tempolimit auf autobahnen ?!?

  • das neue ansinnen der oberen: tempolimit auf autobahnen 130
    HIER kann man sich äußern
    ich hab´s getan:
    tempolimit für den umweltschutz, tempolimit um die anzahl der unfallopfer zu verringern. das gibt es ganz andere möglichkeiten (z.bsp. die betrafen, die ohne gund NICHT auf der rechten spur fahren).
    ich glaube jedoch die geschichte hat einen anderen hintergund: es werden massive kontrollen der geschwindigkeit folgen, die eine hohe anzahl von geldstrafen nach sich zieht. und wer bekommt dann das geld ......

  • Hallo Wolff !


    Das schafft Arbeitsplätze ;D ;D ;D. Die kommen doch angeblich wegen Personalmangel nicht dazu die Überwachung durchzuführen ;D ;D ;D.
    Das wird dann so sein: mehr stationäre Blitzanlagen :'( :'( :'(. Die kosten dann mindestens einmal Kohle.


    Gruß Didi

  • Ich finde es Quatsch, aber ich werde bei der Entscheidungsfindung sicher nicht gefragt werden. Es ist statistisch schon über Jahre nachgewiesen, daß die Autobahnen sie sichersten Straßen in unserem Land sind, auf denen pro Fahrzeug und Kilometer die wenigsten Unfälle passieren und dort im Verhältnis gesehen die wenigsten Toten und Verletzte zu beklagen sind.
    Weiterhin kann man noch auf den wenigsten Strecken frei fahren weil die meisten Autobahnkilometer ohnehin schon beschränkt sind und zudem der Verkehr bei uns in der Regel ohnehin so dicht ist, daß auf auch auf den unbeschränkten Teilstücken ohnehin nicht mehr lange voll gefahren werden kann.
    Der ganzen Umweltschutzdiskussion kann ich da auch nichts abgewinnen. Der Fiesta meines Sohnes ist relativ neu und ist in Euro iV eingestuft. Mein Auto ist doppelt so groß, hat zweieinhalb Mal mehr PS, braucht ca. 1,5 l Sprit weniger und liegt beim Schadstoffausstoß ungefähr auf gleicher Höhe. Ach ja, während er auf der Autobahn Vollgas fahren muß und den Sprit richtig rausbläst, fahre ich die gleiche Geschwindigkeit im 6.Gang mit Halbgas. ........ wo ist jetzt der Umwelt mehr gedient?


    Ich verstehe die ständige Diskussion über das Tempolimit überhaupt nicht - ich schreibe das nur der Profilierungssucht irgendwelcher Politiker zu.


    Wenn wir schon dabei sind: Kürzlich kam ein Fernsehbericht in dem ein paar Wissenschaftler zu Wort kamen. Die haben die ganze CO² Diskussion angeprangert. Die waren einhellig der Meinung, daß die ganze Geschichte nur von der Wirtschaft und einigen hörigen Politikern angekurbelt worden ist. Schließlich muß die Wirtschaft ja boomen. CO² wäre überhaupt nicht Schuld an der Klimaerwärmung. In der Erdgeschichte hat es noch wesentlich krassere Klimaverschiebungen und Erwärmungen gegeben - und gab es noch keine Industrie oder Autos. Z.B., so wurde angeführt, gast der Urwaldboden Borneos im Jahr 100 mal mehr CO² aus wie die ganze Bundesrepublik in die Luft bläst und wenn man dann sieht mit welchen Millionenaufwand hier eine geringfügige Reduzierung des Ausstoßes bei Fahrzeugen erreicht werden soll, dann stimmt irgendwas nicht mehr in der Argumentation.
    Ich möchte fast behaupten, daß die Bevölkerung ganz schön verar..... wird. :'(

  • Nobbe
    habe ich auch gesehen - war unheimlich interessant.
    aber: wenn keine klimadiskussion mehr, dann können sich die politiker doch auch nicht mehr auf den "klimagipfeln" vergnügen (und unser geld verprassen) -> das geht ja nun überhaupt nicht.

  • Ich möchte fast behaupten, daß die Bevölkerung ganz schön verar..... wird.


    Von mir aus kannst Du das Wort ruhig ausschreiben Nobbe,
    ich seh das auch so.


    Mir fällt da eine Sache aus den achtziger Jahren ein....
    die Kfz.-Steuer für Dieselfahrzeuge wurde gesenkt, weil die ja so sparsam sind...
    alle kaufen sich einen Diesel, weil die ja so sparsam sind und man weniger Steuern zahlen muss...
    und dann fällt den Politikern ein, dass die Rußpartikel ja total schädlich sind und die Steuern werden erhöht.
    Offensichtlicher geht es doch nicht mehr.


    Gruß Ala

  • also, ob das den politikern eingefallen ist mit den rußfiltern sei mal dahingestellt - da gibts na ganz andere gruppe, für die diese rußpartikel sehr wichtig sind, um sich zu profilieren. die politiker sind einfach auf den zug aufgesprungen und haben die möglichkeit erkannt, daraus kohle zu machen.
    wir deutschen müssen ja alles, was eu-mäßig vorgeschlagen wird - ganz wichtig[size=25pt]vorgeschlagen[/size] wird noch drei mal verbessern, bzw. irgendwelche gernzwerte unterbieten.....
    ey, an den grenzen zu allen ländern gibt es hohe, ganz hohe mauern und die abgase kommen da nicht rüber --"und rosa kühe können fliegen" >:( :o

  • die gesamte CO2 Schlacht ,so wie die wieder auftretende Rede von den 130 auf Autobahnen, (hatten das die Grünen nicht vor Jahren schon mal im Programm ???)ist wie ich finde sowieso eine Sache die von ganz anderen Problemen unserer Politik ablenken soll. :-X
    Wie ist es sonst zu erklären das weiterhin hunderte von Polit-/Amtspendlern zwischen ihren Dienststellen und Ämtern in Bonn und Berlin den Luftraum mit Tonnen von Flugabgasen verpesten anstatt endlich mal komplett umzuzeihen. >:(
    Ich binn der Meinung das unsere gesamten Politiker der eigentlichen Basis, nämlich ihren Wählern, ferner den je sind.

  • die diskussion um ein tempolimit gibt es doch jedes jahr mindestens einmal oder sogar öfter. mir persönlich ist es eingentlich egal, mein fiat doblo fährt eh nicht schneller als 130 ;D, und mir dem moped fahr ich nicht auf der autobahn. ne mal im ernst imo würde das tempolimit nichts bringen und die ganze co2 diskussion nervt gewaltig. aber damit kann man halt mal gut geld verdienen.
    also von mir ein eindeutiges

  • Tja Leute so ist das nun mal , politiker müsste man sein , da kann man sich ewig profilieren.
    Fest steht mit Umweltschutz etc. hat das nix zu tun, und wegen der V/max auch wurst, denn ein Lebensrisiko haben wir alle, Tompolimit 30 km/h dann passieren gar keine Tödlichen unfälle mehr.
    Es geht nur um Geld.
    Aber die Frage sei erlaubt warum fahren wir in D. nicht schon lange alle mit Gas.
    Warum wird der E-motor und ander Konzepte nicht vorrangebracht .
    öl Magnaten Lobbyisten,und und und........Spritpreise -Strom ....
    Da hilft nur eines STREIK 1 Woche nix mehr kaufen, nicht arbeiten gehen , kein Gas kein Wasser , kein Strom verbrauchen........(ja ja ich weiss) aber ALLLEEE müßen an einem Strang ziehen.
    UND wir alle haben diese unsere Volksverteter(Volksverräter) gewählt.
    und nun....... :o :o :o :o

  • Manche lassen auch nichts unversucht unsere Straßen absichtlich unpassierbar zu machen: 120 km/h, unnötige Ampelanlagen und Überholverbote u.s.w.


    .........oh Himmel, laß Hirn herunterregnen .................. ::)

  • 130 wird es auf deutschen Autobahnen nicht geben, dafür sorgen schon die Lobyisten der deutschen Wirtschaft. Dieser Beschluß der SPD wurde meines Erachtens nur aus Profilierungssucht und der Angst vor dem entgültigen Abrutschen in die Bedeutungslosigkeit gefaßt in der Gewißheit, daß er eh' nicht realisiert werden kann.


    Und ... welche Auswirkungen der Beschluß auf uns hätte, ist denen eh' egal.


    Deshalb ... Laßt uns weiter so fahren, wie wir es vor uns verantworten können. ;)


    Freddy

  • so weiterfahren wie bisher ist ja ok,


    aber diese gegängel von oben nervt langsam..............


    nun werden auch noch die Wärmepilze verboten..........wie in Stuttgart,,,,,,,,,,


    ....da muss ein Ruck durchs Volk gehen....

  • Laute


    Tja, die Wärmepilze verschmutzen die Umwelt so viel wie ein Mittelklasseauto ham'se vorhin im Radio gebracht! Demnächst gibts noch ASU für Grillfeuer ??? ??? ???

  • Zitat

    ASU für Grillfeuer


    ja klar - der umwelt zuliebe ;)
    was mich interessiert: wie die klimaschützer den rindviechern das furzen abgewöhnen wollen !?!


  • ja klar - der umwelt zuliebe ;)
    was mich interessiert: wie die klimaschützer den rindviechern das furzen abgewöhnen wollen !?!


    ... gar nicht, sie fangen das Gas auf und vermarkten es als BIO-Gas. Ist doch mal was neues, kein Zweitaktergestank mehr auf der Straße, statt dessen ländliches Flair.


    Hat doch auch was.

  • wie die klimaschützer den rindviechern das furzen abgewöhnen wollen !?!
    @Wollf


    na ganz klar die kriechen doch eh jedem in den A.....
    aber ich glaub wir ham mehr Parlamentarier als Kühe.......ja dann nehmen wir ....????