ich bereue kein Stück !!!


    Angetörnte Grüße


    Heiko

  • @heiko


    Zitat

    Jetzt kann ich mich ja Outen:
    Ich komme von ner BMW GSA 1200 aus 08 die ich wegen Geldmangel verkaufen mußte
    und mir dann das billigste was mir brauchbar erschien gekauft habe.
    Meine Gute DIcke Stute die Zweiäugige SC21.
    Ich bereue kein Stück !!!


    man, das eht runter wie öl.....

  • Hi,
    dieses plötzliche vermehrte Einlenken der Gabel ist eigentlich typisch, wenn die Reifen spitz angefahren sind. ( Flanken abgefahren ).
    Erst muss man das bike in die Kurve drücken, dann fällt es plötzlich viel leichter als angenommen,
    sprich : " Man ist über einen bestimmten Druckpunkt drüber ".


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi


  • Hi,
    dieses plötzliche vermehrte Einlenken der Gabel ist eigentlich typisch, wenn die Reifen spitz angefahren sind. ( Flanken abgefahren ).
    Erst muss man das bike in die Kurve drücken, dann fällt es plötzlich viel leichter als angenommen,
    sprich : " Man ist über einen bestimmten Druckpunkt drüber ".


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi



    Ich hatte noch nie mehr abgefahrene Flanken als das Mittelprofil.


    Wie gesagt es ist schon viel besser geworden nachdem die Reifen den richtigen Luftdruck haben.


    Es stimmt das ich es in Kurve drücken, bzw. ziehen muß, subjektiv fast ohne Lenkeinschlag,
    aber dann lenkt das Vorderrad immer mehr ein, als ob ich eine Spitzkehre oder eine Wende fahren wollte/ müßte,
    und ich halte im ersten Moment den Lenker gegen damit in meinem gewünschten leichten Radius bleibe.


    Ich werd sehen was die neuen Reifen bringen. Ich bin mir ziemlich sicher das dann aufhört,
    bzw. fast nicht mehr zu spüren ist, es ist ja jetzt schon nur noch minimal vorhanden.