Farbe am Endtopf der sc24

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde!


    Bin heute nach ca. 50km Landstrasse zum Tanken stehengeblieben. Nach dem Zahlen auf dem Weg zur Dicken entdeckte ich einen grauen Fleck am rechten Endtopf (original) den ich für Schmutz hielt und wollte mit dem Finger abwischen. Als der Fleck nicht abhauen wollte, versuchte es mit dem Fingernagel abzukratzen und DER LACK WAR WEICH !!!! Ich konnte auch an heilen Stellen mit dem Nagel den Lack weg "kneten". Am linken Topf ist alles hart und linke wie rechte Pot waren gleich warm!!


    Löst sich jetzt meine Dicke auf? :( :'(


    Wovon kommt den sowas ? ???

  • Hi drevi,


    würd mal ganz stark vermuten das der rechte Topf irgendwann neu lackiert wurde,
    und dabei nicht auf hitzebeständigen Lack geachtet wurde.
    Wenn du weiter "knetest" kommen vllt. noch ein paar alte Kratzer zum Vorschein. :-\


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag


    Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich bin der Erstbesitzer und das seit 95. Sie hatte bisher keinen Kratzer.

  • ist da benzin drauf gekommen? ist dir noch irgend was aufgefallen? normaler weise geht das nicht so einfach? kann da irgendwo was unter den lack "gekrochen" sein?

  • Hallo Leute
    Ich kenn das zwar von der Dicken nicht das sich der Lack auflöst.
    Meine das der Auspuff vielleicht innen durchgebrannt ist.
    Oder nachdem das rechts ist könnte Bremsflüssigkeit von der Fussbremse dran gekommen sein
    Hm Sachen gibt´s !!
    grüsse Strohschedl

  • Moin, moin
    bei Stahl kricht eigentlich nicht so leicht etwas unter den Lack, daher tippe ich auch darauf das Dir da irgendeine Flüssigkeit mit Lacklösenden eigenschaften draufgekommen ist. Bremsflüssigkeit ist sehr tückisch aber auch einige Reinigungsmittel können das bewirken. Wie das mit Ölen und Fetten im zusammenwirkung mit Lack und Hitze ist kann ich nicht sagen. Bei mir hat Plastik die Lackschicht zerlegt. :-/

  • Hat es auf den heißen Puffaus geregnet? Habe mal gehört, dass der Lack den derben Temperaturunterschied nicht immer verkraftet!

  • wir stellen zum forumstreffen ein paar endtöpfe mit pulverbeschichtung vor, am mopped und im einsatz, kann sich jeder dann mal ansehen. und ist preiswert, ca. 80.00 euronen plus versand.

  • Jau, da kann ich Wolf nur beipflichten. Ich fahr die Dinger zur Zeit Probe und bin bis jetzt nach ca 200 km noch kein bisschen enttäuscht. Sieht gut aus und hält auch top.