Kette & Zahnräder - Verschkleiß gleichmäßig ?

  • Wie ist das normalerweise bei "Kettenfahrzeugen" (der Dicken),


    verschleißen im Regelfall vorderes und hinteres Ritzel sowie die Kette gleichzeitig ?



    Mein hinteres Ritzel hat schon ne überdeutliche Richtung,
    die Kette soll aber laut Mechanix des Vertrauens noch gut sein.


    Soll ich trotzdem den ganzen Satz wechseln ?


    Danke



    Gruß


    Heiko

  • Hi,


    Eine neue Kette und die neuen Kettenräder laufen sich gemeinsam ein.
    Das heißt, nach einer gewissen Einlaufzeit haben sich alle Ecken und Kanten eingearbeitet und die Kette ist eingefahren.
    Wenn Du jetzt eine dieser Komponenten austauschst, muss sich wieder alles einlaufen, was erhöhtes Spiel zur Folge hat.
    Normalerweise sind Kette und Ritzel so ausgelegt, das sie sich gemeinsam dem Funktions - Ende
    nähern.
    Wenn also Dein Ritzel ziemlich hinüber ist, hat die Kette sicherlich auch schon ein wenig abbekommen.
    An und Abtriebsritzel selbst sind nun nicht so teuer, da kann man einen Tausch der Einzelnen Komponente in Erwägung ziehen.
    Ist allerdings die Kette verschlissen und man will die alten Ritzel an Ihrem Sitz lassen, so spart man
    am falschen Ende.
    Da die Kette sich mit alten Ritzeln einlaufen muss, wird sie vorzeitig verschleißen.
    Der Idealfall wäre alle Komponenten zu tauschen,...alles andere ist ein Kompromiss.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Ein Tip von mir :
    verwende nur geschlossene Kettensätze von DID oder RK mit Kettenrad und Ritzel.Räder und Ritzel sollten immer gefräste Verzahnungen und gedrehte Innendurchmesser haben.Gestanzte Teile passen eher ans Fahrrad.
    Alles Andere bringt nur Ärger und Folgekosten,selbst am Italomoped gibts nichts Besseres als vom Japspaner.
    Micha

  • Den Gedanken nur einzelne Komponenten zu tauschen hatte ich auch schon mal.
    Mein Kettenrad hinten fand ich sah ja gar nicht so schlecht aus, dachte ich. Hein Gericke bietet ja auch alles einzeln an.
    Dann aber doch den Entschluß gefaßt einen kompletten DID-Satz zu bestellen (aber nur weil die Leute hier das so empfehlen-und die wissens meist immer besser weil sie halt die Erfahrung haben).
    Der Satz kommt dann auch von Tante Louise einen Tag nach Bestellung an und ich direkt in die Garage; die Kettenräder alt und neu verglichen...................


    Was soll ich sagen? Immer alles neu ist eindeutig besser.
    Das alte Rad sah nach gegenüberstellung nämlich wirklich alt aus.

  • Die schlechtesten Erfahrungen hab ich mit Remina Ketten gemacht oder so ähnlich.
    Mein 72 Grad V2 hat nach nur 5Tkm Hackfleisch aus dem Ding gemacht.
    Sehr ungleiche Längung,nur mit Mühe vom letzten Dänemarkurlaub zurückgekommen.(inkl Nachspannen bei jedem Tankstopp)