Zurück in die Zukunft...

  • Moin moin aus Bremen.


    Gestern habe ich es getan. 22 Jahre nachdem ich sie erst in Motorradzeitschriften und dann beim Honda-Händler stehen sah. Ich weiß noch genau wie ich davor stand und dachte: "Au weia, das Ding ist ja wie vom anderen Stern". Naja, und das viele Plastik ging ja wohl GAR NICHT. "Joghurtbecher", hahaha, genau! Würde ich sowieso nie haben wollen. Was soll man auch mit so einem Feger wo wan nicht mal den Motor sieht. War sowieso nicht in meiner finanziellen Reichweite.


    Trotzdem hat mich der Plastikbomber beeindruckt und jedesmal wenn ich in freier Wildbahn eine sah, dachte ich: Mensch, ist ja schon ein dickes Ding...(Ich habe mir dann irgendwann eine gebrauchte XBR 500 gekauft, die war auch toll. Vor allem der irre Sound.)


    Nachdem ich jetzt mehrere Jahre kein fahrbereites Mopped mehr hatte, reifte in mir die Erkenntnis, dass ich doch schon nochmal Lust hätte....nur welche? Irgendwas großes, angemessen schnelles, nicht zu teures und gefallen sollte sie mir ja auch. Beim Blättern im Internet und sonstigen Anzeigen sah ich sie dann: 1987er SC21, schwarz-rot, offen, 67.000km und wild klappernder SKS. Heutzutage ein sehr dezentes Bike und ich finde sie wirklich hübsch. WIe sich der Geschmack doch ändert. Nach einer Probefahrt ging das Grinsen auf meinem Gesicht gar nicht mehr weg. Ich habe sie nicht einmal über 8000 gedreht und war begeistert von der Kraftentfaltung, aber auch davon wie schaltfaul man damit durch die Gegend tuckern kann. Gekauft für einen Riesen. Ohne zu handeln.
    Ich denke nicht, dass ich es bereuen werde. Jetzt muss ich erstmal wieder das Fahren üben. Dann schau ich mal, was jenseits der mittleren Drehzahlen so los ist...


    Meiner einer ist knapp 40 und früher war ich ein Ganzjahresfahrer. Meine alte XJ650 hat mich viele Jahre dabei begleitet, aber irgendwann war sie dann müde und wollte nicht mehr so richtig...Steht jetzt in einer Scheune und schläft. Ansonsten wüßte ich jetzt gerade nichts Wichtiges über mich zu berichten...


    Ich habe diese Seite gefunden als ich nach den Klappergeräuschen gefahndet habe. Ein Quell des Wissens und der Weisheit, soviel ist sicher. Ich habe noch viele Fragen, aber ich muss erstmal die alten Beiträge durchscannen, ist bestimmt alles schon mal behandelt worden...eine kurze Frage aber dann doch: ist ein klappernder SKS eigentlich nur lästig oder auch gefährlich für den Motor? Ich werde es früher oder später machen, aber wie dringend ist es?

  • Moin moin !!



    Herzlich willkommen hier auf BLAU.....


    Zu Deiner Frage, ein rasselnder SKS ist "eigentlich" nur ein akustisches Problem...aaaaaber ist die Steuerkette nicht ordentlich gespannt, kann es passieren, dass die Kette überspringt und die Ventile Kontakt mit den Kolben bekommen. Und ich sag Dir: Dat finden die nich guut....! ;) Ich würde das machen lassen, wenn die Rasselei bei warmen Motor nicht verschwindet.


    Mein Tip: lass es zügig machen ist nicht sooo teuer und dabei kannst Du gleich die Ventile einstellen, Vergaser synch. und das "Moped-Rundum-Frühjar-Sorglos-Paket" auch gleich erledigen (Öl,Filter, Kerzen...)


    Also, reichlich Arbeit...hau rein !!


    Stefan

  • Na dann herzlich willkommen hier auf blau.


    Ich kann mich nur anschließen es ist ärgerlich mit dem SKS aber wenn er schon wild klappert solltest du ihn machen ( lassen )


    Das ganze sollte bei einer schon kalten Maschine inkl. Ventile , Vergaser und Rund um Sorglos Frühjahr nicht länger wie 2 Stunden dauern.

  • na Willkommen auf den schönsten blauen Seiten.
    Das mit dem SKS ist ein wenig ärgerlich aber kein riesending.
    Jörg

  • na dann mal herzlich willkommen auf den blauen seiten, ich kann´s nachvollziehen, nach vielen jahren wieder anzufangen. aber nach wenigen kilometern wars wieder "im grünen bereich".
    naja, und die technische hilfestellung hast du ja schon bekommen.

  • Hallo


    Herzlich willkommen hier auf den blauen Seiten
    Alles andere ist ja schon beschrieben worden.


    Kalle aus Oberhausen

  • Na das war ja ne ordentliche Vorstellung.
    Herzlich willkommen auf blau und viel Spass mit dem Joghurtbecher, äh, der Dicken.

  • Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Inzwischen habe ich meine Dicke schon über ein paar kleine feine Landsträßchen kutschiert und ich muss sagen, ich bin recht zufrieden mit ihr. Naja, in Kurven taste ich mich eher zögerlich Grad für Grad wieder an "normale" Schräglagen heran....und auch sonst fahre ich bei einem Verbauch von unter 7 Litern sehr gemütlich. Macht auf jeden Fall einen Riesenspaß, ist aber auch verdammt anstrengend, vor allem die Halsmuskulatur ist nichts mehr gewöhnt. Die Verkleidung ist bei meiner Größe von 1,90 wohl eher als Dekoration zu betrachten, sie hat keine spürbare Funktion. Es ist womöglich lauter und windiger als auf einem unverkleideten Bike. Also sowas...
    Das Rundum-Sorglos-Frühjahrs-Paket kommt irgendwann demnächst dran. Muss noch meinen Schrauber-Freund besser motivieren, der hat so viele andere Projekte am Start. Zeit ein paar Gefallen einzufordern, schätze ich.

  • Willkommen hier, und ja - mach langsam.
    Es gibt jedes Jahr genug die`s in Acker brezelt weil se völlig aus der Übung Blödsinn treiben.
    Hätt ja gesagt kommst mal vorbei dann machen wir ne Schrauber-Session, aber von Bremen aus lohnt das ned wirklich :D
    Meine hat vor kurzen au das Rundumsorglosfrühjahrspaket bekommen, und schnurrt wie ne Miezekatze :)


  • Willkommen hier, und ja - mach langsam.
    Es gibt jedes Jahr genug die`s in Acker brezelt weil se völlig aus der Übung Blödsinn treiben.


    Hehe, du ahnst gar nicht, wie nahe du da an der Realität dran bist. Ich habe die Dicke tatsächlich fast in den Graben geschmissen. Kleiner Feldweg, Kurve voller Löcher und Dreck, Angst gekriegt, Dicke schiebt nur noch geradeaus, tja...immerhin bin ich einen halben Meter vor dem Graben zu liegen gekommen. Ich schwöre ich war nicht sehr schnell (höchstens 30!), aber die Dicke mag solche Wege überhaupt nicht und ich war einfach nicht Herr der Lage. Naja, außer ein paar Schrammen und kleinen Rissen in der Verkleidung ist dem guten Stück nichts passiert. Sanft abgelegt - auf meinem Unterschenkel. Der ist jetzt grün und blau - au!