Bremse

  • hilfeeee ich habe ein kleines problem, wo kommen diese teile hin das ist einmal teil nr. 14 und 12. lag beim bremssattel abbauen daneben, ich bin schon soweit

  • Servus


    Du meinst bestimmt die Teile 12 auf Bild 2 und 14 auf Bild 1 ,also 2 gleiche Metallklammern .
    Die gehören auf die Nasen der Bremsbeläge (Die auf den Bildern nach oben sehen) dort wo die Beläge in den Bremssattel gesteckt werden.
    Meisstens fallen diese Teile beim Bremsbelagwechsen nicht raus.


    Gruß Tom

  • jetzt fängt es an zu dämmern :-[ habe schon einige male die beläge bei meiner vorigen gewechselt aber da ist mir dieses teil nicht unter gekommen. ::) ich sag mal und werde mal morgen tante louise beglücken ;D

  • Mir mir sind diese Metallklammern vor 2 Jahren rausgefallen. Ich habe die ganze Saison verzweifelt gesucht, was da immer so scheppert, wenn ich eine Rille gefahren bin.
    Nur durch Zufall bin ich beim Felgenreinigen an den Bremsklötzen angekommen und schon war die Ursache gefunden.
    Eine neue Klammer beim Freundlichen bestellt und schon war Ruhe eingekehrt.
    Die verhindern lediglich ein fürchterliches Klappern der Bremsbeläge.
    Wenn du dir die Bremsbeläge im eingebauten Zustand vorstellst, ist sofort klar, wie die Klammern eingesetzt werden müssen. ;)

  • habe das mit der klammer hinbekommen, mußte etwas nachgebogen werden und hält jetzt wieder. war auch bei licht besehen logisch wo die hin muß aber manchmal sagt man zu sich selber
    zu euch sage ich mal