Seitenständerschrauben

  • Bei meiner letzten Ausfahrt im vorigem Jahr hatte ich eine Schraube am Seitenständer verloren.(11 Euro)
    Feine Vibrationen und das hohe Gewicht scheinen die Feingewindeschrauben zu lockern.
    Eine weitere Schraube war fast ab und lag nur noch an der Verkleidung an.
    Nicht auszudenken,wenn das Ding einfach umfällt!
    Wer seine Dicke aus dem Winterschlaf holt bitte mal prüfen ob fest ist.
    Am Besten alle Schrauben am Ständer mit Loctite mittelfest versehen.
    Micha

  • Hallo!
    Hab mein Mopped startklar fürs Frühjahr gemacht und beim Kettensatzwechsel auch feststellen müssen das 2 von 3 Seitenständerschrauben locker waren!!! Da hilft nur Loctite.


    Gruß Gerd

  • Mit Locktide würde ich da nicht arbeiten, bitte seit vernünftig und nehmt eine längere Feingewindeschraube und kontert hinten mit einer Mutter, Platz dafür ist IMHO da

  • @ Achim
    Sorry, aber das verstehe ich nu wirklich nicht, denn diese Schrauben haben eigentlich keine Sicherheitsrelevanz wenn man davon ausgeht das dass Möppi "höchstens umfallen kann" was ja nicht passieren sollte. Klar könnte man das so machen aber die original Schrauben gehen ja ganz in Gewinde und sind auch nicht ausgebrochen oder so und deshalb iss Loctite schon OK.
    Das nächste Prob iss, wo krieg ich auf die Schnelle Feingewindeschrauben her? Hat z.B. hier bei Uns nicht jeder Eisenwarenhändler in der Schublade ganz zuschweigen von dem Baumarkt in dem ich Arbeite. ;D ;) :)

  • Hallo Achim,
    mach mich mal schlau wo Deine Allergie gegen Schraubensicherung herkommt.
    Selbst an den Bremszangen ist das doch das Mittel.
    Gruß Micha

  • Ich habe Null Problem mit Schraubensicherung, aber schonmal überlegt wie eine Schraube da Locker kommt ??


    Genau da war schonmal einer drann der nicht festgezogen hatt und-oder die Schraubengewinde sind ausgeleiert, das ist eine Feingewindeschraube bei der sollte das eigendlich nicht so einfach passieren.


    Schrauben für Bremssättel klebe ich auch generell ein, aber zu sagen das es nicht Sicherheitsrelevant ist es könnte nur die Dicke umkippen , bei solchen Aussagen bekomme ich dicke Mandeln. Die Dicke ist die erste in der Reihe und nimmt alle anderen mit oder noch viel schlimmer da steht ein Kind und da fallen 300kg auf das Kind, ne danke

  • Hallo


    habe beim Frühjahrsputz *g* auf Grund diese Freds auch mal die Schrauben der Ständer kontrolliert und was soll ich sagen, sie sind bombenfest - natürliche Schraubensicherung sei Dank - sie sind nehmlich zugerostet *lol*


    LG
    Jürgen

  • Also Achim immer ruhig Blut. Damit das von dir in Szene gesetzte eintritt da müssen aber sehr viele Umstände zusammen treffen. Eher hab ich 6 richtige im Lotto obwohl ich nicht spiele ;)

  • @Achim
    Na gut, dann wollen Wir mal "Sicherheitsrelevant" definieren.
    Ich hab nen Bruder, der hatte mal ne GPZ 600 R und wollte den Kettensatz wechseln konnte aber nicht das Kettenschloß vernieten und hat den Schrauber seines Vertrauens zurate gezogen und was soll ich sagen, der wollte oder konnte auch nicht vernieten.
    Der Depp griff zum Schweißgerät und hat nen Punkt auf die Ende der Nietbolzen geschweißt und meinte das hält!!!!!
    Leider iss dieser Depp hier bei Uns so ziemlich der Einzige im Umkreiss der mittlerweile Motorrad-Zubehör und auch Verschleißteile verhökert und zu genau diesem bin ich gefahren und hab nen Schraubkettenschloß für meine Mimi haben wollen. Da fragt der mich was ich denn damit wolle, man könne doch auch selber vernieten. darauf habe ich gesagt das mir ein passendes Werkzeug zu teuer sei, worauf Er mir entgegnete das ginge doch auch mit 2 Hämmern!!!!!!
    Dazu sei gesagt er ist gelernter Maurer und das sagt Uns: lasse nie Dein Mopped bei nem Floristen warten, oder schneidet Dir ein Fleischer die Haare?
    Wenn ich danach gehe müsste ich alle Schrauben eines Fahrzeuges doppelt und dreifach sichern damit nichts passiert.
    Zum einen merkt man wenn alle 3 Schrauben des Seitenständers lose sind. Bei 1 oder 2 losen Schrauben iss noch genügend halt das damit der Bock nicht umfällt.
    Und dicke Mandeln kannste bei so Deppen bekommen wie dem Maurer der die Kette verschweißt hat, aber nicht bei sowas, sorry aber man kanns Treiben aber auch übertreiben (aber bitte nicht persönlich nehmen!)


    Gruß Gerd ;) ;) ;)

  • Zitat

    Zum einen merkt man wenn alle 3 Schrauben des Seitenständers lose sind. Bei 1 oder 2 losen Schrauben iss nich genügend halt das damit der Bock nicht umfällt


    Und wenn man die dritte schraube verliert, ist das motor lose, die lauft durch nach die andere seite........

  • Jaja , ich habe schonmal eine Dicke ohne Konterschraube am LKL überführt das bei knapp 3 Stunden bei 250kmh
    Den einen Wagen den ich geholt hatte der hatte keine Führungsbolzen am Bremssattel vorne rechts.


    Was ich damit sagen will , ist das bei mir in solchen Sachen nicht gefuscht wird. Wie ihr darüber denkt ist mir einerseits egal andererseits
    bekomme ich da feuchte Augen .


    Gerd wenn zwei deiner Schrauben lose sind dann fallen sie irgendwann raus und dann noch ein bis zweimal den Seitenständer nutzen ist die letzte Schraube auch locker ich wünsche es keinem aber wenn der Seitenständer runterrutscht und ich die nächste linke Kurve fahre war es dann.
    Also meine Meinung an Schrauben wie diesen (welche bei jeder Seitenständerbenutzung extrem beansprucht werden) kann es nicht genug Sicherheitsreserven geben.
    Und ich nehme auch nichts pers. , jeder hat seine Meinung und soll sie auch behalten.

  • Mal andersrum, was machst Du wenn Du nen Mopped niegel Nagel neu vor Dir stehen hast, reisst Du die ganze Karre auseinander um alle Schrauben zusichern? Blödsinn! Wir diskutieren hier über 3 Schrauben die den Seitenständer am Rahmen halten und keine LKL-Kontermuttern oder Bremssattelschrauben und Dergleichen.
    Ich klinke mir hier nun aus weil ich mag keine Erbsenzählerei ;D

  • Das an meinen Schrauben schon mal Einer dran war kann ich definitiv auschließen,da meine Dicke nicht einmal zur 1.Durchsicht war.(Standmodell -Reimport)
    Und bemerkt hat das Fehlen der Schraube nicht einmal der TÜV Prüfer von dem ich bei meiner letzten Ausfahrt kam.
    Feine Vibrationen können durchaus zum Lösen von Feingewindeschrauben führen.(Wer es nicht glaubt fragt doch mal einen Ducatifahrer)
    Sollte nur ein Tip sein und nicht Anlaß zu Streitereien.
    Micha

  • Heute Morgen musste ich auch feststellen das die Seitenständerschrauben locker waren, aber jetzt war es beruigend hier zu lesen, dass es öffters passiert. Hab sie mit "Loctite" gesichert. Ich finde, dass es OK ist, bis jetzt hab ich jede gesicherte Schraube wieder lösbekommen :). Allerdings konnte ich in meinem schlauen Buch den Anzugs-Drehmoment für die Schrauben nicht finden, also hab ich sie nach Gefühl festgezogen.

  • Vielen Dank!!!
    Ich habe eine Ausgabe von " Delius Klasing Edition Moby Dick". Bis jetzt war ich sehr zufrieden damit.

  • Schrauben welche mit Loctite gesichert sind bekommt man durch punktuelles Erwärmen etwas oberhalb von 150 Grad wieder sicher gelöst.