SBL bzw. Tourenlenker

  • Hallö an Alle,



    viele sind ja so stolz auf ihr SIX-PACK. Nachdem ich mich ja grundsätzlich mit sowas nicht zufrieden gebe, trage ich seit einiger Zeit ein Fass vor mir her, das leider in immer stärkeren Kontakt mit dem Tank meiner Dicken gerät.


    Aber auch aus Bequemlichkeit trage ich mich schon länger mit dem Gedanken auf einen SBL umzusteigen. Bisher konnte ich mich jedoch nicht entscheiden, da mir die Gabelbrücke und der SBL so gar nicht gefallen wollen.


    Jetzt habe ich in unseren Kleinanzeigen einen Tourenstummel von Lucas entdeckt, den eines unserer Mitglieder anbietet. Kenn das Teil aber überhaupt nicht. Kann mir daher jemand sagen, ob er vielleicht so eines verbaut hat und mir seine Erfahrungswerte mitteilen. Denn auch das Web hält darüber nichts bereit.


    Hier vorsichtshalber noch der Link zum Lenker


    Lucas Tourenstummel

  • Hi!


    Es gab mal ein Mitglied, das hatte mal etwas ähnliches, den Variobar von Gilles verbaut und einen kleinen Bericht geschreibselt:


    Schaefis Variobarbericht


    Der Variobar ist aber nochmal in Höhe und Winkel verstellbar... die Optik war, nennen wir es "gewöhnungsbedürftig"! Da gefiel mir mein SBL besser... aber das ist ja Geschmackssache! Ansonsten bleibt noch die Frage, ob das mit dem Platz zur Verkleidung auch beim Lukas-Stummel so "bescheiden" ist!!!



    BTW:
    Was soll ich mit nem Six-Pack, wenn ich ein 30l-Fass haben kann... ;)

    Zitat

    viele sind ja so stolz auf ihr SIX-PACK.

  • Wobei ich ned verstehe was an einem SBL so schlimm aussieht? Die gibt`s ja in tausend verschiedenen Formen und Farben, ganz wie`s dem persönlichen Geschmack entspricht.


    Ich hab an meiner au einen dran und find`s voll supa.


    P.S.: Ich schäm mich für mein Sixpack, darum versteck ich ihn unter nem Speckmantel ;)

  • Hallo Leute
    Bin froh das ich ein Fass vorn über gebunden hab.
    Wie würd ich sonst ausehen :D
    Bei mir funst die Sitzpositzion nicht mit SBL
    meine Hände sind zu lang.
    Genauso wie die Füss
    durch die gerade Sitzposition sind die Hände zu abgewinkelt
    muss mich beim zügigeren Reisen anhalten
    und das ist nicht Leiwand ???
    grüsse Strohschedl

  • Ich bin auch mit dem LSL SUperbikekit sehr zufrieden.
    Die Optik hat sich meiner Meinung nach sogar verbessert. Störend wirkt nur auf der Bahn der erhöhte Winddruck, aber meist fahr ich eh Landstraße.


    Das Faß läßt sich vielleicht von einem Karrosseriebauer an den Tank anpassen. Vorteil wären häufigere Tankpausen zur Pflege des Fasses. ;D

  • Hallo Leute
    @ Onkel Hulle
    Ich habb´s 2004 anders rum gemacht.
    Ich hab den Tank in der Schweiz nach dem vorletzten Südtreffen dem Fass angepast ;D ;D ;D
    grosse Strohschedl

  • Zitat

    Ich hab den Tank in der Schweiz nach dem vorletzten Südtreffen dem Fass angepast

    war´s nicht eher ne etage tiefer? ;) SCNR!!!!

  • Nun bin ich wieder mal "erleichtert". Werde Eure Antworten mal meiner Holden zu lesen geben. Ich habe Ihr so oft schon gesagt das auf eine Dicke kein Hering gehört. Also : Auch mit Fass, haste Spass!!!!!! ;D :) ;) 8)


  • Ich bin auch mit dem LSL SUperbikekit sehr zufrieden.
    Die Optik hat sich meiner Meinung nach sogar verbessert. Störend wirkt nur auf der Bahn der erhöhte Winddruck, aber meist fahr ich eh Landstraße.


    Das Faß läßt sich vielleicht von einem Karrosseriebauer an den Tank anpassen. Vorteil wären häufigere Tankpausen zur Pflege des Fasses. ;D



    Hi,
    Habe an meiner Dicken (SC 24) schon beim Kauf ein SBL -Kit von ABM dran gehabt, ist einfach genial, das Händling ist geil und die Sitzposition entspannt, kann das vergleichen da mein früheres Mopped (SC 21) die Org.-Stummel dran hatte,okay, ein Nachteil gibt es....., da Du mehr oder weniger aufrecht sitzt wird es ab gut 180 km/h etwas zugig auf dem Dampfer :D
    L.G. Michael

  • Hallo !


    Kann nach einem Jahr Testphase mit einem SBL nur sagen :Will nicht mehr tauschen. ;D
    Viel entspannteres fahren und gefühlte 100kg weniger zu wuchten.
    Bin 1,94 cm groß, aber mit einer Tourenscheibe vor mir kann man auch noch Geschwindigkeiten um 200Km/h aufrecht gut vertragen.
    Brauch jetzt nach ca.80km keine Kaffeebude mehr, um meinen Handgelenken und
    dem Rücken eine Pause zu gönnen. 8)
    Jetzt kann man auch genußvoll mal durch die landschaft fahren ohne zu denken :brauche Gegenwind um den Oberkörper zu entlasten.

  • Hi,
    Habe an meiner Dicken (SC 24) schon beim Kauf ein SBL -Kit von ABM dran gehabt, ist einfach genial, das Händling ist geil und die Sitzposition entspannt, kann das vergleichen da mein früheres Mopped (SC 21) die Org.-Stummel dran hatte,okay, ein Nachteil gibt es....., da Du mehr oder weniger aufrecht sitzt wird es ab gut 180 km/h etwas zugig auf dem Dampfer :D
    L.G. Michael


    Hi Michael,


    so isses, beim bolzen auf der Bahn wird es ab 200 mit SBL ungemütlich,
    da gibt es dann nichts bessers als den original Lenker, aber mal Hand aufs Herz, wie oft knallt man so schnell und vor allen Dingen so lange über die Bahn, das der originale Lenker die komfortable Sitzhaltung und die Handlichkeit des SBL wet machen könnte?
    Es kommt eben immer drauf an, in welchem Geschwindigkeitsbereich und wo man die CBR überwiegend bewegt.
    Das muss jeder für sich entscheiden.

  • Tag, zusammen.
    Im moment bin ich nicht online, wg. Ummzug.
    Dauert ca. 2 Wochen bis 1u1 freischaltet.
    Ich suche auch einen SBL für meine SC21. Hat jemand was abzugeben?
    Meine Handy Nr. ist im Profil.
    Vielen Dank im voraus und viele Grüße vom Hondafahrer aus Ursendorf


  • hi,
    du sprichst mir aus der seele ;D, also meine reise geschwindigkeit liegt auf der bahn bei max. 160 kmh, klar, wenn ich mal überholen muss was bei der geschwindigkeit eher selten ist ziehe ich natürlich auch mal kurz das kabel durch. fakt ist, das sbl-kit möchte ich nicht mehr missen.
    gruss......michael

  • Hallo Leute,


    auch ich war es leid, ständig nach vorn über den Tank gebeugt über, meistens Landstrassen zu düsen. Habe den SBL-Kit von Spiegler montiert und bin sehr zufrieden. Die Front wird etwas leicht, wenn man z.B. im Kreisel zu früh beschleunigt. Dann verliert das Vorderrad schon mal den Bodenkontakt. Ansonsten ist es ein anderes Mopped geworden, viel handlicher u. auch zügiger zu fahren. Ein Bekannter mit ZZR 1100 hat wenige Wochen später den Umbau vorgenommen.
    Auch hohes Autobahntempo ist, bei geringer Windstärke, mit >230 km/h möglich. Einfach mit den Ellenbogen ein wenig nach unten abtauchen, dann gibt es kaum einen Unterschied zu den Originalstummeln.

  • Hi ihr!! Hab auch einen SBL und bin mehr als glücklich damit. Da ich grosse Rückenprobleme habe,ist der Lenker einfach ideal!! Ein Tourenwindshield dazu,und dein Kopf fliegt dir nicht mehr davon!! ;D Und die Optik muß auch nicht darunter leiden. Im gegenteil, meiner Meinung nach,siehts viel besser aus!! Ich finds super!!! :)

  • Hallö an die Gemeinde,


    hab jetzt die SBL Adapter von LSL und einen LSL 01 Lenker. Für die Duale ist lt. ABE keine Änderung der Brems-/ Kupplungsleitungen notwendig. Für die Non-Duale schon.


    Ich will jetzt nicht unbedingt auf andere Leitungen umrüsten, daher meine Frage, ob nicht ein anderes Verlegen der beiden Leitungen möglich ist. Wenn jemand sowas schon gemacht hat, wäre ich über Anleitungen bzw. eventuell auch Foto´s sehr dankbar.


  • dann nimm die leitung mal an der unteren gabelbrücke aus der halterung..... sollte dann funzen!


    Hähä, :P


    alles probiert, gibt sicher keinen Weg, den meine Leitung heute nicht gegangen ist, immer um´s A.....lecken zu kurz.


    Bin schon am Stahlflex - kaufen, dann geht´s.

  • dann hast du ne komische leitung.... ;)


    bei der nondualen wars gar kein problem bei mir und bei der dualen war komischerweise die kupplungsleitung etwas kurz, ging aber gerade noch so...

  • Alles retour, die bei Louis haben mir den falschen LSL Lenker gegeben. Hab jetzt den A02 auf den flachen A01 getauscht
    und alles passt. ;D ;D ;D


    Kupplungsleitung, Chokezug und Kabel links hinter die Standrohre, Bremsleitung an der unteren Gabelbrücke ausgehakt, den Anschluss an der Handarmatur umgedreht - lang genug. Gaszüge hinter die Standrohre und auch die rechte Seite war ok.


    Bin dann noch zum Honda - Freundlichen meines Vertrauens gefahren, als in Ordnung befunden und ab.


    Freitag geht´s zur Landesregierung, dann ist auch alles rechtens.