total offtopic , PC probleme meiner Kids

  • Mal eine Frage an die Profis dieser elektronsichen Wunderwerke.


    Erstmal zu dem PC meiner Tochter , fährt fast hoch und schaltet sich dann wieder komplett aus, 1 von 30 Startversuchen gelingt allerdings und der PC läuft , ich bin ratlos unglücklich darüber,


    PC von Nikoly PC scheint hochzufahren aber der Monitor geht nicht an. Monitor habe ich schonmal mit einem anderen getauscht , kein Unterschied PC läuft aber Monitor bleibt aus , dieser PC hat eine onboard Grafikkarte sagte Nikoly.


    Ich habe ori. XP und habe auch ab und zumal ein update laufen lassen.


    Wenn jetzt jemand fragt was das für Boards sind , kann ich nur sagen das die Dinger schneller wie mein PC oder das Läpi laufen.
    ( vorne ist ein Schalter und ich kann eine CD oder sogar eine DVD reinstecken , haha )


    Darf ich jetzt schonwieder neue PC kaufen ? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???


    Manno ich habe null Plan von diesen Dingern , hatte mich aber auch noch nie wirklich intressiert.

  • ja ja... die lieben kleinen.... ::)


    hast du schon versucht, während der rechner hochfährt F8 zu drücken und dann im abgesicherten modus starten? funzt das?
    aus eigener erfahrung weiß ich, dass die lendenfrüchte gern an den grafikeinstellungen "tunen"....


    bei deiner tochter könnte ein defektes netzteil die ursache sein... wenn er denn läuft, geht er dann auch manchmal unmotiviert einfach aus?

  • da war ich auch mal am kotzen und das ende vom lied, lüfter kaputt. lief eine weile und dann schluß. wenn die kiste läuft lade die mal speed fan runter, kannst damit die temperatur kontrollieren. hast du mal nach viren oder solchem zeug gesucht? sowas setzt sich gern beim musik laden auf den rechner und macht ihn dann ganz wuschig 8) ;D

  • So ich habe mich eben nochmal mit den beiden Rechnern beschäftigt.


    Bei Carmens PC , gibt es keinen Unterschied mit egal welchem Netzteil , einmal hatte ich ein weiteres probiert welches ich noch im Keller hatte und andererseits habe ich das Netzteil von Nikolys PC genommen. Bei allen Varianten war bis zum selbstständigen abschalten ein langer durchgehender Piep zuhören.


    Bei Nikolys PC habe ich festgestellt das ein verbrannter roter Kabel an einem der Stecker für ein Laufwerk gewesen war , irgendwas hatte da wohl mal geschmockt , komischer Weise funzt dieses Netzteil trotzdem.
    Bei dem PC habe ich Carmens GRAKA eingebaut und eine weitere die ich auch noch im Keller hatte , ausprobiert.
    Bei diesen beiden Varianten komme ich schonmal weiter, der Bildschirm wird kurz fü so ca 5sec. angesteuert , schaltete sich dann aber wieder ab. bei der Onboard Graka wurde nichts angesteuert. Bei dem PC ist keinerlei piepen zuhören !


    Hilft das bei der Fehlersuche?? Ferndiagnose ich weiß.


    Habe eben schon zwei Angebote aus der Berliner Ecke bekommen die Kisten zu heilen oder zumindestens mir mit bestimmtheit zu sagen das da nicht mehr zu retten ist . ;D

  • Bei Carmens PC scheint es ein thermisches Problem mit der CPU zu geben.
    Mal den CPU-Lüfter überprüfen und reinigen...evtl. ne Tube Wärmeleitpaste besorgen und mal neu machen....
    Oft sind die originalen Lüfterpasten nicht ausreichend in der Menge und der Verteilung auf dem CPU-Kühler und führen zur Überhitzung und Abschaltung des Rechners.


    Bei dem anderen Rechner mal die Einstellungen für die Graka im Bios des Rechners prüfen...evtl. ist da nicht ONBOARD als first VGA Device eingestellt...

  • Beim Rechner, der beim Starten keinen Piep von sich gibt, tippe ich entweder auf das Motherboard oder die CPU.
    Beim anderen Rechner kann es vieles sein. ??? ??? ???
    Ist halt verdammt schwer, so von der Ferne ( .... aber auch von der Nähe) ! 8)

  • als erstes (weil normalerweise leicht machbar) rams anfassen / entweder austauschen oder die module (wenn es mehrere sind) einzeln verwenden
    nächste aktion: stromstecker am netzteil raus und akku / lithiumbatterie für 30 ca. sek raus un d dann wieder rein (das hilft bei harry´s befüchtungen)
    nächste aktion: alle stecker am mainboard raus (ausser power-on + stromversorgung / 20-24pol.) + alle nicht unbedingt nötigen steckkarten raus - probieren


    wenn sich dann nichts tut, wird es teuer


    thermische fehler schliesse ich aus


    meine eigentliche vermutung: 2 defekte mainboards
    8)

  • Hallo Achim



    .....bis zum selbstständigen abschalten ein langer durchgehender Piep zuhören.


    Ein langer durchgehender Piepton bedeutet bei
    - A.M.I. BIOS: Netzteilfehler
    - Award und Award/Phoenix BIOS: Speicherproblem, evt. mal den PC mit einem, dann mit zwei, drei .... Speicherbausteinen starten. Ebenso kann ein Problem des Cache-Speicher existieren (der Cache Onboard als auch der CPU-Cache - einzeln abschalten und testen)
    - Phoenix BIOS: Ein langer andauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn es ein Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...




    Bei Nikolys PC.....der Bildschirm wird kurz fü so ca 5sec. angesteuert , schaltete sich dann aber wieder ab. bei der Onboard Graka wurde nichts angesteuert. Bei dem PC ist keinerlei piepen zuhören !


    Da würde ich auf ein Boardproblem bzw. auf ein Problem der verbauten Komponenten tippen. Aus der Ferne aber sicherlich nicht zu konkretisieren.



    Gruß Christian

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti :-D
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-D:-D