Bremsbeläge und Werkstatthandbuch

  • Hallo Leute,
    ich bin früher immer die sc 24 gefahren mit dem normalen Bremssystem, nach sieben Jahren dachte ich mir hol mal was anderes. Das war der Fehler, Mann sollte der Dicken nicht fremdgehen. Jetzt habe ch mir wieder eine geholt. Bj 99


    So jetzt die Fragen ;)
    Man hat mir gesagt das alle Bremsbeläge gleichzeitig gewechselt werden müssen. Stimmt das ? Geht nicht nur dort wo sie fällig sind ? In meinem Fall hinten ?
    Dei andere Frage. Ich habe noch ein Werkstatt handbuch für dei sc 24 ohne dual. Hat sich von Bj 90 zu 99 viel verändert ?? Kann ich das alte Werksatthandbuch auch für die neue gebrauche?? oder haben sich die die div. Maßen geändert.


    Viele Dank für eure Hilfe Leute.
    Und denkt dran bleibt ihr treu. ;D ;D ;D ;D ;D
    Gute Fahrt Said

  • Hallo Said,


    die Bremsbeläge kannst du ruhig nur hinten wechseln, wenn die vorderen noch gut sind.
    Müssen nicht gleichzeitig gewechselt werden.
    Zum WHB kann ich dir nur sagen, daß sich beim Bremsenentlüften schon einiges gegenüber der Non-Dualen geändert hat.

  • Hallo Said,..
    vorne sollte man die Bremsbeläge, wenn sie verschlissen sind, immer zusammen wechseln,...sprich beide Seiten,...hinten ist davon aber völlig unabhängig,.
    Wenn Du also hinten wechselst, musst Du nur dann vorne mitwechseln, wenn diese auch verschlissen sind.
    Das Werkstatthandbuch der Dualen CBR 1000F ( Bj.93 - 99 ) ist in den Grundzügen in vielen Bereichen her fast gleich mit Non Dual .
    Große Unterschiede gibt es aber vor allem in der Bremsanlage ( völlig andere Bremsanlage ) wie Bernie schon schreibt.
    Die Verkleidung ist weitgehend anders aufgebaut ( andere Haltepunkte andere Form etc. ), im Bereich von Motor, Vergaser und Elektrik gibt es Detailänderungen. Auch sind einige Drehmomente leicht unterschiedlich.
    Selbst bei der Dualen gibt es noch geringe Unterschiede. ( Zum Werkstatthandbuch der Dualen CBR 1000F gibt es deshalb dafür noch folgende Ergänzungsbücher, geordnet, nach den Modelljahren, " S " Für Bj.95, " T " für Bj.96 und "V" für Bj.97...)


    Gruss, und viel Spass bei uns,...


    Mike65 :) + Pippi

  • Danke schon mal für die Antworten Leute. Mit den Bremsbelägen hatte ich es mir auch so gedacht.
    Hat denn vielleicht jemand die Ergänzung für die 99 er ? Wäre ne super Sache.
    Danke euch schon mal.


    Ach so habe mich dann mal vorgestellt. :-)

  • Hallo ihr!!! Ich habe eine SC24/Bj97/Dual,und suche schon seit 2 Jahren ein Werkstatt-Handbuch!! Überall schon gesucht und nix gefunden!! ??? Weiß jemand,wo ich ein`s herbekomme?????? :(

  • wie wäre es mit ebay....werden da ständig angeboten. keine weiter nachfragen hier wegen kopien... ich sage nur urheberrecht!!!!!!!!!!!!!!

  • Da war ich auch schon!! Aber irgendwie hab ich die Richtige nicht gefunden!! :'( Das sind alles ältere Modelle und ich weiß nicht,ob sich da nicht viel geändert hat?! ???

  • Du findest in Regelmaßigen Abständen die richtigen Bücher auf Ebay,


    ggf. einem Händler der Honda Bücher anbietet eine Anfrage schicken mit dem was Du suchst, hat bei mir geklappt.


    Problem ist Preisverhandlungen sind fast nicht möglich.

  • Tach!
    Denke, dass der (Fred) heute auch immer noch aktuell ist. Es wird immer im Netz nach low-cost -Lösungen gesucht. Urheberrecht wird erstmal gar nicht dran gedacht.
    Ist bei der GEMA genauso. Ist sicher net böse gemeint, sondern "NUR" Unwissenheit.

  • Low-cost ( Kopiert? ) na ja ???


    Für ein Original mit Ergänzung ( da hat mann wenigstens die richtigen Daten ) sind schonmal 100,- bis 120,- Tacken weg sind leider begehrt und rar.
    das gute daran ist was mann nicht weiß kann man Nachlesen.
    :o

  • Ja klar meine ich kopiert. Und das meint ja Jörg damit. Keine Verbreitung illegaler Sachen übers Forum!


    Gell Jörg???!!!???