Kettenreinigen mit dem "Kettenmax"

  • :) :)Hallo Leute


    Da hier am Wochenende mal wieder das beste norddeutsche Wetter war, hatte ich den ganzen Sonntag Zeit, für Mollie in der Garage. Samstag wurde ich noch in den Garten gezogen; Sonntag konnte ich das blocken ;D ;D ;D


    So konnte ich mein letztes Weihnachtsgeschenk austesten. Den Kettenmax von Louis. Also...kurz die Gebrauchsanleitung gelesen, passende Bürsten rein und los ging's.


    Innerhalb von 5 Minuten und 125ml Spezial ;)bremsenreiniger später glänzte die Kette wieder. Sämtliche alte Schmiere ab. Nach dem neuen Einsprühen ist ein deutlicher Unetrschied zu hören. Praktisch kein Kettengeräusch mehr.


    Fazit: Diese Investition hat sich gelohnt.



    Grüsse :D :D :DOlliP

  • Glückwunsch dazu ;)


    Ich benutze dieses Gerät (Vorgänger) schon länger und bin damit auch sehr zufrieden. Keine Sauereien auf dem Garagenboden.

  • jau !!


    kann ich auch bestätigen. supersache, kette sauber, boden sauber, steffi sauber........



    Prädikat: sehr empfehlenswert !

  • Also schön zu hören das bei Euch alles so glatt läuft. Ich bin mit dem Teil nicht so zufrieden. Die Bürsten sind schneller verdreckt als man gucken kann, es sei denn man fährt nur bei Sunshine. Jedenfalls nach 2000 km Tour in bayern war das bei mir so. Hab dann wieder brav mit Pinsel und Reiniger gesäubert. Werde es aber nochmal mit neuen Bürsten versuchen. Leider gab es am Wochenende bei uns im Sauerland wieder 2 schwere Motorradunfälle. Also lasst es nach dem Winter langsam angehen!!!! Denkt an den Schutzengel der immer mitkommen muss.

  • Hallöchen,


    das mit dem "Kette saubermachen" ist umstritten.


    Eine großer Hondahändler im Ravensburger Raum, von dem meine Rotraut ist, gab mir folgenden Rat:


    Kette NIEMALS reinigen, mit gar nix. Nur alle 1.000 km einsprühen mit Castrol Kettenspray, bei Regen etwas öfter. Da hält die Kette am längsten.


    Was soll ich sagen? Meine Kette an der Rotraut hielt unglaubliche 53.500 km! Was soll ich mir also die Mühe machen und reinigen?

  • da liege ich mit andy auf einer wellenlänge. lieber einmal mehr schmieren als einmal zu wenig und auff der hinterradfelge hält sich der schmier in grenzen, dank weißem kettenfett ;)


    @Olli.P
    das mit dem bremsenreiniger würde ich nicht unbedingt machen da dieses zeug so gut ist und fett sowie öl wirklich auflöst. wenn das hinter den
    0 - ringen sitzt wirst du so schnell keine haftung für neues kettenfett finden und fährst also mit einer wenig gefetteten kette durch die gegend.

    • Offizieller Beitrag

    Ist wahrscheinlich auch etwas Ansichtssache. Sieht sicherlich schöner aus, aber ich habe mein Lebtag noch nie eine Kette richtig gereinigt. ...... ich weiß jetzt kommt garantiert einer mit Ferkel und so .. >:( ... aber so isses halt und mit der Lebensdauer war ich immer zufrieden! ;)

  • Kettenreiniger wäscht den Schmier dort heraus, wo er mit Spray nie wieder hingelangt. Die Kette sieht zwar sauber aus und ist es auch, die Lebensdauer wird aber verkürzt.
    Stark verschmutzte Ketten mit einem Heizöl- bzw. Diesel-haltigen Lappen abwischen und einsprühen - mehr nicht.


  • Kettenreiniger wäscht den Schmier dort heraus, wo er mit Spray nie wieder hingelangt. Die Kette sieht zwar sauber aus und ist es auch, die Lebensdauer wird aber verkürzt.
    Stark verschmutzte Ketten mit einem Heizöl- bzw. Diesel-haltigen Lappen abwischen und einsprühen - mehr nicht.


    So ist es!


  • Kettenreiniger wäscht den Schmier dort heraus, wo er mit Spray nie wieder hingelangt. Die Kette sieht zwar sauber aus und ist es auch, die Lebensdauer wird aber verkürzt.
    Stark verschmutzte Ketten mit einem Heizöl- bzw. Diesel-haltigen Lappen abwischen und einsprühen - mehr nicht.



    So ist es!



    Kann ich auch nur beipflichten.


    Bin mir nicht ganz sicher, hab aber irgendwann gehört, dass der Bremsenreiniger ( ich glaub sogar Benzin macht das schon ) die O-Ringe angreift, diese zerfressen und dass sich das Schmiermittel, das zwischen den Gliedern sitzt, verabschiedet.




    4. Fettfüllung
    7. O-Ring

  • Kann ich auch nur beipflichten.


    Bin mir nicht ganz sicher, hab aber irgendwann gehört, dass der Bremsenreiniger ( ich glaub sogar Benzin macht das schon ) die O-Ringe angreift, diese zerfressen und dass sich das Schmiermittel, das zwischen den Gliedern sitzt, verabschiedet.


    Die O-Ringe findet man dann zusammen mt dem Kettenfett unter der Ritzelabdeckung. :P

  • Hallo


    Ich hatte es verwechselt...Streicht Bremsenreiniger und setzt Kettenreiniger. Damit meinte ich die zum Kettenmax mitgelieferte Flüssigkeit. Sorry. Ich denke, die ist völlig problemlos. Dass das neue Kettenfett nicht dorthin kommt, wo der Kettenmax es wegrubbelt, bezweifle ich ebenfalls. Wenn man es so macht, wie in der Anleitung beschrieben, wird das neue Fett ja auch mit dem Kettenmax aufgetragen!!!



    OlliP

  • muaha... DER war gut! ;)



    Die O-Ringe findet man dann zusammen mt dem Kettenfett unter der Ritzelabdeckung. :P


    ich habs wie andy gehalten... wieso reinigen??? ab und an mal ne regenfahrt und oft schmieren!!!

  • Zitat:
    Die O-Ringe findet man dann zusammen mt dem Kettenfett unter der Ritzelabdeckung. Zunge


    Da sind sie dann ja auch nicht weg!!!


    LOL :D :D

  • ein gutes mopped verliert nichts... oder wie war das! :-X



    Zitat:
    Die O-Ringe findet man dann zusammen mt dem Kettenfett unter der Ritzelabdeckung. Zunge


    Da sind sie dann ja auch nicht weg!!!


    LOL :D :D