Sitzpolster für Einzelhöcker ohne GFK bauen & polstern

  • Moin zusammen,


    der Frühling naht und Vatti will seinen Prachtarsch diese Saison prächtig betten. Und weil GFK und die ganze Harzerei mir nicht so liegt, hab ich mir für mein Sitzpolster ne alternative Bauart überlegt. Hier mal die Kurzbeschreibung zum Nachstricken.


    Erstmal aus Papier die Grundform gestrickt; ich habs am Rechner gezeichnet, wegen Reproduzierbarkeit und höherer Präzision. Ich hab 10 Anläufe gebraucht, dann war die Kontur so, wie ich sie haben wollte. Das da ist Versuch Nr. Sieben.



    Als ich damit dann fertig war, die Kontur aus 3mm Polysterol ausgesägt:



    Die Bohrungen sind erstmal zur Positionierung, anschließend hab ich sie aufgeweitet, damit Platz für die Befestigungsschrauben des Höckers bleibt.



    Höcker und noch plane Polysterolplatte.



    Dann kommt der eigentliche Clou. Ich hab Tank und Höcker doppelt mit Alufolie abgedeckt und dann mitm Heißluftfön die Polysterolplatte quasi Negativ-Tiefgezogen. Mit ein paar Karosseriewerkzeugen als Formgeber und etwas Feingefühl geht das sehr gut. Das gute daran..: Erstens muss man nicht laminieren, zweitens ist die fertige Polysterolplatte je nach Dicke angenehm flexibel und vor allem sehr leicht. Hier seht Ihr allerdings den ersten Fehlversucht, auf der Schlussgeraden bin ich ein bißchen ungeduldig geworden und schon haste ne Falte drin.



    Aus Fehlern lernt man ja. Ich hab an den Stellen, wo große 3D Verformungen von Nöten sind, also vor allem am Übergang zum Tank, Lochreihen gesetzt. Die "kleinen" 3D Verformungen im hinteren Bereich gehen auch ohne, aber bei den krasseren Verformungen helfen die Löcher weil das Material besser wandern kann. Hier der zweite Versuch, romantisch auf der Werkbank in Szene gesetzt...



    und aufm Mopped:




    zur Befestigung im vorderen Bereich hab ich Cabrio-Verdeckknöpfe genommen:



    Dann gehts ans Polstern, erstmal nur die Sitzfläche mit 10mm Verbundschaum, Raumgewicht 120, beklebt und an den Ecken bißchen beigeraspelt. Ich wollte die tatsächliche Sitzfläche weicher haben als die umliegenden Bereiche. Geklebt hab ich den mit 3M Sprühkleber, geht super.




    Dann noch mal den selben Schaum draufgemacht, allerdings komplett über die ganze Sitzplatte.



    Rundrum mit nem scharfen (!) Cutter orthogonal zur Fläche abgeschnitten (nix raspeln!):



    Zuletzt kommt Vlies drüber, das auch um die Kanten geschlagen wird. Das Zeug gleicht kleine Unebeneheiten aus. Allerdings wirklich nur kleine. Von oben und unten wieder mit Sprühkleber festmachen.



    Dann der letzte Schritt, Bezugsstoff drauf. In meinem Fall hab ich Alcantara genommen, ich steh einfach auf das Zeugs. Teuer isses auch nicht, hab ich alles HIER bestellt bzw geholt. Nette Leute, das. Wichtig ist Stück für Stück drüber zu ziehen und immer von unten Schön festtackern.



    So, feddich. Passt rundrum perfekt. Nur die Klettdinger im hinteren Bereich muss ich noch draufmachen, die Fehlen auf dem Bild noch. Dann isses vorne mit Druckknöpfen und hinten mit Klett fest.



    Happy Metal. Ich lackier jetzt wieder Kleinkram, is ja bald Frühling.

  • Hallo bobo,


    *RESPEKT*


    Ist eine tolle Arbeit geworden und ein hervorragendes "How do ....".


    Bekommt man gleich Lust es nach zu arbeiten - wenn da nicht die Doppelsitzbank wäre *g*.


    Gefällt mir!!!!


    Aber eine Frage zum Alcantara, wie sieht es den mit der Nässe aus, ist das Leder nicht sehr heikel diesbezüglich?


    LG
    Jürgen

  • Alter Schwede... Bodo, das hast Du Klasse gemacht... nicht nur eine super Arbeit, auch noch eine erstklassige Anleitung dazu... Respekt!


    Gruß, Joern

  • hm, als du vor ca. 1 1/2 jahren hier deinen plan schriebst, ein naked aus der dicken zu machen, habe ich gelächelt.
    weil: es gehört sich nicht, ein fülliges, altes mädchen nackig zu machen und dann noch auf die straße zu schicken ;D
    aber das ergebnis kann sich sehen lassen, hut ab ......

  • Hi Bodo !


    generell finde ich Deine Aktion geil, am meissten beeindruckt mich der geringe Kostenaufwand...mit 30.000,- € kann jeder ein geiles Bike bauen. Für unter 1000,- € schaffen das wohl nicht ganz so viele. Wirklich tolles Ergebnis, welches wohl auch den einen oder anderen Naked-Bike-Hasser hier überzeugen dürfte.


    Ich finds geil und würd mich freuen, diese Dicke mal LIVE zu sehen und zu HÖREN :o :o


    Stefan

  • Hui ich nochmal...



    hab mir gerade nochmal den Bericht "angesehen" ;D ;D also die losen Kabel unterm Kennzeichen....also Bodo ehrlich


    Dat sieht aber richtig SCHEISSE aus... :P :P :P passt so gar nicht zum Rest ...da mussu abba noch bei !! ;D ;D ;D



    aber sonst...neee ehrlich ich bin ein bischen neidisch !! ;D


    Stefan

  • Denke das er die Kabel wegen des Sattels gelöst hat, würde Bodo nieeeeee so lassen. Geiles Bike und lose Kabel ? nö nö.


    Gruß
    Micha

  • nix lose kabel.. die beiden roten leitungen führe durch eine schicke gummitülle gleich hinter dem kennzeichenhalter kurz ins freie, um die kennzeichenbeleuchtung, die in den halteschrauben fürs kennzeichen versenkt ist, mit strom zu versorgen.. :)