Knacken im Getriebe, Lager?

  • Hallo Leute!
    Hab ne Frage. Beim drehen des Hinterrades, Maschine auf dem Hauptständer, höre ich leichte, weiche Knackgeräusche. Und zwar, es hört sich an, ob die Kette irgendwo am Gummi reiben würde. Ritzeldeckel hab ich abmontiert gehabt - die Kette ist frei. Ich würde sagen, es ist im Getriebe. Kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist. Kennt vielleicht jemand sowas?

  • Hallo!
    Die Dicke habe ich erst im Herbst gekauft, konnte deswegen letztes Jahr nicht mehr fahren. Die Kette ist schon ziemlich lang, hab sie aber noch gereinigt und geschmiert. Wann die verbaut war, kann ich leider nicht sagen, da der Vorbesitzer nicht viel Interesse an der Maschiene hatte (meiner Meinung nach). Servisheft habe ich nicht bekommen :(, aber das ist nicht weiter schlimm, da ich sowieso alles durchchecken will und weiterverkaufen habe ich auch nicht vor. :)

  • Wenn die Kette fertig ist, kannste säubern und fetten bis Du schwarz bist.... ;)
    Wie sehen denn die Ritzel aus? Hebt und senkt sich die Kette, wenn Du das Hinterrad drehst?

  • Das kenn ich, hab ich auch gehabt. Einmal trocken grfahren und hinüber ist die Kette.
    Aber eins hilft bestimmt ;D ;D ;D ;D Kette wechseln


    Kalle aus Oberhausen

  • zur eingrenzung:
    finger leicht auflegen und das knacken "spüren"
    schraubenzieher ans ohr und horchen
    ich denke würde auch als erstes an die kette denken.


  • zur eingrenzung:
    finger leicht auflegen und das knacken "spüren"
    schraubenzieher ans ohr und horchen
    ich denke würde auch als erstes an die kette denken.


    Dank euren Antworten habe ich es eingegrenzt. Mit Finger auf der Kette spürt man es deutlich, statt einen Schraubenzieher hab ich ein Stetoscop benutzt und wurde fast taub ;D , an anderen Stellen war es kaum zu hören und die Kette ist höhstwarscheinlich unterschiedlich gelangt. Ich konnte ca 8 mm Unterschied feststellen, nur die Ritzel sehen für mich wie neu aus. Sollte man trotzdem als Satz austauschen?

  • Hallo,


    Das "knacken" hatte ich einmal. Es kam aber nicht von der Kette.


    Baue einfach das Ritzel ab. Zwischen den Nuten des Ritzels, und der Getriebeausgangswelle wirst du garentiert rost finden.
    Reine gründlich die welle, und die Nuten des Ritzels, schmiere beide teile mit Wälzlagerfett, und baue alles wieder zusammen.


    Obwohl sich an und um das Kettenritzel immer Fett befindet, bildet sich zwischen dem Ritzel und der Welle immer rost infolge sehr hohen drücken und Temperaturen.
    Unter umständen kann es dann zum "knacken" kommen.


    Gruß, Stefan

  • hallo,..


    hatte ich auch schon, das knacken,.... und das grad während dem urlaub,.. nach gründlicher untersuchung und austausch der kette mit ritzeln war das > knacken < weg, und mein urlaub konnte vortgesetzt werden,. ;o)


    ich würde nicht nur die kette wechseln sondern auch die ritzeln,.. neue kette neue ritzel, ist immer besser,. wer weiß wie lang die ritzel noch halten.


    gruß
    konrad (Bazi)