WAs ist das?

  • Hm, da brauch ich mal Hilfe von Kennern. Heut hab ich mir ein neues Spielzeug zum basteln, schrauben, polieren,lackieren und fluchen gekauft.
    Der Tank auf der Gülle ist aber nicht original. Da auf den Seiten ein Emblem VEB Automobilwerke Eisenach verschraubt ist, meinte der Vorbesitzer das sei ein MZ-Tank, glaub ich aber nicht. Da passen bestimmt 25l rein,, der ist riesig.
    Unter dem abschließbaren Deckel ist ein weiterer Deckel mit Drehverschluß.
    Der Schlüssel passt aber auch auf`s Zündschloß. Nachdem ich heute schon einige Stündchen gegoogelt habe bin ich aber immer noch nicht schlauer.
    Wer weiß was?

  • der tank ist nicht von mz. ich tippe auf panonia. das war auch son "ostblockteil" ;) glaube aus ungarn. ich hatte mir auch schon mal für meine emme so einen tank besorgt, aber nie angebaut

  • Also lt. Firmenchronik wurden im "VEB Automobilwerk Eisenach" nur zwei Motorräder (eigentlich ja nur eins - aber unter zwei Bezeichnungen ) gebaut:


    BMW R 35 und dann weiter als EMW R 35 in verschiedenen Spezifikationen. Könnte also ein Tank einer EMW sein.

  • Servus Onkel Hulle


    Ich bin mir nicht ganz sicher aber der Tank sieht aus wie ein Nachrüstteil für alte Guzzis.
    Die Embleme hatte der Bastler wohl noch rumliegen.


    Gruß Tom

  • Freddy, glaub ich nicht so ganz. Der obere Deckel sieht schon aus wie von einem Japaner.
    Die VEB Abzeichen denk ich war wohl eher ein Gag von einem der Vorbesitzer.

  • Stimmt, Der Tank ist wohl der Originale BJ 81,nur das Emblem gehört dort nicht hin.
    Du kannst es wohl gegen ein H.D. Emblem tauschen..... ;D


    Gruß Tom

  • Tauschen gegen HD?
    Never- Wenn ich mit Schrauben um mich werfen will und nen Waschmaschinenantrieb haben will, wenn ich in der Midlifecrisis bin und es "noch mal wissen will", dann zieh ich mir so nen Eisenhaufen.


    Aber so weit laß ich es nicht kommen. ;)

  • Onkel Hulle.....


    du sollst ja auch nicht das ganze Moped tauschen !
    Nur das Emblem !
    Aber wenn das Emblem mal sieht wie sauber ein V2 laufen kann dann kriegst Du es wohl nicht mehr vom Tank runter ;)


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine das Emblem ist eigentlich von Wartburg



    aus Wikipedia unter klick

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Moin !



    ...also für mich sieht das auch wie ein ganz normaler Tank einer Gülle aus....hab diese Ansicht selber über Jahre und viele viele Kilometer genossen........


    da gehen gerade mal 17 Liter rein...aber er sieht aus wie 25 .. ;D ;D was Du von oben nicht siehst, ist die Rieeeeeseneinbuchtung für das Rahmenrohr unter dem Tank.....das kostet Volumen ohne Ende...



    Ich finds schön...ein Kumpel von mir hat auch ne alte Gülle....wenn der die verkaufen will....und ich grad Geld hab ;D dann schlag ich zu!

  • Wenn der Tank original ist, auch schön. Aber ob ich das Emblem der Ostdeutschen Autoelite dranlasse..........?
    Ne, wohl eher nicht. Gestern hab ich nen Gülleumbau zum Caferacer gesehen. Schöööööön.
    Ich werd dann das nächste halbe Jahr mal versuchen ne Art Clubman draus zu basteln. Mal sehen was genau draus wird.

  • hi Onkel Hulle... ;)
    also wenn ich mir das so ansehen, sind wir gar nicht so verschieden.


    Eine SR 500 hab ich auch länger gefahren,..der trauere ich heute noch ein wenig nach.
    Eine alte Güllepumpe ( CX 500c ) wartet bei mir auch noch auf die Zulassung, ( gehört aber mittlerweile meinem Prinz Poldi )
    CBR 1000 F sowieso
    ..und den Hang zu alten Fortbewegungsmitteln habe ich auch.
    Allerdings PKW`S.
    Ich besitze einen restaurierten 60er Faltdachkäfer und baue momentan ein 1303 Cabriolet der allerletzten Serie ( Modelljahr 80 ) wieder auf.
    Seit über 25 Jahren schraube ich an dem alten Zeug rum und kann`s einfach nicht lassen.
    Zu meiner schlimmsten Zeit besaß ich 9 Luftgekühlte gleichzeitig.
    Mein erster Oldtimer war allerdings ein 170er Mercedes S-D, Baujahr 1952.


    Was den Cafe Racer betrifft,...schau mal in den Gülleforen, da gibts jede Menge Anregungen zu diesem Thema.
    Man glaubt manchmal kaum das es sich noch um ne Güllepumpe handelt.



    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • Genau Mike, gar nicht so verschieden. Aber das sind hier glaub ich irgendwie alle, ansonsten würden die nicht so an der Dicken hängen.


    Was fehlt sind Zeit, PLATZ und noch viel mehr Geld, dann hätt ich ein eigenes Motorradmuseum mit allen Kapitänen, die Opel jemals gebaut hat, als Ehrengästen.