bremsscheiben

  • Hallo


    Ich geh mal davon aus, das die Scheiben einer SC24, egal welches Baujahr austauschbar sind.
    Aber da werden sich wohl noch einige melden, die sowas ganz genau aus eigener Erfahrung wissen.


    Kalle aus Oberhausen

  • hi kalle,ja glaub ich ehrlich gesagt auch.obwohl die von nem honda laden in meiner nähe sagen das würde nicht passen.ich probiers einfach aus...
    danke erstmal
    grüsse andi

  • Bremsscheiben von allen jahren sind austauschbar, sc21 UND sc24 scheiben, allerdings sind die scheiben des SC21 dünner und also schneller verschlissen. Aber es passt allemal :D

  • Ich frage mich, warum die sc24 nonDual und die SC24 Dual dann verschiedene Bremsklötze haben? Das kann doch nicht (nur) mit dem CBS-System zusammenhängen!? Das muss doch vor allem eine Frage des Reibwertes zwischen Scheibe und Belag sein?!


    Oder doch? Oder doch nicht? Versteh ich nicht ...


  • Ich frage mich, warum die sc24 nonDual und die SC24 Dual dann verschiedene Bremsklötze haben? Das kann doch nicht (nur) mit dem CBS-System zusammenhängen!? Das muss doch vor allem eine Frage des Reibwertes zwischen Scheibe und Belag sein?!


    Oder doch? Oder doch nicht? Versteh ich nicht ...


    Die Duale hat 3 Bremskolben und die Nondule hat 2. Darum sind die Bremsklötze für die Duale größer.


    Kalle aus Oberhausen

  • ganz wichtig! bei der dualen habe ich sintermetallbeläge. wenn ich die bei der nondualen nehme, habe ich mal bremsscheiben gehabt!!!

  • Hallo, Leute,
    hab heute meine RK-Kette von cypac bekommen. Hab sie bestellt als Normalausführung,
    gekommen ist eine XW-offene Kette mit Nietschloß.
    Hab sie gleich aufgezogen und vernietet.
    Bezahlt habe ich 139 Euronen.
    Ist das ok?
    Was meint Ihr dztu?


    Grüße vom Hondafahrer aus Ursendorf.

  • Hallo Jörg ,
    an deiner Aussage kann etwas nicht stimmen.
    Duale und Non-Duale haben gleiche Scheiben,also müssen auch beide gleiches Reibmaterial vertragen,sprich Sintermetallbeläge.Sie werden ja auch für beide Modelle mit ABE angeboten.
    Allerdings hatte ich schon Probs mit Dunloppads in Sintermetall.
    Hersteller von Sintermetallbelägen schreiben das Gussscheiben nicht geeignet sind.
    An der Dicken sind die Scheiben aus Stahl.
    Gruß Micha

  • micha,


    wenn du meinst.... wenn du die suche benutzt, wirst du sehen das die sinterbeläge nicht für die nonduale ausgelegt sind. du kannst die sinter gerne beii nondual drauf machen, aber dann kannst du dir gleich ein satz neue bremsscheiben dazu bestellen.

  • uiuiui , Sintermetallbeläge auf die Scheiben der nondualen , uiuiuiui dat geht schief , schade um die teuren Scheiben.
    Unterschied liegt in der Legierung und zusamenstellung des verwendeten Stahls der Scheiben

  • Ich war auch so schlau und habe auf Sintermetall gewechselt,aber nur 50 km.
    Verträgt sich absolut nicht.Auf der NonDualen sind Gußscheiben verbaut.
    Jetzt habe ich wieder organische drauf,habe aber ab und zu ein Bremsrubbeln. ??? ???
    Obs von meinem Ausflug zu Sinter kommt weiß ich nicht,auf jeden Fall brauche ich in den nächsten 50000km neue. ;D ;D

  • Ergo müssen beide Scheiben unterschiedliche Bestellnummern tragen.
    Nur Guß hat meine Nonduale definitiv nicht.(ich bin Dreher)
    Frage :wie kommt es das es eine ABE für Sinterbeläge der N.Dualen gibt?

  • Hallo Leute
    Es funktionieren beide Belagsarten Sinter wie Organisch aber die Sinterbeläge nehmen die Scheiben her.
    Warum ,die Sinterbeläge brauchen Wärme, man braucht mehr Handkraft ,
    Ergo mehr Verschleis.
    Vorteil,das bremst bei hoher Teparatur sehr gut, die Felge wird nicht so stark schmutzig.
    Nachteil ,keine Temperatur , äusserst schlechte Bremse im Nassen
    bzw die 1sten Meter dauern ewig bis wieder Temparatur da ist.


    Für Otto Normalverbrauer absolut NICHT zu empfehlen.


    Ich hab beide Systeme verwendet
    Ich bin wieder zurück zu den Organischen
    Irgendwo hab ich schon einiges drüber geschrieben
    Suchfunktion benützen
    grüsse Strohschedl


  • Frage :wie kommt es das es eine ABE für Sinterbeläge der N.Dualen gibt?


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß auf der hinteren Scheibe der Non Dualen Sintermetallbeläge verbaut werden können...
    Aber darauf würde ich nicht wetten.


    Probiers doch einfach aus ;) ;) ;) (Scherz)

  • so!!hatte ja vor einiger Zeit angefragt,ob die Bremsscheiben einer 96er dualen bei einer Dicken Bj.89 passen.Also für mich sehen beide Scheiben absolut identisch aus.Habe sie bei einem Werkzeugmacher überprüfen lassen,der das ebenfalls bestätigt hat.Habe sie dann eingebaut,und siehe da:sie passen!!Habe jetzt schon knapp 3500 Kilometer gefahren ohne irgendein Problem.

  • Hallöle,


    bei dem Beitrag fällt mir ein, dass ich meiner Dicken auch mal neue Bremsen besorgen müsste. ;)
    Habe eine duale BJ. 95.
    Kennt zufällig jemand eine Seite im Internet wo man die Teile preiswert bekommt.
    Danke.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel


    naja -also entweder so wie ich hier oder bei ibäh gebrauchte Serienscheiben kaufen ansonsten würde ich (wie an meiner Twin) neue von Lucas kaufan, preislich ok.
    Bekommt man auch bei Louis usw.



    Ciao Chris